in wie vielen fällen werden mäuse zahm?

nagerlein

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,
ich wollte mal fragen wie gut die chancen stehen dass die mäuse die am mittwoch bei mir einziehen dürfen*Herz*, handzahm werden? natürlich hängt das immer von der maus und dem halter ab, aber wie oft werden mäuse durchschnittlich zahm?

schon mal danke für eure antworten.

l.g anja

Also, ich hatte/habe bis jetzt 10 Mäuse. Davon waren/sind 8 zahm. Nur meine 2 Jungs haben etwas Angst vor mir. Die anderen kommen immer sofort an wenn ich da bin und wollen Leckerli. *Herz*

Ich hatte bis jetzt 3 Mäuse, 2 davon zahm, 1 bisschen ängstlich wobei sich das auch Tag von Tag bessert und eher von seiner Vorgeschichte abhängt... =(

also ich würde schätzen, dass so 90% zumindest futterzahm werden, also futter aus der hand nehmen.
Bei manchen brauch man dafür aber auch viel zeit und geduld.

und immer gilt: die maus entscheidet, ob sie zur/auf die Hand kommen will oder nicht ;-)

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass vor allem die älteren sich am ehesten sehen lassen, die Jungen trauen sich hier meist nicht richtig, aber gerade die Omas sind die, die dann doch mal ganz gerne kommen

Bei mir sind alle 8 futterzahm.
Und 5 handzahm.3 von den neuen sind noch nicht an mich gewöhnt, aber die werden sicher auch bald zahm.

Naja ich denk mal man kann es so nicht sagen,
..wenn du sie nicht an dich gewöhnst und sie überhaupt nicht ''zähmst'' und dann einfach mal die hand rein tust, ist die wahrscheinlichkeit eher 5 zu 95
Aber wenn du dich echt viel mit ihnen beschäftigst ist die wahrscheinlichkeit 95 zu 5.
So denk ich darüber :)

..Klar ist das eine Sache vom Charakter, aber ich finde man kann nicht sagen:
-Diese mäuse können gezähmt werden und diese sind vom Charakter her nicht zähmbar
Sondern:
-Diese Mäuse sind mit leicht zu zähmen und diese brauchen vom Charakter her länger.

Und die mäuschen die halt länger brauchen, werden als ''unzähmbar''
eingestuft, weil sie einfach so lange brauchen das es für den halter unmöglich ist.

Jetzt mal ein doofs Beispiel: angenommen du lässt deine hand 2jahre drin , dann sind die nasen ganz bestimmt an die hand gewöhnt :D
das ist wie bei fluch der karibik, wo jacks barrow die meeresbewohner an sich gewöhnt *bätsch*
Aber es wird sich wahrscheinlich niemand 3monate zeit nehmen :D

Noch was, meine ersten 4 hab ich normal gezähmt wie jeder andere, 2 sind zahm geworden eine war etwas schüchtern und eine total scheu!
Jetzt hab ich mehr zeit mit ihnen verbracht und jetzt ist die schüchterne total anhänglich, und die scheue nur noch etwas schüchtern :)

meine meinung(:

Last edited:
Hey!

Von 6 Mäusen sind 2 sehr zutraulich, aber alle 6 nehmen Futter aus der Hand.
Wobei ich auch sagen muss, dass die älteren Mäuse zutraulicher sind. Meine zwei jüngsten Mäuse sind auch die ängstlichsten. Liegt eventuell an der Erfahrung? Je älter eine Maus ist, desto mehr kennt sie dich oder allgemein den Umgang mit Menschen. Darauf lässt sich das vielleicht zurückführen *grübel* Und natürlich spielt der Charakter eine wesentliche Rolle ;-) Eine meiner älteren Mäuse ist mit die scheuste und flitzt schnell ins Häuschen, sobald ich mich in Käfignähe bewege :D

Meine 8 Mäuse sind alle futterzahm.
Bei ihnen hat es auch verschieden lang gedauert, am schnellsten ging es bei den sehr neugierigen, wenig schreckhaften und bei meinen beiden Siamesen, die ich im Alter von einem halben Jahr bekommen habe, hat es mehrere Wochen gedauert, eine von ihnen gehört aber inzwischen zu den drei zahmsten, die lässt sich sogar von fremden Kindern vorsichtig beim Fressen streicheln :D

mal ne Frage zwischendurch. Ich wollte demnächst mit meinem Gremlin zum Tierarzt da er das Scannen angefangen hat (albino) und ich einfach nachschauen lassen will ob das noch im normalem Rahmen ist oder nicht. Bin in der Richtung ja noch unerfahren. Auf jedenfall pack ich dann ja die ganze Bande mit ein und würde meinen dicken Speedy auch nochmal anschauen lassen wenn er eh schon da ist. Nun ist es aber so das mein Speedy eine Angstmaus war bis er gemerkt hat das die 2 Binis immer Naschwerk bekommen wenn sie ans Gitter gehn. Erst kam er sehr zaghaft mit sehr sehr viel langmachen ans Gitter und zugekniffenen Augen, mittlerweile kommt er aber sehr zielstrebig und rennt beim knabbern auch nciht gleich wieder weg und die Augen sind nichtmehr so zugekniffen beim Oblate aus der Hand nehmen. Nun meine Frage: Wieviel Vertrauen kann ich bei der Maus denn kaput machen wenn ich ihn zum TA mitnehme? Ich will da nix zerstören nur wenn ich schonmal da bin will ich die Speckmaus auch untersucht haben. Nicht das sich da ein Tumor bildet den ich nicht bemerke oder irgendwas anderes ist

Ich hab 5 und nur 2 dafon sind naja nicht immer zahm vllt mal ein leckerlie aber sehr selten also ehher alle scheu

Midwinter, wenn du den Verdacht hast, dass sich da ein Tumor oder was anderes versteckt, dann muss die Maus zum TA. Die Maus weiß ja, dass du Leckerchen gibst und sie wird auch wieder ankommen und sich welche abholen. Bei mir gibts nach dem TA sowieso immer eine kleine Wiedergutmachung... Nur vom TA-Besuch wurde hier noch keiner scheuer.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab hier 5 eigene Mäuse, die sind alle futterzahm (mehr wollte ich nie, also weiß ich nicht, ob sie auch handzahm werden würden) und dann hab ich noch 5 Pfleglinge, von denen zwei ziemlich anhänglich sind, weil sie regelmäßig Medis mit Nutri bekommen und das toll finden. Die anderen drei lass ich ihn Ruhe, die sind auch ziemlich scheu.

Den Verdacht hab ich nicht. Aber mir gehts halt darum das er eine Speckmaus ist. Und ich hab hier schon mehrmals gelesen das man bei Speckmäusen das ja nicht immer sieht oder merkt. Er verhält sich ganz normal und sonst auch keine bedenklichen Anzeichen. Aber da ich ja die ganze Bande einpacke kann der TA trotzdem drüberschaun bzw. mal abtasten. Das war eben mein Gedanke dazu. Schaden kanns ja nicht zum TA kommen ja eh alle mit

Gegenfrage: Warum müssen Mäuse handzahm werden? Mäuse sind keine Spielzeuge, keine Kuscheltiere. Handzahmheit ist unnötig.

Es reicht völlig, wenn sie futterzahm werden. Damit bekommt man sie in jede Transportbox, man bekommt jedes Medikament rein und man kann wunderbar den gesundheitscheck durchführen.
wozu braucht man handzahme Mäuse?
(ganz ehrlich? Ich find das total nervig :D Diese ollen Kletten!)

Handzahm waren bei mir die wenigsten, bzw nur die, die lange Zeit allein waren und daher menschenfixiert waren.
Futterzahm sind bisher alle geworden, früher oder später.

Back
Top Bottom