In Planung

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

hab von diesem Mauscalc zum ersten Mal was gehört... und hab beschlossen, das ich meinen Mäusen gerne einen Mauseschrank baun würde und da ich ohnehin zuwachs erwarte, möchte ich, anstatt nen Neuen Käfig zu kaufen (dies nur klein gibt, hab ich festgestellt... leider) lieber, das Geld in nen Eigenbau investieren...

Hatte mir dabei Gedacht, so ne Grundfläche von 60 auf 60 und 1 Meter höhe mit 2 Zwischenetage. Der Mauscalc hatte daran nichts zu bemägeln (maximal 8 Mäuse.. 6 wären ideal.. und 6 Stück möcht ich "zum Schluß" dann haben)

ich dachte mir, den boden und die Decke sowie die Rückwand und eine Seitenwand aus Holzplatten (vllt. hat ja jemand ne Idee wie dick die sein sollten.. dachte so an nen cm...) und eine Wand aus Plexiglas... oder Bastelglas.. oder wie dieses Glas da heißt und die Türe aus nem Holzrahmen mit Gitter"innen" drinnen. (die Zwischenetagen auch aus Holz).

Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand Tipps für mich, zum verwirkichen von meinem Plan? Bin handwerklich leider so fürchterlich unbegabt *G* und wo ich das Material günstig Herbekommen könnte, wäre auch klasse.

Und ich will einfach meinen Mauslis ein Artgerechtes Heim bieten... und ich bin (vor allen durch das viele Lesen durch meinen zuwachs) zu dem Schluß gekommen, das die Typischen Mauskäfige nicht artgerecht sind.

LG

Ein Eigenbau hört sich immer besser an, als ein Käfig =)

Meinst du mit "60 auf 60" eine Grundfläche von 60x60cm?
Das wäre zumindest zu klein. Eine Länge von mindestens 80 cm (viel besser: 1m oder mehr) sollte es schon haben. Einerseits für die Mäuse, damit sie längere Strecken flitzen können, andererseits für einen selbst. Später würde man sich nur über die geringe Grundfläche ärgern ;-(
Geht mir schon so mit alten Eigenbauten...

So wie du deine Baupläne beschreibst, musste ich gleich an unser Hamsterheim denken, was auch nur aus Seitenwänden (1cm Holzdicke reicht) und Türen besteht.
Die Türen sind größtenteils aus Kleintierdraht, damit eine genügend ausreichende Luftzufuhr gewährleistet ist.

Schau mal:
schnobsigeheggeschlossenks0.jpg

Unser Material haben wir immer aus´m Baumarkt. Manchmal hat man das Glück, dass bei den Schnittresten noch ganz gute Sachen mit bei sind.

Wenn due eine der Wände komplett aus Plexiglas machen möchtest, hätte ich glaub ich zu große Bedenken, dass die ganze Sache zu instabil wird *grübel* (Zumindest so, wie ich mir das grad vorstelle.
Als "Gucklöcher" haben wir bei unserem Hamsterheim auf Höhe der Ebenen kleine Fenster reingesägt und mit Kleintierdraht verkleidet.

Viel Spaß und Erfolg beim Bau =)

Original von Fey
und wo ich das Material günstig Herbekommen könnte, wäre auch klasse.

Hi!

Schön, dass du deinen Mäusen ein artgerechtes Heim bieten möchest.
Günstig an Holz kommst du entweder in einem Baumarkt durch Reste, oder wie bei uns im Dorf bei eine Zimmerei oder was das ist. Da kann man auch immer mal nach Resten nachfragen...

neee.. nicht alle wände.. 2 wände und der decke und boden aus holz, eine Wand vergittert und die Türe aus Plexiglas oder etwas ähnlichem durchsichtigem.. das man sie schön beobachten kann..

hm... 60 auf 60 ich habs mitm mauscalc 2 ausrechnen lassen (weil ich ne Ecke in meiner 1 Zimmer wohnung hab wo das schön reinpassen würde) und der meinte, das wäre in Ordnung.

Aber ich werd mal mit meinem Stiefvaddi reden, das wir die Grundfläche breiter machen... vielleicht 60 auf 80 oder 60 auf 1 m... (ich glaub, da kann man sie auch besser beobachten...

LG

Hallo Fey,

ich habe die Maße mal durch den Mauscalc 2 (http://mauscalc2.ma.funpic.de/) gejagt und dabei kam folgendes raus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.08m² und ein Volumen von 360Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Du hast also keinen Fehler bei der Eingabe gemacht. *zwinker*
Aber,
man darf nie vergessen, Mauscalc ist eben "nur" ein Pogramm das keine individuelle Entscheidung trifft, es hilft einem lediglich sich einen guten Überblick zu verschaffen.

Ich persönlich finde eine Grundfläche von 60x60cm auch zu klein, es bietet den Tieren keine Laufstrecke. Ich persönlich würde da eher zu 100x40cm tendieren, also weniger Tiefe, dafür mehr Länge.

lg
Kathrin

da hab ich bissl angst, das das mit der belüfung nicht mehr so gut klappt.. weil ich ja nur die seitenwand vergittert hab... die türe mag ich ehrlich gesagt nicht vergittern... und beide Seitenwände hätte wohl zur Folge, das es bissl zieht... was ja auch wieder nicht so dolle wäre...

aber vllt 50 auf 1,00.. oder 50 auf 80ig... auf jeden Fall will ichs nicht zu klein haben... die sollen sich ja auch austoben können, wenn sie keien Freilauf im "Mäusesicheren" Bad haben.

hey
viele user haben gegenüberliegende seiten vergittert, was sich ja manchmal auch gar nicht vermeiden lässt. So wird nur die Luft ausgetauscht, zugig wirds erst, wenn z.b. Tür und Fenster offen steht (oder nah am Boden, da isses auch zugig).

ich würde zu 100*50 tendieren, un dann schööööön hoch, zum klettern :)

die sollen sich ja auch austoben können, wenn sie keien Freilauf im "Mäusesicheren" Bad haben.

wie, stehn die bei dir im Bad O.o
Bad und Küche sind für Mäuse tabu, im Bad ist es zu feucht- warm un in der Kücher, sofern gekocht wird, versteht es sich hoffentlich von selbst....

Lumi

Nein um Gottes Willen NIIIIIEMALS... die Stehen natürlich in meinem Zimmer.

Mein Bad ist zum Glück nicht feucht.. das ist irgendwie ganz seltsamm renoviert worden mit so Hochmodernem Zeug (und ich darf die Heizung auch immer auf Hoch touren laufen lassen, sonst find ichs irgendwie zu kühl)

Und da dürfen sie immer mal wieder ein-zwei Stünderl frei drin rumlaufen.. mit Pappschachteln zum Verstecken und Handtüchern am Boden, das es nicht zu Kalt wird... Hock dann immer dabei, mit am Boden, weil ich immer bissl Angst hab, das sie sich in den Handtüchern verheddern könnten.

Ich hab ja eben nur diese typischen kleine Mäusekäfige... und musste eben selber festellen: von wegen Artgerecht... deshalb auch der Eigenbau. Ich bin echt froh, das mir Princi die Seite hier empfohlen hat... und dieBrain seite... sonst wär ich immer noch der Meinung, das Minikäfige reichen würden... müsste man echt verbieten, Leuten sowas zu erzählen. (genaus son Unsinn, wie das man eine Maus auf die dauer einzeln halten kann -.-)

Mir ist schon klar, das das Bad eigentlich nicht Ideal ist, zum Freiherumlaufen lassen... aber ich hab leider nur ein Apartement und wenn ich sie laufen lassen würde, würd ich sie nicht mehr finden. Aber Besser als in dem engen Käfigen. Ich glaub auch, das ihnen der Freilauf bissl fehlt... seit ich die Mamis dazugenommen hab, durften sie ja nicht mehr raus, damits keinen Stress gibt. Kommen mir ein bisserl "gelangweilt" vor...

*freu* am WE wird mein Mäuseheim gebaut *freu*

Und zwar hats jetz folgene "Endmaße"

100cm lang 40cm tief und 150cm Hoch. Mit drei Etagen. Die Seitenwänden werden vergittert und die Türen werden aus Plexiglas gemacht (ich denke mit Holzrahmen.. mal schau was mei Stiefvaddi sich da einfallen lässt)

Die Etagen werden zum Teil nicht ganz durchgezogen, so das ich einmal links, einmal Rechts ne höhe von jeweils ca 75 cm zum bau von Klettermöglichkeiten hab. Zusätzlich möchte ich noch Rampen drinnen haben, das ältere oder kranke Mauslis hoch und runter kommen.

Hab die Maße vorsichtshalber nochmal durchn Mauscalc 2 gelassen da kam ca 12 Mäuse raus... so viele sollens aber garnicht werden... momentan noch nicht *hust... räusper* (mein Stiefvaddi geht von 4-6 aus... und ich hab ihm weiß gemacht, das das für 6 mäuse MINDESTENS soooooo groß sein muss... der muss nicht wissen, das ich eventuell mal das ein oder andere Notfalltier nehme *unschuldigst schaut*)

Ich denke, das ist jetzt so in Ordnung oder?

(und 60 auf 60 find ich als Grundfläche nicht so klein... die Maße hat der Rattenkäfig von den Ratten auf die ich grad aufpass (60*60*150) für 2 Rattis und ist beim Saubermachen eigentlich ganz praktisch)

der käfig klingt super *freu*

wobei ich dir bei den 60x60 widersprechen muss... das ist wirklich viel zu klein...

Solang mein Mauseheim groß genug ist *G* ist mir das eigentlich relativ egal was mit den 60 auf 60 ist.

Back
Top Bottom