Ich kriegn Vogel. Fressen nichts auser Körnerfutter

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo

ich krieg langsam aber sicher die Krätze. Meine Fellnasen fressen ausschlieslich dieses dumme Körnerfutter aus der Tierhandlung. Egal was ich sonst anbiete, es wird links liegen gelassen. Sogar als ich gestern Nacht das Körnerfutter raus, und Gurke rein hab wurde nicht mehr als nur daran geknabbert. Ich würde es ja gerne langsam Umstellen aber die 3 futtern nur dieses dumme Körnerfutter. Ich hoffe wenn das aufgebraucht ist, dass die dann das selbstgemischte annehmen

hi....

Mäuse fressen oft kein Frischfutter.... am besten streckst du dein altes Futter mit dem neuen, damit sie sich langsam umstellen können...

grüße
nina

hey

Du hast eine ganze Nacht lang kein Körnerfutter drin gehabt?! *umkipp*
bitte niemals niemals wieder machen!!!
Mäuse haben einen so schnellen Stoffwechsel, die können da ernsthafte Probleme mit bekommen, wenn die mal längere Zeit kein Futter haben (und eine Nacht ist schon sehr lang, die Armen hatten voll den Hunger...).

ich hatte eine Maus mal, die hat Zeitlebens (2 Jahre und 7 Monate) kein Frischfutter angerührt. Da kann man halt nix machen, zwingen geht schlecht.
Man kanns nur immer wieder anbieten,d a Firschfutte,r immer auch mal vershciedene Sachen.... Evtl kommen sie ncoh auf den Geschmack,e vtl auch nicht.

Vielleicht kannst Du auch das Grunfütter in einen brei untermischen (hier gibts viele Rezepte: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/33943-perfekte-maeusedinner-so.html ).
zum Körnerfutter:
Im handelsüblichen Fuztter sind nicht nur schlechte Sachen drin. Da hats ja auch "Normale" Bestandteile drin wie verschiedene Getreidesorten oder auch mal Hirse. das ist ja nicht schlecht. und wenn sie das fressen, ist auch schonmal gut.

Die werden das neue Körnerfutter dann schon fressen (Du kannst, wenn das alte Futter zu Neige geht, schon etwas früher neues Futter mit dazu mischen, damit der Übergang nicht allzu hart ist).

nein nicht die ganze Nacht. 2h höchstens. Mein Freund war die ganze Nacht wach (er sitzt immer am PC) und hat das Futter natürlich wieder reingetan. Sorry, falsch ausgedrückt.

Ja so mit dem Übergang dacht ichs mir auch. Ich hab nen recht großen Futternapf. Ich mach den immer randvoll und wenn er leer ist gibts was nach.

Ich hab nen recht großen Futternapf. Ich mach den immer randvoll und wenn er leer ist gibts was nach.
Iiiik das würd ich nicht machen... Zum einen pieseln Mäuse wo sie grad gehn und stehn, und das ist oftmals auch im Napf. Dann ist das Futter vollgepieselt. Das ist nicht grade hygienisch...
Zudem suchen sie sich dann erstmal nur die tollen Sachen raus, und das nicht so leckere bleibt liegen.
Auch hast du keine Kontrolle darüber wie viel sie wirklich fressen, und ob ein Tier vll gar nichts mehr frisst.

Würde da wirklich jeden Tag neu Futter geben, und zwar ein bisschen mehr als die Tiere in 24h auffressen. Als Richtlinie gilt 1 TL pro Maus pro Nacht, und dann sehen ob es zu viel oder zu wenig war.

Hm mist. Und ich dachte das geht. Bisher haben sie immer alles aufgefuttert. Auch das was sie sich nicht rausgepickt haben...

Löst aber mein Gurkenproblem auch nicht *heul*

Naja ich tu die Gurkenscheiben jetzt halt mal zu meinen Schaben

Eigtl. wolltich nacher Heimchen kaufen gehn. Sollt ich wohl besser lassen oder? *traurig*

Naja, solange deine Mäuse tote Heimchen nicht kennen, stehen die Chancen gut, dass sie die lebenden auch nicht annehmen... probieren kannst du es ja. Aber wenn die entkommen sind sie ziemlich laut, also eher vorsichtig sein.

Warum willst du ihnen denn unbedingt Gurke andrehen? Frischfutter ist nicht zwingend nötig, man sollte es ihnen nur immer wieder anbieten, damit sie es haben können, wenn sie es möchen, ausserdem fressen nicht alle Mäuse das selbe: Karotte, Salat (Rapunzelsalat, Eichblatt, normaler Kopfsalat, Lollo rosso oder bianco, Eisbersalat...), kleinere Stückchen Obst (das fressen meine aber so gut wie gar nicht), ein Stückchen Tomate ohne Kerne und Stielansatz, Gänseblümchen, Löwenzahn...
Die Auswahl ist gross, vielleicht wollen sie ja was anderes lieber? ^^

Nun ich bringe die Mäuse ja bald zur Kastration. Und im Wiki steht ja das man bissl Frischgemüse dazugeben soll (es muß ja nicht zwingend Gurke sein). Deshalb wollte ich sie an das Gemüse gewöhnen für den Fall das ich wirklich kein Futter und Wassernapf dazustellen kann. Von TA zu TA hab ich schon verschiedenes gehört. Von "Kannst eigtl. so lange warten" bis hin zu "dauert schon ein paar stunden"

Ich schau mir den TA natürlich vorher an aber man weiß ja nie und für den Fall der Fälle wollte ich dann schon das sie wenigstens etwas zum futtern haben.

Achja hab jetzt getrocknete Heuschrecken gekauft. Anscheinend wurden sie damit auch schon vorher gefüttert...

Ich würd mal sagen: Leg trotzdem Gurke rein... Wenn die Tiere Durst kriegen, ist es besser sie haben etwas, auch wenn sie es nicht fressen, sondern nur dran lecken, das reicht schon.

Hast du mal probiert, nur das Innere der Gurke (die Kerne) rauszuschaben und dann in nem Napf anzubieten? Das ist nämlich das, was viele Mäuse am liebsten haben...

Hm ne mach ich aber, danke für den Tip =)

naja bissl angeknabbert is sie ja schon. Ich lass sie noch etwas drin wenn sie sich nacher rauswagen knabbern sie vieleicht nochmal dran.

Ich hab schon oft Mäuse gehabt, die sich erst dran gewöhnen mussten... wenn die das nicht kennen, dauert es manchmal etwas länger... hab hier auch gerade 4 Stück: Gib denen was Grünes und sie gucken dich vorwurfsvoll an als wollten sie sagen: "Was soll das denn? Nimm das dumme Ding wieder raus!" :D

tja da können sie so lange schaun bis das Ding schlecht wird. Und wenn das Ding schlecht wird dann kommt frisches rein. BASTA! Wir sind hier doch nicht beim Wunschkonzert :D

Ne spaß bei Seite. Wär mir schon recht wenn sie sich wenigstens interessiert zeigen würden. Salat hassen sie, der war ja nichtmal angeknabbert.

Edit: Es wird sich gerade wie verrückt über die getrockneten Heuschrecken hergemacht*freu**freu*

Last edited:
Meine fressen NUR Salat und Gürke... alles andere wird höchsten kurz probiert und dann liegengelassen... :D

Meine haben auch mal Zuccinigefressen oder Paprika. Salat und Gurke haben sie sowieso geliebt auch Karotte

Naja. Speedy hat die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige Heuschrecke innerhalb von 2 minuten verputzt. *freu*

ich glaub ich wickele das nächstes mal Gemüse drum oder so.

Hm Zucchini haben wir hier. Allerdings find ich die gekauften furchtbar. Wir haben einen schönen Strauch im Garten. Werd erstmal anderes Gemüse versuchen. Dann bekommen sie schöne frische Zucchini

mach dir nix drauß, das einzigste was mit salat passiert ist das er zusammengerollt und inne ecke geschoben wird...

Naja immerhin futtern sie die Insekten. Bzw. Speedy futtert sie. Gerade habe ich den andern beiden eine Heuschrecke hingelegt damit sie auch was abbekommen nachdem Speedy die erste ratzeputz gemümmelt hat und wer futtert sie? Genau, Speedy. So ein verfressenes Ding. Tja gibts jetzt halt ne Heuschreckenpause...

Was man auch noch als Frischfutter anbieten kann: Körnerfutter in ungedüngter(!) Erde aussäen, keimen und wachsen lassen. Dabei kannst du direkt die Qualität des Futters überprüfen, wenns nicht keimt würde ich es auch nicht verfüttern. Das dauert natürlich ein paar mehr Tage bis da was ordentliches gewachsen ist, aber meine fressen es ganz gern.

ok werd ich machen =) wobei ich denke wir haben da was ganz gutes. Eine Mühle (Oder sowas in der Art) Die bieten Pferdefutter und Heimtierfutter an. Da wird denke ich sicher auch Körnerfutter dabei sein. Soweit ich weiß ist das alles auch Bio und weitgehenst selbst hergestellt. Da werde ich vorbeischauen wenn die Packung sich zum Ende neigt. Bis jetzt ist das "Starter Kit" ja vieleicht viertels gemümmelt

So gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam aber sicher fressen sie die Gurke... War schon etwas mehr angeknurpst und wurde auch schon ins 2t versteck gezogen =)

Back
Top Bottom