Ich krieg schon wieder die Panik - jetzt magert Shaun ab...

drunsinella

Fellnasen-Fan
Messages
130
Reaction score
0
Hi,

au Mann, ich muss mich mal ausheulen und mir das einfach von der Seele schreiben! Ich weiß nicht weiter!

Shaun und Gromit werden seit letzter Woche Montag mit Cotrim K behandelt. Die Medikamentengabe lief mehr schlecht als recht, sie wollten das Zeugs einfach nicht nehmen, aber es ging den Jungs nach ein paar Tagen doch sichtbar besser. Diesen Montag Besuch beim TA, ich sollte das Cotrim noch weiter geben und es sollte gut sein. So, und heute früh schniefelten die beiden wieder schlimm herum. Ich hab echt gedacht, daß das nicht wahr sein kann! Es ist alles wie sonst, ich halte die Temperatur konstant, die Luftfeuchtigkeit schwankt nur minimal - ich weiß einfach nicht, warum plötzlich das Schniefeln und Niesen da ist!

Das Schlimmste ist, daß Shaun jetzt auch noch abnimmt. Er hat beim TA am Montag noch 40 g gewogen, heute schon nur noch 38 g. Die beiden fressen auch nicht so richtig, wobei Gromit aber seine Figur hält. Ich mache mir große Sorgen und bin echt mit meinem Latein am Ende! So ging es bei Wallace auch: es ging ihm nach dem Baytril besser, dann wurde er dünner und dann starb er *traurig*

Was kann ich denn jetzt noch machen??? Ich bekomme die Jungs nicht wieder gesund! Wirkt das AB nicht? Was mache ich falsch?

Und Wallace fehlt so! Ich vermisse ihn *heul*

Tut mir leid, heute bin ich sehr emotional und weiß nicht wohin damit. Ich ertrage den Gedanken nicht, irgend etwas verkehrt zu machen und am Ende stirbt Shaun als nächstes durch mein Verschulden.

Traurige Grüße
drunsinella
 
Um dich ein bisschen zu beruhigen: Schwankungen von wenigen Gramm sind absolut im Toleranzbereich! Wäre er jetzt von 40 auf 25 gegangen würd ich Sorge berecht finden. Aber Mäuse haben genau wie wir Menschen normale Schwankungen im Gewicht. Einfach beobachten.
 
Erstmal: Du machst nichts falsch, du "verschuldest" garnichts! *drück*

Du bist mit den Tieren rechtzeitig zum TA, gibst ihnen AB, achtest auf gute Rahmenbedingungen für eine Genesung.. was willst du denn noch tun? Das ist schon eine optimale Grundlage..
Auch mir fällt es manchmal sehr, sehr schwer, es zu akzeptieren.. aber Farbis sind einfach superempfindlich. Man kann tun und machen, wie man will.. trotzdem hat mans manchmal einfach nicht in der Hand.
Wichtig ist nur, dass man sich selbst nichts vorzuwerfen hat, und das hat man nicht, wenn man auf o.g. Dinge achtet..

Mehr als Päppeln kannste nicht tun, also Dickmacher füttern (Sonnenblumenkerne, mal nen Brei mit nem Schuss Sahne..), und halt gut beobachten..

Welche AB haben sie denn schon durch? Baytril, Cotrim K..?

VlG
romY

Das wird schon werden.. *drück*
 
Hi,

ich bin mir aber sicher, daß er schon vor der Behandlung mehr auf den Rippen hatte als jetzt ... nur hab ich da halt nicht gewogen, weil alles im grünen Bereich war... hätt ich mal machen sollen *schäm*
 
Hi,

RomY, sie hatten bisher "nur" Baytril und dann, mit ca. 2 Wochen Pause, das Cotrim K, weil die Schnattergeräusche wiederkamen.

LG
drunsi
 
hey

hast Du schonmal daran gedacht, eine Kotprobe zu sammeln und abzugeben (wegen Würmern)?
Ein Wurmbefall kann für Gewichtsverlust verantwortlich sein, auch wenn die Mäuse fressen und fressen...

Gibst Du Bene Bac für die Darmflora? Antibiotikagaben schaden ja auf Dauer auch dem Darm, da die ABs auch die guten Darmbakterien killen.
Durchfall haben sie aber nicht, oder?

Fleißig päppeln. 2 Gramm sind nicht sonderlich dramatisch, aber wenns bei einer anderen Maus schon schlimm ausgegangen ist aus der Gruppe, würde ich da doch ein Auge drauf haben.
 
Hi,

nein, an Würmer habe ich nicht gedacht ;-( Das wäre natürlich ein Faktor, der zu untersuchen ist!

Die beiden bekommen Bene Bac und fressen es auch, da bin ich ja schonmal dankbar drum. Shaun steht auch irgendwie nicht auf Nutri, er lässt es gerne links liegen :rolleyes: ...

Also, Montag erstmal ab zum TA mit den Kötteln... oder kann ich das so mit bloßem Auge erkennen?

VlG
drunsi
 
Ich würde Köttel sammeln und dann zum Arzt bringen. Ruhig über mehrere Tage sammeln.
 
Ruhig über mehrere Tage sammeln.
UnbeDINGT über mehrere Tage sammeln.Das ist sehr wichtig, da Würmer ja reife Eier bzw Proglottidien ausscheiden und das aber nicht jeden Tag tun. Also Kot von 3 Tagen sollt es schon minimum sein :)
 
Back
Top Bottom