Ich krieg die Krise: mal wieder Kaninchen und Meerschweinchen zusammen, usw :(

Manuuu

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
isch habe hier ein Problem.
War am Wochenende bei Bekanntn und die halten immer noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen.
Alles reden hilft nichts, ich habs schon soooo oft versucht.
Mittlerweile hab ich zumindest schon geschafft daß sie aus dem kleinen Käfig rauskommen der von der Größe her gerade noch so für unsere Mäuse reichen würd, das arme Häslein konnt sich kaum umdrehen da drin von wegen mal aufstellen. Der dient jetzt noch als halterung für die Trinkflasche und als Futterstelle. Und als Klo.... zumindest nach der Dreckschicht zu urteilen.
Sie leben jetzt beide zusammen im Wintergarten.
Aber was heißt da leben zusammen.
Das Ninchen sitzt eigentlich nur die ganze Zeit auf der Eckbank die drin steht, weil da das Meeri nicht raufkommt. Die 2 streiten sich mittlerweile nämlich übelst. Beides unkastrierte Männchen, und mir kommts so vor als hätte das Nin vor dem Meeri Angst.
Kein Wunder es geht ja auch immer wieder auf ihn los und beißt ihm so dermaßen in den Hintern daß er schon kahle Stellen hat. Blutig isses noch nicht aber wie lang halt. Die zwei tun mir echt leid...
Das Meerschweinchen würden sie sowieso am liebsten abgeben aber dann den Hasen weiter alleine halten.
*Wand*
Das schlimme ist der TA. der hat gesagt fast alle Meerschweinchen sind verhaltensgestört und deshlab macht er sowas.
Klar bei so ner Haltung wär ich auch verhaltensgestört.

Der Rennmauskäfig der beiden ist auch viel zu klein, ich hab den mal durch den Mauscalc gejagt.
Wobei es denen beiden wahrscheinlich trotzdem noch besser geht als den ninchen und dem Meerie. Aber da lassen sie sich ja noch weniger sagen denn er hat ihn ja selbst gebaut und ist super stolz.
Wie kann man den Menschen am besten verklickern dass das was sie machen schlecht für die Tiere ist? Sie glauben mir ja nichts! Hab schon so oft Sachen von hier erzählt und auf Bildern gezeigt, selber nachschaun können sie ned (kein Internet)

Das einzige Tier das verhätschelt wird ist die Katze. Die wird verwöhnt wie ein menschliches Kind.

Sorry daß der Text so lang geworden ist.
Aber ich bin so hilflos, sie lassen null mit sich reden, und mir tun die Tiere so leid....

Ist das eine scheiße *böse* man kann immer sagen daw wenn sie nichts ändern das der Vet-Amt gerufen wird aber bei Verwandten ja heftig.
Ich gebe gern als Beisspiel den Menschen.Er soll sich vorstellen das er sein ganzes Leben auf der Fläche seine Bettes eingesperrt ist und der einzige Partner meinetwegen ein Affe ist oder sowas.

Ich würd einfach versuchen denen bei der Vermittlung aller Tiere zu helfen.Kaninchen raus,Meerschweinchen raus und Renner auch raus *Keule*

*grummel* und wenn die nun das Meerie abgeben wollen, könnte man ihnen dann nicht noch ein Ninchen aufschwatzen? Wintergarten hört sich ja schon fast gut an... Weiß halt nicht, wies mit dem drum kümmern aussieht (Futter, Wasser, sauber machen) Möchte ja nicht noch ein Tier in schlechte Haltung bringen, aber für das vorhandene wäre ein Tausch vom meerie gegen Ninchen toll...

Ich weiß nicht ob ich denen noch ein Ninchen einreden könnt.
So wie das eine Momentan lebt is es schon ganz ok, sauber hats es eigentlich schon und genug Platz auch (da drin sind bestimmt 20qm)

Das Meerie muss weg auf jeden fall.
Das arme Tier is einfach ungeliebt und ist ja auch immer gleich der böse. Klar ich würd aber an seiner Stelle auch auf das Ninchen losgehn. Verhaltensgestört mag wohl stimmen, das lebt jetzt schon seit bestimmt 3 jahren ohne Kontakt zu anderen Meeries.

Hallo!

Weißt du zufällig wie alt das Kaninchen genau ist?Biesraluna sucht eins ab 6 Jahre.Wenn der kastriert werden würd ging das ja vielleicht *grübel* und das der zickig ist bei nur Ninchengesellschaft wundert mich auch nicht.

Also 20qm ist ja schon ein super Paradies.Schade das das nichts gibt.Aber besser die kommen weg bevors denen da schlecht geht *drück*

dann is es zu jung
Das Ninchen is jetzt in etwa 1,5 jahre alt, das Meerie ca ein jahr älter

Gibt Neuigkeiten *traurig*

Das Ninchen is tot

Ich denk mal an Stress gestorben, es wurde ja ständig vom Meerie gerupft. *traurig*
Wie alt werden Meeries eigentlich? Der Kleine is jetzt doch schon 5 jahre alt (hab ich mich aber gewaltig verschätzt) und sie wollen ihn jetzt natürlich alleine halten denn er ist ja verhaltensgestört und bla bla bla
Sagt der TA *traurig* Traurig solche menschen wie der....

Will keiner von euch Meeriehaltern den Kleinen aufnehmen? Ich würd sogar ne Kastration bezahlen, nur daß es das Tier die restliche Zeit noch gut hat. Falls ich sie davon überzeugen kann ihn abzugeben. Momentan sitzt er in diesem Käfig und glotzt an die Wand...

Meeris + Ninchen

Ich habe hierzu mal eine grundsätzliche Frage (Thread misßbrauche):
Diesen Postings entnehme ich, daß die beiden Tierarten nicht zusammen gehalten werden sollten.

Kann ich nicht wirklich verstehen: Wir hatten immer Schweinchen und Ninchen zusammen: 12 Monate / Jahr in großen Freigehegen. Die Zusammensetzung war wechselnd, da immer Schweinchengruppen entnommen und als "Rasenmäher" bei den Landschildkröten eingesetzt wurden.

Wir hatten niemals Streitigkeiten. Zu Zeiten, als ich noch zu klein war, wäre das meinen Eltern sicher aufgefallen und sie hätten die Tiere getrennt.

Selbstverständlich weiß ich daß die jahrelang propagierte Haltung von 1 + 1 zusammen im Käfig nicht ideal ist; das meine ich mit meiner Frage auch nicht.

Hängt es also von den Haltungsumständen ab?

Ich denke mehrere Schweine + mehrere hasen ist kein Problem. Die Haltung ist ja doch fast gleich und jeder Gruppe hat Partner zum "unterhalten" und für das Soziale.
Ich muss gestehen dass wir als ich klein war auch Kaninchen+Meeri hielten (jaja Unwissenheit...ist schon ne Weile her) und die 2 verstanden sich prima, haben sich geputzt usw. Die hatten ein großes Freigehege, im Winter ein eigenes Zimmer und durften bei schönem Wetter im im Garten frei laufen.

Jetzt nicht denken ich befürworte so was, das tu ich nicht, ich wollte nur klar machen dass sich die 2e nicht immer streiten müssen, und ich denke ebenfalls dass eine gemischte Gruppe aus mehr als einem Tier der jeweiligen Art super gut gehen kann!

Danke, Susanne.
n050.gif

Hab den Thread, nebst aller Verlinkungen gelesen und mir meine Meinung gebildet.

Zu schreiben hätte ich dazu auch einiges - aber der Thread ist alt und muß nicht zwingend wieder ausgebuddelt werden; die Tendenz der Foris ist ja ersichtlich.

ich hab auch Kaninchen und Meeris in einem Gehege gehabt allerdings war das ein riesen Gehege und immer mindestens Paare drin... das ging... aber niemals nur Ninchen und Meeri... ich will ja auch nicht mit einem Affen zusammenleben.. mein Leben Lang...

Den Fehler hatten wir damals auch gemacht unsre Bonnie war mit einem Meerschweinchenbock zusammen.*schäm*
Es passt einfach nicht,aber früher war es einfach so.
Greif mir auch immer an den Kopf wenn Leute von Meerschweinchen-Kaninchenhybriden erzählen.*Wand*Und ihre angeblichen Mischlinge zeigen,die wie normale Kaninchenbaybs aussehen.
Das ist genau das selbe als würde man einen Wellensittich mit einem Ara zusammenhalten.Nur weil Beide zur Familie der Papageien gehören,passen sie noch lange nicht zusammen.Leider gibt es aber solche Fälle.

Das ist genau das selbe als würde man einen Wellensittich mit einem Ara zusammenhalten.Nur weil Beide zur Familie der Papageien gehören,passen sie noch lange nicht zusammen.Leider gibt es aber solche Fälle.

Und darin liegt auch immer noch ein Irrtum.
Denn Meerschweinchen gehören zu den Nagern, Kaninchen zu den Hasenartigen.
Also sie gehören nicht mal zur gleichen Familie.

Was das zusammen halten von Meeries und Kaninchen angeht und das sei eh alles gleich: Leider falsch.

Kaninchen brauchen Laufflächen, da sie viel laufen müssen und wollen.
Meerschweinchen hassen freie Flächen und huschen eher von Versteck zu Versteck, weil es in ihrer Natur liegt.

Meerschweinchen können kein Vitamin C selbst produzieren, Kaninchen können das.

Und so weiter und so fort - also die Haltung ist auch nicht gleich, was es noch unlogischer macht, dass das so propagiert wird. *traurig*

Das Meerschweinchen und Kaninchen nicht zur selben Familie gehören wußte ich.Manche stufen Meerschweinchen auch nicht unter den Nagetieren ein.Aber da scheiden sich die Geister.Sehe das ja bei den Meerschweinchen meiner Schwester,beim kleinsten Geräusch rennen sie unter ihren Unterstand.Als wir dámals das Meerschweinchen beim Kaninchen hatten,saß er fast immer nur im Häuschen.Sind halt völlig verschiedene Charaktere,würde heute selbst von Kombihaltung,sprich mehrere Kaninchen und Meerschweinchengruppe abraten.Meerschweinchen können ja eher nicht draußen überwintern,Kaninchen schon,da müßte man die Schweinchen immer reinnehmen.Also lieber jeder ein Gehege für sich.

Schweine können den Winter draussen auch gut überstehen, wenn es eine relativ grosse Schweinegruppe ist.

Meerschweinchen sind auch darauf ausgelegt, denn dort wo sie herkommen, gibt es auch einen Winter mit Schnee (u.a. Gebirgsregionen). ;-)

Back
Top Bottom