Ich möchte Rennmäuse!

xxcookiexx

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich habe letztens für 2 Wochen auf drei mongolische Rennmäuse einer Freundin aufgepasst und mich sofort in die kleinen Nager verliebt=)
Ich möchte nun auch gerne Mäusen ein zu Hause geben und würde hier gerne ein paar Infos holen. Ich habe im örtlichen Tierheim nachgefragt aber dort hatten sie keine. In Zoohandlungen, habe ich gehört, sollte an besser keine kaufen. Meine Freundin hat ihre im Kölle-Zoo gekauft und wollte fragen ob das wohl in Ordnung geht?
Außerdem weiß ich nicht ob ich drei, sowie meine Freundin, oder lieber nur zwei nehmen soll...
Würde mich über Antworten freuen!
LG xxcookiexx

Hallo und *welcome* bei uns in der Mausebande !

Schön daß du hier hergefunden hast, zu deinen Fragen können wir dir sicherlich bestens weiterhelfen können ;-)

Was ich dir unbedingt ans Herz legen würde ist das Wiki - hier der Bereich nur über Rennmäuse. Dort findest du allerrhand Tips und Anregungen zur Anschaffung, Haltung, Pflege und Gesundheit der lieben Renner.

Was Zoohandlungen angeht...denen stehen wir hier sehr skeptisch gegenüber. Vom Kauf von Tieren aus Zoohandlungen ist generell abzuraten, da in örtlichen Tierheimen oder aus privaten Vermittlungen hunderte von ungewollten Mäusen auf ein neues Heim warten. Meist kommt es zu ungeplantem Nachwuchs, weil im Zooladen gemischtgeschlechtliche Gruppen gehalten oder bereits schwangere Tiere verkauft werden. Auch sind die Infos der Zoofachverkäufer nicht die allerbesten, denn ihr Laden kann nur bestehen, wenn sie möglichst viel (und meist ungeeignetes) Zubehör verkaufen. Wirklich gut ausgebildete Verkäufer findet man extrem selten. Daher raten wir immer zu Notfalltieren, um ihnen auch eine Chance zu geben...sie sind ja nicht weniger niedlich als andere ;-)

Bei uns findest du einen Vermittlungsbereich für Rennmäuse *klick*. Wenn du mal drüberschaust wirst du feststellen, daß der KAuf im Zooladen absolut unnötig ist, bei so vielen Rennern, die gern ein neues Zuhause haben möchten. Vielleicht ist in naher Zukunft ja etwas für dich dabei ? (Und: auch wenn in direkter Nähe keine Rennmäuse zu finden sind, über eine Mitfahrgelegenheit wurde schon so manch einer Maus zu einem glücklichen Zuhause verholfen ;-))

Zur Gruppengröße: da Rennmäuse in größeren Gruppen ab 3 Tiere oft zu Streitereien neigen, empfehlen wir die Haltung von 2 Tieren pro Gruppe in einem Aquarium oder Eigenbau ab einem Mindestmaß von 100x50x50cm (plus Aufsatz). Das ist am risikoärmsten, wie die Erfahrungen gezeigt haben. Trotz allem ist es sinnvoller, als Anfänger Mäuse zu halten, die sich bereits kennen. Eine Vergesellschaftung ist nämlich keine einfache Sache und sollte lieber in erfahrene Hände.

So viel erstmal dazu. Und nun viel Spaß beim Stöbern und Lesen :D
Wenn du Fragen hast, frag ruhig oder durchsuch die Beiträge und das Wiki. Da findest du die besten Infos, besser als jedes Mäusebuch...

LG,
Scotty

huhu und willkommen,

so ging mir's auch - Urlaubspflege und dann in Renners verliebt...
--- die kamen dann aus dem Tierschutz ;-), und momentan suchen ja Renner ohne Ende, da wirst Du sicher fündig!

Bloß keine drei - hier kommen wieder laufend threads, dass die sich verbeißen. Ein Zweier ist das Sicherste (Geschlecht egal eigentlich, solange gleichgeschlechtlich)

Back
Top Bottom