Idealgewicht?

Libby

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

Also, ich kann es nirgends finden, das liebe Idealgewicht, weder in Büchern, hier im Forum, sonstigen Seiten im Internet oder im Wiki. Ich bin leicht verzweifelt *grübel*
Meine Mäuschen wurden regelmäßig von mir gewogen, ich denk mal so einmal in der Woche. Keine von ihnen war langfristig erschreckend dünn oder übergewichtig,
hatten aber untereinander Gewichtsunterscheide von bis zu 20Gramm. Das finde ich doch schon arg viel!

Also hier meine Fragen:
1. Wie viel sollte eine durchschnittliche, ausgewachsene und gesunde Farbmaus wiegen?
2. Wie sind die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein?
3. Was hat es mit der Färbung auf sich, hab mal was gehört von wegen Fettleibigkeit bei bestimmter Färbung?

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!
Lg Libby

zu 1. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index?s[]=gewicht

zu 2. Da gibt es keine Unterschiede, männliche bzw. kastrierte und weibliche Tiere sollten etwa gleich wiegen

zu 3. Rote Mäuse haben zum Teil ein Fettgen, dadurch nehmen sie stark zu. Da gibt es einige Threads hier im Forum, einfach mal die Forensuche benutzen ;-)

Edit: Jede Woche wiegen halte ich für übertrieben. Wen die Tiere freiwillig auf die Waage gehen, okay. Sonst würd ich das lassen. Ich hab meine Jungs (natürlich kastriert) noch nie gewogen.
Diese Gewichtsunterschiede von bis zu 20 g zwischen versch. Tieren sind jetzt nicht so außergewöhnlich. Es gibt eben dickere und dünnere Mäuse. Ist bei uns ja auch nicht anders. Nur wenn ein Tier solche Schwankungen hat, ist das bedenklich.

Last edited:
Ich hätt schwören können, dass im Wiki nichts steht.
Ich habs wohl schlichtweg überlesen :rolleyes:

Trotzdem danke!
Lg Libby

Naja, 20 Gramm ist schon arg wenig für Farbmäuse. Selbst 25 ist schon fast magersüchtig. Allerdings muss man immer die Statur der Mäuse berücksichtigen. Rassemäuse sind auch Farbmäuse und können, da sie deutlich größer sind, auch mit 70-80 Gramm durchaus in einem vernünftigen Rahmen sein.

Die Frage nach dem richtigen Gewicht wurde schon oft gestellt und ich behaupte: Jede pauschale Antwort ist falsch!

@Tag: Die Maus wiegt nicht 20g, sondern zwischen den Mäusen besteht ein Gewichtsunterschied von bis zu 20g. Und das finde ich überhaupt nicht schlimm. Mäuseböcke können mit etwa 30g und einem Alter von 8-10 Wochen kastriert werden. Das ist aber eigentlich die einzige allgemeingültige Festlegung. Ausgewachsen haben bei mir die meisten Mäuse zw 35 und 50g. Das ist aber eben auch von der Größe abhängig, denn teilweise unterscheiden sich Mäuse doch erheblich in der Körperlänge.

Hallo,

also wer definitiv oft bei mir kräftiger ist, sind die Kastraten, die erst spät kastriert worden sind... die haben auch diese kräftigen Köpfe... und sind an sich im Körperbau gesetzter und kräftiger...

ansonsten habe ich auch bei Mädels und Kastraten sehr zierliche wie auch sehr kräftige... lieber zu kräftig als zu dünn... ich hatte auch schon stark adipositäre Tiere, die nicht der roten Linie angehörten... das ist halt manchmal so,...

nina

ich hab ne maus, die wiegt nur 26g, ihre schwester wiegt aber 48g und die ist nicht schwanger. das hängt ganz von der maus ab, wie schwer sie ist, desshalb gibt es auch kein idealgewicht. wir menschen sind auch alle verschieden.

lunar: danke, genau das meinte ich - hätte ich vielleicht besser zitieren sollen ;-)

Pinuh hat ne ganze Weile 20g gewogen und hatte eine sehr schöne Figur, sie ist halt sehr klein... jetzt mit 32g ist sie schon sehr mopsig (für ihre Winzigkeit) *hust*

Eine Maus, die mit 20g gut aussieht, ist schon extrem klein (Spunk, also halbe Hausmaus statt Farbmaus?). Da ist angesichts der Rassemäuse, die auch Farbmäuse sind und wesentlich häufiger vorkommen als solche "Zwerge", der Bereich meines Erachtens eher 20-80. Oder man führt lieber die "Standardmaus" auf mit sagen wir 25-55. Das führt dann aber sicher dazu, dass die Leute rumjammern, wenn ihre Maus aus dem Rahmen fällt, selbst wenn es eine Zuchtmaus ist.

Änderungen des Gewichts können auf Probleme hindeuten oder Erholung anzeigen, deshalb kann regelmäßiges Wiegen sinnvoll sein. Es ist nur nicht sinnvoll, um ein Standardgewicht zu erreichen.

meine Spunks ware nihct besonders zierlich,... einer stark adipositär, bis er mit gut 3 Jahren gestorben ist... die anderen waren normal groß würde ich sagen.... und im Alter alle etwas mopsiger.... ohne fett zu sein,... *grübel*
ich habe derzeit einige sehr kleine sehr zierliche Tiere,... die kriege ich auch einfach nicht fett!

Nö, kein Spunk. Normale, nur etwas kleine Farbmaus. Die gesund und munter ist und nur zugenommen hat, weil es "Päppelfutter" gab ... zwar nicht wegen ihr, aber nun ja.

ich habe eine digitale Küchenwage, die in 2gr-Schritten misst, es gibt auch feinere,...

entweder fängt man die tiere und wiegt sie in einer TB,... wovon ich nix halte, außer es geht um Krankheitsverlauf/-aufklärung...

oder ... man stellt die Waage in den Käfig (auf eine absolut ebene Fläche).... und legt Schmackos auf die WAage, die Mäuse lernen schnell, dass sie dort was leckeres bekommen...

oder bei den Rennern lege ich einfach ein Haus verkehrt herum auf die waage... da huppeln die Mäuse rein, bekommen Schmacko und bleiben sitzen...

Ich hab ne analoge Waage und mache es ähnlich wie Alara.. Waage in den Käfig, Nutri drauf, Maus latscht drüber - fertig.

Da schau ich mal einen Tag nicht vorbei und dann erwartet mich hier eine Flut von Antworten :D

Also, ich denke mal, das Fazit ist, das das Gewicht der Farbmäuse nicht klar festgelegt werden kann, dondern extrem schwankt. Das ist doch richtig so?
Ich halte ein Durchschnittsgewicht von etwa (etwa!) 40g für angemessen, nur so als Richtlinie...

Zum Thema "Wie wiege ich meine Maus": Ich hab da ne ganz gute, aber nicht wirklich ausgeklügelte Methode entwickelt. Diese beschränkt sich allerdings auf einfangen der Maus, in eine Tasse setzen und diese dann auf die Waage. (Die Tasse steht schon vor dem Einschalten auf der Waage, wird also nicht gewogen.)

Danke für die hilfreichen Beiträge, ich freue mich natürlich aber auch auf noch mehr :D
Lg Libby

das mit der Tasse hat ein Problem: du musst die Tiere fangen.... greifen, festhalten, in die Tasse quetschen, in der Tasse sitzen haben usw.... das ist stress für die Mäuse...

probiere es doch erstmal mit etwas Geduld und Schmacko, ob sie freiwillig auf die Waage gehen... das ist viel einfacher für die Mäuse, gerade wenn du sie regelmäßig wiegen möchtest,.... was ich z.B. gar nicht mache... ob eine Maus an Gewicht verliert (oder zunimmt) sieht man als aufmerksamer Beobachter und am Fressverhalten....

Keine Chance, schon probiert ;)

Aber ich wollte bei den nächsten Nasen auf Häuschen oder große Schale umsteigen. Das mit der Tasse klaptt aber eigentlich ganz gut, ich muss auch nihct quetschen, ich hab die da halt einfach reingesetzt. Ich weiß ja nicht, was du für Tassen hast, aber bei meiner (speziellen Mäause)tasse klappt das ganz gut. Aber mir leuchtet ein, was du meinst...

Lg Libby

Back
Top Bottom