Ich will euch echt nicht ärgern, aber...

  • Thread starter Thread starter Michèle
  • Start date Start date
M

Michèle

Gast
ich habe das Wiki und das Forum gelesen und trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zu schon oft diskutierten Themen... *grübel*
Kurz zu meinen Mäuschen: Ich besitze 7 Farbmäuse, 5 Weibchen und 2 (hoffentlich bald kastrierte) Männchen. Sie wohnen momentan geschlechtergetrennt in zwei Käfigen.

1. EINSTREU:
Ich weiß, bei den Männchen kann ich gegen den Geruch nichts machen. Ich reinige beide Käfige alle 3 Tage und hab das Gefühl es wird immer schlimmer, auch bei den Weibchen, zu den Männchen möchte ich keinen Kommentar verlieren... ;-)
Welche Einstreu bzw. welche Mischung, welche Pellets oder was es sonst noch so gibt sind am GERUCHSBINDENSTEN, aber trotzdem noch IDEAL FÜR MÄUSE? Falls ihr mir dazu was sagen könnt, schreibt mir bitte die Marken und wo sie genau erhältlich sind. Weil das fehlt mir in den vorangegangenen Diskussionen... Wie oft macht ihr eure Käfige sauber? Alle 3 Tage reicht, oder?

2. Toilettenhäuschen:
Habe hier heute gelesen, dass man Mäuse sogar dazu bringen kann eine Toilette zu benutzen...:D Ist Chinchillasand wirklich am geeignetsten und am geruchbindensten für so ein Klo? Lieber eine Porzellan oder Plastikschale als Unterboden verwenden?

3. Vergesellschaftung:
Meine 4 Weibchen sind ca. 4 Wochen alt, habe nun vorgestern auch eine ältere Maus dazu bekommen, die aber noch nicht ausgewachsen ist. Habe die Vergesellschaftung so versucht durchzuführen wie im wiki in der ersten Alternative beschrieben. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden Anfangs ist die Ältere immer über die Kleinen hinweggelaufen, die dann gequietscht haben. Dann lagen Sie alle auf einem Haufen und haben gekuschelt. Später fing sie plötzlich an, die Kleinen zu jagen. Sie hat aber nie so zugebissen, dass es zu ernsthaften Kämpfen oder Verletzungen kam. Die Kleinen wehren sich nicht, hauen nur ab. Nach dem ganzen Um-, Hin- und Zurücksetzen sind sie jetzt in dem Käfig wo sie vorerst bleiben sollen. Die Ältere jagt nicht mehr, kuschelt sogar wieder mit allen zusammen, aber ab und zu (nicht oft) quiekt es auch noch mal ganz kurz (EIN Quieken, KEIN endlos quieken). Wenn ihr eine im Weg steht und sie durch will, dann macht sie sich noch manchmal schnell den Weg frei in dem sie kurz einmal zwickt, aber "mehr" nicht. Spielzeug ist noch nicht vorhanden, habe ich mich noch nicht getraut. Ist das okay, was sie da macht oder was ich gemacht habe? Legt sich das irgendwann ganz? Muss ich sie nochmal umsetzen? Kann das wieder in Jagen ausarten? Wann kann ich Spielzeug hinzufügen?

4. Lieblingsmäusefutter:
Was fressen eure Mäuse am liebsten für Futter, Kräuter sowie Leckerlies? Und wie oft darf man das füttern? Außer Mehlwürmer, die kann ich nicht verfüttern, da wird mir glaub ich echt schlecht..*umkipp*

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten kriegen würde, weil bin absoluter Mäuseneuling... Schon mal danke im Voraus!
Liebe Grüße Michèle
 
Last edited:
Hallo, (noch eine aus Berlin :D )

Also zum ersten:
Wie groß sind deine Käfige?
Ich mische gerne Allspan (Pferdefuttershop) mit Holzpresspellets (Schlecker), das bindet den Geruch gut.
Das Problem, je öfter du alles sauber machst, desto toller makieren die Mäuse ihr Revier, um sich heimisch zu fühlen.
Also mach sie doch mal 7 Tage nicht sauber und schau wie sich der Geruch entwickelt?!
Ich mache meinen Gruppen im 3Monats-Zyklus sauber, bzw. wenn es nötig wird. Pipiecken und Etagen natürlich öfter.
Alle drei Tage wäre mir auch zu stressig für die Mäuse, die sind ja nicht wirklich glücklich wenn sie ständig aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen werden.

2. Manche Mäuse benutzen ihr Sandbad als WC, aber es bindet den Geruch nicht. Viele benutzen es aber auch nicht und bleiben bei ihrer Pipiecke.
Chinsand ist gut, da er meistens keine Zusätze wie Anis, Muscheln oder Kalk hat.
Lieber Porzelan oder Ton, Plaste kann angenagt werden und sollte nicht im Mäusekäfig sein.

3. hört sich ok an, junge Mäuse unterwerfen sich eigentlich meistens ohne Probleme. Das kurze quieken kann auch vom putzen sein?
Ich würde Inventar hinzugeben und beobaten.

4. An Mehlwürmer gewöhnt man sich. Wenn du magst kannst du ein paar von uns haben, wir haben gerade sehr viele Puppen. *Angst*
Ansonsten meine Mäuse sind verrückt nach Nutri-cal, Oblaten, Haferecken, Kürbiskernen oder Brei und Sahne als Leckerlis.
So bekommen sie ihre normale Futtermischung, die bei jeder Mischung anders gemixt wird. Begehrt gerade Hanf, Sojaflocken, Hirseflocken und Gammarus.

lg snow
 
zum Chinsand: nimm aber den günstigen Quarzsand, die guten stauben arg, und das ist nicht so klasse für die Mäusenäschen
Grundfutter kannste, wie gestern gesagt, von mir bekommen, zum mischen kannste alles mögliche nehmen, wenn ich das nächste mal bestelle, können wir dir ja was mitbestellen.
Im Zooladen gibts auch verschiedene Kräuter, die sind auch heiß begehrt. In Haferecken ist meistens Zucker drin. Es gibt im Zooladen auch nen paar Zuckerfreie Leckerlis, kannst ja einfach mal die nette "Fachverkäuferin" im Futterhaus nach Zuckerfreien Leckerlis fragen :-)
Wenn du willst, können wir auch mal zusammen da hin (ist ja nicht so der weg)
 
Hallöchen und herzlich willkommen,

1. Also ich nehme als Einstreu (hab ich schon mal in nem anderen Thread geschrieben) die Strohpellets vom Fressnapf (Multifit) und das EuroLin-Leineneinstreu (das gibt es bei verschiedenen Anbietern).
Ich mach meine "Stinker" höchstens 1mal pro Woche sauber, werde aber auch mal sehen, dass ich die untere Ebene, wo die Strohpellets mit drin sind, seltener saubermache. Es riecht eigentlich immer nur in den oberen Ebenen, wo nur EuroLin drauf ist.

2. Hab das jetzt mit dem Klo auch mal probiert und nen Keramik-Ecknapf reingestellt. Manche nutzen es auch als Klo, manche setzen sich einfach davor *beleidigt* und dann wird der ganze Pipi-Sand auch noch rausgebuddelt *beleidigt* *Vogelzeig*

3. Ich denke auch, dass das mit dem kurzen gequieke okay ist. das gibt es bei mir auch. meist heist das "geh weg, ist mein Leckerlie !" oder "nee, ich hab jetzt keine Lust geputzt zu werden..."

4. Also meine kriegen den Mäuseschmaus von JR Farm und zusätzlich verstreue ich noch wellifutter im Käfig. dann gibt es natürlich noch Heu, gelegentlich Kräuter und frisches Zeug. Meine sind ganz verrückt nach Gurke und Salat, hauptsache grün. frisches selbstgezogenes Gras auf ungedüngtem Torfboden ist auch absolut der hit, das kann man so schön zerflücken alles :D
die Haferecken von JR Farm sind übrigens neuerdings OHNE Zucker, und ist auch recht beliebt bei uns. es gibt auch von Bunny (gibt es nicht überall) zuckerfreie Joghurtdrops.
Wenn du das mit den Mehlwürmern irgendwie übers Herz bringen kannst, solltest du das deinen kleinen gönnen. man sieht richtig, wie die kleinen Raubtiere daran Spaß haben :D

liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Süßen

Astromaus
 
Back
Top Bottom