in einer Woche meine erste VG

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

jetzt rückt die Zeit näher.
in einer Woche bekomme ich meine Mädels.
jetzt noch mal eine konkrete Frage:
Wie groß soll die erste Box/Duna... sein?

Es sind 2 Kastraten (sitzen zusammen), 2 Mädels (sitzten zusammen) und 4 Mädels (sitzten zusammen).

Ich habe jetzt so was gelesen wie 40 cm mal 25 cm ungefähr.

Und dann nach min. 24 Stunden immer je ca 20 cm mehr Platz geben?

Hätte gerne mehrere Meinungen dazu und auch im Bezug auf die Badewanne. Ich glaube die meisten sind nicht so ganz dafür, wenn ich das richtig verstehe.

Liebe Grüße
und vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

Simone

Huhu Simone,

ich würde die Badewanne weglassen und sie auf die 40x25 setzen.
Immer ein Auge auf das Ganze haben und wenn's sein muß 48 Stunden so lassen.
Bei 25 Tiefe würde ich um 10 erweitern und bei 40 um 5.
Wenn alle lieb sind eventuell mal mit 20 oder 10 probieren.

Und vor Allem,
lass dir ganz viel Zeit!
Nicht zu schnell, zuviel wollen.
Die Gefahr, das es durch zu schnelles Vorgehen Streit gibt, ist groß.
Nimm dir mal die Zeit, und lese dich durch so einige VG Treads in denen es Probleme gab. Du wirst feststellen, das es oftmals durch zu schnelles Vorgehen zu Streit kam.

Wir haben Ende Februar 5 Kastraten mit 4 Mädels VGs. Die 9 haben jetzt nach 8 Wochen zwar schon den ganzen EB aber immer noch, eine recht spärliche Einrichtung. Aber *auf Holz klopf* nicht einmal richtiges Gezanke. Klar jagt mal einer den anderen, aber alles harmlos.

Wir hatten die 9 ca. eine halbe Std. in der Wanne. Als da alles Friedlich war kamen sie in eine 50x30 Duna, Da blieben sie eine Woche.
In der Woche, habe ich täglich eine Handvoll Streu dazugetan um möglichst viel eingeduftetes Streu zu haben. Zu Anfangs gab es nur einen Heuhaufen zum verstecken. Nach 4 Tagen gab es die Weidenbrücke.

Nach einer Woche durften sie in die erste Etage des EB umziehen, direkt auf 90x50. Wichtig ist, das du das eingeduftete Streu immer von einer Station in die andere mitnimmst.

Als auch hier alles friedlich blieb, gab es nach und nach einen Ast,einen Strohhaufen und ein Seil, noch keine Häuser. Auch hier habe ich täglich etwas Streu aufgefüllt.

Nach ca. 10 Tagen habe ich dann die Buddelebene freigegeben. Erstmal so 10cm hoch eingestreut und einen Teil des Streus aus der oberen Etage untergemischt. Als auch hier alles friedlich war und blieb, gab es das erste richtige Haus. Später gab es dann auch noch die oberste Etage dazu, auch hier erstmal nur Äste.
Sie hatten also nach ca 4 Wochen zwar den ganzen EB aber noch recht wenig Einrichtung. Das kommt jetzt erst so nach und nach.

Für meine 9 war der Weg, erst Platz und dann Einrichtung, das Richtige.
Ob das natürlich bei deiner Konstellation auch funktioniert mußt du ausprobieren.
Was auch noch wichtig ist, achte auf Krankheitszeichen bei den Nasen. Eine VGs ist purer Stress für die Kleinen. Das kann auf das Immunsystem schlagen und dann sind die Kleinen anfälliger für Krankheiten.

Lg und Viel Glück bei der Vergesellschaftung.

hey

bei 8 Mäusen halte ich 40x25 deutlich für zu klein.
Du kannst gut die Badewanne weglassen (ich VGe gar nicht mehr mit Badewanne, viele andere auch nicht.) und die Mäuse gleich auf 60x40 ca zusammensetzen. Da haben sie Platz zum Ausweichen aber doch nicht so viel, dass man dauernd extra sein könnte und sich nicht mit den Anderen beschäftigen muss.
Wenn sie sich da verstehen (evtl kann es Stress zwischen den Mädchengruppen geben, wie alt sie die ca?), braucht man gar nicht mehr verkleinern.
Sollte es da nach einem friedlichen Erstkontakt aber doch nicht so harmonisch sein und sich kein Kuschelhaufen bilden, dann würde ich (idealerweise nimmt man ein Aqua, das geht dann sehr einfach) verkleinern auf die Hälfte ca.

Sind sie friedlich, dürfen sie auf 60x40 bleiben.
Dann langsam vergrößern. 20cm jede 24 h halte ich für zu viel.
Wechsel lieber ab: 1 Tag evtl so 10 cm mehr Platz (je nach dem, was Du an Stationen hast und wie Du die abtrennen kannst) und dann am nächsten Tag evtl ein Inventarteil.
ich würde die ersten 2-3 Tage auf 60x40 lassen, da dann lieber an Tag2 Äste zum benagen reingeben und an Tag 3 dann einen Unterschlupf...
Wobei cih das auch nicht zeitlich so geplant machen würde. Wenn sie friedlich sind seit 12 oder 24 h kann man was neues anbieten (also entweder Platz oder Inventar).
Wenn Du das Gefühl hast, es ist noch nicht so ganz hasenrein, dann warte lieber noch ein paar Stunden oder einen halben/ganzen Tag

Vielen Dank schon mal!
Ich bin wirklich so gespannt.
Ich hoffe dass das klappt.
Die eine Mädchengruppe ist glaub ich von Jan. oder Feb. und die anderen sind ca. von letztem Jahr Nov.
Wie alt die Jungs sind weis ich gar nicht.

Die 4er Gruppe ist vom 5.2.2010 und die Schwestern haben sich sehr gut verhalten.

Super, dankeschön.
Ich freue mich auf Samstag!!!
Ich werde hier einfach immer berichten wie sie sich verhalten und mit Eurer Hilfe klappt das dann schon.

LG
Simone

Back
Top Bottom