ideale größe von Etagen!?

markus.

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ALSO...ich habe vor mir einen EB zu bauen mit den Maßen 90x50x80 (LxBxH)!!
ich würde dann noch 2 Etagen dazu einbauen, weiß aber nicht wie groß ich die machen soll!

könnt ihr mir da ein paar tipps geben und sagen wie ihr das gemacht habt?

hab auch schon fotos von euren EB angeschaut und überlegt, aber mir fällt keine vernünftige lösung ein! *traurig*

danke schon im vorherein für eure antworten! :)
gglg markus.

^^

Vielleicht wäre ein gesammelter Thread für dich ganz gut? Wo du alle EB-Fragen dann reinstellen kannst?

Als erstes musst du dich entscheiden, wie die Belüftung aussehen soll: an drei Seiten geschlossen, oben und vorne offen, oder doch lieber an den Seiten auch offen?

Je nach Belüftung kann man die Etagen so gross wie möglich machen zb. Wenn sie genau so gross wie die Grundfläche sind, dann hast du sogenannte "Volletagen" Das ist natürlich immer am optimalsten, weil du dann so viel Fläche wie möglich nutzen kannst.

Wenn das nicht geht, würde ich nicht mehr als 2/3 der Gesamtfläche von einer Etage überdecken, damit die Belüftung auf jeden Fall in Ordnung bleibt.

Ja, bitte beschränke Dich auf einen Thread zum Thema, da sieht sonst keiner mehr durch.
Und mach mal ne Skizze wie das überhaupt werden soll. *grübel*

jaa das hab ich mir auch schon gedacht!!

naja...also ich hab mir das mit der belüftung so vorgestellt!!
unten 30cm hoch plexiglas, den rest mit einer gittertür verschließen (schon mal große belüftungsfläche)
und auf den Seiten also links und rechts ÜBER der ersten etage belüftungsflächen zu machen, damit die mäuse da dann nicht den einstreu rausbuddeln können!!

und mit den etagen hätte ich gedacht, dass ich 2 mache! die untere als volletage nur mit 15cm entfernung zur tür! (damit sie nicht bei offener tür entwischen können) und die obere nicht als volletage sondern als "halb"etage baue... stell ich mir so vor: links und rechts ca 20 cm abstand aber und wieder 15cm abstand zur tür!

hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine, sonst einfach nachfragen ich versuchs genauer zu erklären!! ^^

gglg markus.

30cm ist recht hoch, wenn du da in ´weniger als ~20cm Abstand die nächste Etage drüberpfefferst, geht dir sehr viel Luftraum zum Einrichten und für die Belüftung verloren.

Also da würde ich dann eher eine 2/3tel Etage machen, eher lang als breit, oder zb. L-förmig ausgeschnitten oder in der Mitte ein Rechteck ausgeschnitten.

also wie hoch würdest du die plexiwand machen??
ich versteh wie dus meinst!!! so wie runkelruebe bei seinem EB gemacht hat. (er hat bilder von seinem EB drinnen)

BEN!?

Da hab ich jetzt eine ungefähre skizze wie ich es mir vorgestellt hätte.
Hoff ihr kennt euch aus!! *kirre*

was ich bei der skizze vergessen hab dazu zuschreiben: Gesamthöhe 80cm, Plexischeibe ist 30cm hoch und der Einstreu 15cm.

Attachments

• 17022010470.jpg
    17022010470.jpg
    24,5 KB · Views: 24
Hi du,

wie gross soll die 2. Etage werden? Denn 20cm ueber der 1. Etage finde ich persoenlich zum Einrichten zu wenig an Hoehe.
Ein Laufrad hat ja z.B. schon mindestens 25cm.. Einrichtungsgegenstaende sind ja auch manchmal etwas hoeher.. da wirste nicht gluecklich mit werden, denke ich.

VlG
romY

Hi du,

wie gross soll die 2. Etage werden? Denn 20cm ueber der 1. Etage finde ich persoenlich zum Einrichten zu wenig an Hoehe.
Ein Laufrad hat ja z.B. schon mindestens 25cm.. Einrichtungsgegenstaende sind ja auch manchmal etwas hoeher.. da wirste nicht gluecklich mit werden, denke ich.

jaa ich weis bin ich jetzt auch grade draufgekommen!!!
aber von der grundumsetzung nicht schlecht oder?

wie würdest du das am besten lösen?
vielleich wenn ich gleich 1 meter in die höhe geh?

so würde es mit einer höhe von 100cm ausschauen!!! :D

Einstreu: 15 cm
Plexischeibe: 30 cm
1. Etage: 30 cm über Einstreu
2. Etage: 30 cm über 1. Etage

Attachments

• 17022010471.jpg
    17022010471.jpg
    15,1 KB · Views: 9
Last edited:
Hi du, so finde ichs nun (fast) gut ;-) Allerdings wuerde ich wirklich 40cm Abstand machen zwischen 1. und 2. Etage. Auch oberhalb der 2. Etage wuerde ich ausreichend Luft lassen, damit du richtig einrichten kannst und es auch von der Belueftung her hinhaut.

VlG
romY

Wäre nicht schlecht, nur ich möchte nicht so hoch gehen!!

auserdem würde ich oben einen abnehmbaren gitterdeckel draufmachen! dann wird von vorne (gittertür), von oben (gitterdeckel) und von der seite (belüftungslöcher) belüftet. <--- die lüftungslöcher würd ich zwischen 1. und 2. Etage machen!

Dann würde ich lieber nur eine Etage reinmachen und dafür ne Teiletage mehr.... glaub mir bei so niedrigen Etagen wirste dich irgendwann verfluchen^^

also eine volletage und eine teiletage oder wie meinst du?
meint ihr mit teiletage eh z.b. ein quadrat links angebracht oder so?

ICH würde bei 100cm höhe gar keine Volletage einbauen, sondern lieber 3 Teiletagen zb

Teiletagen sind alle Etagen die kleiner wie die Grundfläche sind^^

Also bei dir würd ich zb eine mit ca 45cm Breite und 50cm Tiefe bei 40cm Höhe anbringen, dann zb eine 90x25cm große Etage auf 60cm und auf 80cm Höhe nochmal eine 45x50cm Etage, aber diesmal auf der anderen Seite.

Die Maße sind jetzt nur n Beispiel, wo und wie du die Teiletagen anbringst musst du entscheiden, die Aufteilung würd mir bei dem EB halt spontan einfallen.
Bei einer Volletage würd ich die Teiletage lieber lang(also zb 90x20cm) anstatt tief (45x50cm) machen.

ACHSO.....
jetzt kenn ich mich aus!! *kirre*

nee ich hätt sowieso immer, auch bei 80cm Höhe, 2 Teiletagen gemacht!!
Ich hab nämlich gedacht Volletagen sind etagen die die gleich länge haben wie die grundfläche! (keine ahnung wie ich auf das komm)

naja ich hätt es so gemacht:

1. Etage: 90x40 --> vorderseite eine niedrige plexi anbringen
2. Etage: 50x30 --> vorderseite eine niedrige plexi anbringen und links oben anmachen, damit rechts platz für klettermöglichkeiten ist!

HINWEIS: mein EB hätte die maße 90x50x80 (LxBxH)

markus lässt grüßen

Last edited:
Hab jetzt mal eine skizze gezeichnet wie das dann einmal aussehen soll.

Ich verrat mal die Maße:

Gesamt: 90 x 50 x 80
vordere Plexiwand: 90 x 30 (L x H)
Tür: 90 x 50 (L x H)
1. Etage: 90 x 40/30
2. Etage: 50 x 40

Attachments

• P1090090.jpg
    P1090090.jpg
    32,4 KB · Views: 12
Back
Top Bottom