In den Garten setzen?

Freya

Kornsammler*in
Messages
23
Reaction score
0
Kann mann Mäuse eigentlich mit einem Käfig wo die Gitterstäbe 5mm breit auseinander sind in den Garten setzten?Oder drohen zu viele gefahren wie Flöhe,Zecken,Bussharde?,also ich setzte meine Mäuse nicht in den Garten weil ich denke das es zu Gefährlich ist,oder nicht?
 
JA, es ist definitiv zu gefährlich. Nicht nur wegen dem Ungeziefer.. auch wegen dem Wind. Ein Zug und die sind alle krank *umkipp*
Im Wiki findest du da auch Links zu ;)
 
Hey,
also, damit tust du deinen Mäusen überhaupt keinen Gefallen!
Du würdest sie ja aus dem gewohnten Revier nehmen, in ungewohnte Umgebung setzen (das ist Stress hoch 3), die Gefahr von Parasiten ist riesig, und die Gefahr des Entkommens der Mäuse auch.
Fazit: nicht machen ;-)
 
Bitte versteh mich nicht falsch, Freya, aber so langsam denke ich, es war keine gute Idee, dir Mäuse zu vermitteln. Erst willst du die Mäuse baden, jetzt in den Garten setzen?! Auf was für Ideen kommst du eigentlich noch?

Ich hoffe, die 4 Mädchen haben es gut bei dir!
 
ich hatte sowas auch mal überlegt, ob's die vielleicht freuen könnte,

und deshalb mit der allerzahmsten "Ich-will-raus-Maus" mal den Versuch gemacht, sie (nur) auf den Balkon mitzunehmen.
Die hat sich - trotz ihrer sonstigen Unternehmungslust - so dermaßen unwohl gefühlt, dass das sofort abgebrochen wurde -- un dnie mehr versucht, mit niemand (und Balkon ist ja noch soft-version...)

*gleichzeitig, Hintergründe kenne ich jetzt nicht -- aber es ist wirklich oft so, dass man den Mäusen die größte Freude macht, wenn man es lässt, ihnen eine Freude machen zu wollen...*
 
Hey Freya,
deine Mäuse führen ein glückliches Leben, wenn sie in ihrem artgerechten Käfig leben dürfen =) wenn dir das zu langweilig ist und du dich mehr damit beschäftigen möchtest, dann muss ich dir leider sagen, hätte es ein Hund sein müssen ;-) Mäuse sind Beobachtungstiere..Du kannst ihnen aber gerne mal von draussen Löwenzahn-blätter oder Gänseblümchen abgewaschen bringen =) die lieben sie sehr...
 
Nein ich wollte sie nicht Baden und auch nicht in den Garten setzten, ich wollte nur mal auf die beiden Fragen eine Antwort haben,ich bin nähmlich nicht so Doof und tuhe das einfach,und ich habs ja auch bei Google gesucht und da wollte ich nochmal was von Leuten hören die mehr erfarung haben.
 
Ja ein Hund hab ich und ich hatte auch mal Meerschweinchen,aber Mäuse sind die Tiere die mich am meisten interessieren, und sie haben ein schönes Leben,aber darf mann jetzt keine fragen stellen?
 
Innerhalb von 15 Minuten kannst du bei deinem Beitrag unten rechts auf "Ändern" klicken und noch etwas dazuschreiben. Dann musst du nicht 2 mal hintereinander schreiben und es bleibt übersichtlicher =)

Ich meinte es auf keinen Fall böse =) Es kam nur so rüber, dass du dich halt sehr viel mit den Mäusen beschäftigen möchtest und es gibt ja so viele Leute, die die Kleinen ständig rausholen und im Zimmer laufen lassen etc.

Sally hat etwas zu harsch geschrieben, aber sie macht sich ja auch nur Sorgen um die Mäuse =)
 
Hört sich ejtzt dumm an aber irgendwie hab ich mich auch schon sowas gefragt. Abgesehen davon das ich die kleinen nie an die Frische Luft setzen würde noch sonstwas allerdings stehen meine ja im Zimmer. Mein Zimmer ist recht geschützt und sie stehen in einer abgedunkelten Ecke ohne Zug. Nur frag ich mich, brauchen die denn kein Sonnenlicht für Kreislauf etc.? Ich will sie ja nicht wirklich direkt unter nen Fenster stellen.
 
Hey!

Meine Mäuschen standen erst ein paar Monate in einer recht hellen Zimmerecke. Zwar ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber dennoch war es sehr hell. Seit etwa 2 Monaten stehen sie nun in der dunkelsten Zimmerecke und ich hab Vergleichswerte.

Meine Erfahrung: In der dunkleren Ecke kommen sie deutlich häufiger auch mal tagsüber raus und sind aktiver =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
ja deswegen hab ich den Käfig dahin gestellt. Als Tier am unteren Ende der Nahrungskette fühlt es sich deutlich besser im dunkeln an als im hellen aber irgendwie weiß ich brauch man das den nicht um irgend ein vitamin zu bilden oder wie ist das bei Mäusen?

PS: in der oberen Etage wo mehr Licht einfällt fühlen sie sich auch nicht ganz so wohl wie in der unteren die sehr abgedunkelt ist durch eingebaute Etagen und aufgestellte Einrichtung. Für oben muss ich mir noch was einfallen lassen, ne Decke oder so fressen die Nasen mir an -.- naja ich hab ja noch ein paar Häuser das lässt sich sicher dunkel zubauen
 
Kann die Erfahrungen von Fluse nur bestätigen. Es ist relativ hell in meinem Zimmer und an einem Tag hab ich aus Versehen meine Decke so halb auf den Käfig geschmissen und komme später rein und da sind die doch alle draussen =)
 
Ich will ja nicht oberschlau daherkommen, aber meines Wissens brauchen Mäuse bestimmte Hell- und Dunkelperioden für einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus bzw. Ruhe- und Aktivitätsphasen.
 
naja hell und dunkel haben sie ja. Die Ecke ist ja nicht komplett abgeschirmt. Da kommt genug Tageslicht hin aber sie stehen halt so das sie nicht im vollen Licht stehen und mein Zimmerlicht auch nicht voll draufknallt. Hoffe das war verständlich
 
hey

wichtig für Mäuse ist, dass sie Tageslicht im Zimmer haben. D.h. ein fensterloser Kellerraum ist für die Haltung nicht geeignet.
Das v.a. auch für die Rhythmus-Fasen.

Es gibt aber auch die Sache mit dem Vitamin D. Das können Mäuse selbst synthetisieren mit Sonnenlicht (genauer UV-Strahlen.). Da das Vit D aber auch schon im Getreide enthalten ist und Mäuse damit sie UV-Strahlen abbekommen, a. wach sein müssen, b. in der Sonne stehen müssen (HITZSCHLAG!) und c. das Fenster dazu noch offen ist (das hält ja sonst die UV-Strahlen ab).... ist der Aspekt zwar interessant, aber eher unnötig.
Wichtiger ist, dass gewisse UV-Strahlen die DNA mutieren lassen. Das wiederum kann zu Krebs/Tumorbildung führen.

In der Summe ist demnach direkte Sonneneinstrahlung (bei offenem Fenster) zu vermeiden.

Genauere Infos findet man hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/35664-tageslicht.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/17025-uv-strahlen-bedarf.html

LG
 
Ok also ich fasse mal zusammen.

Meine Mäuse stehen in ner abgedunkelten Ecke, unter keinem Fenster aber meine Fenster sind meistens gekippt (wenn es nicht zieht) und das reicht den Mäusen?
 
Solange es nicht zieht und nicht den ganzen Tag die Rolladen unten bleiben ist alles in Ordnung =)
 
Back
Top Bottom