Indorex Oder Indorex Duo aktiv?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Habe gesehen dass es von Indorex zum einen normales Indorex Pumpspray gibt und das Duo-Aktiv Pumpspray.
Die beiden unterscheiden sich durch die Inhaltsstoffe:

Der Unterschied zwischen den Produkten liegt bei den Adultiziden: Permethrin in INDOREX® und Sumithrin in INDOREX® DUOAKTIV. Beide sind chemisch untereinander verwandt – sie gehören zur Gruppe der synthetischen Pyrethroide – und töten erwachsene Flöhe zuverlässig. Permethrin hat sich schon seit vielen Jahren nicht nur gegen Flöhe, sondern auch im Kampf gegen die unterschiedlichsten Insektenarten bewährt.

Die Unterschiede zwischen den Wirkstoffen liegen in ihrer Wirkungsdauer. Permethrin ist über längere Zeit, Sumithrin nur kurze Zeit wirksam
Zitat von der Homepage von Virbac.de

Welches Spray würdet ihr für die Behandlung von Käfigen und Inventar empfehlen? Das lang- oder kurzwirkende?

LG Isa

Hi Enir!

Für was brauchs Du das Spray denn?
Ich hab selber noch keine Erfahrung mit den Sprays gemacht (zum Glück nicht nötig bis jetzt! :D), aber vielleicht kann ich Dir trozdem ein bischen bei der Entscheidung helfen.

Wenn Du gerade einen Parasitenbefall hast würd ich auf jedenfall das mit der Langzeitwirkung nehmen. Da es ja nur die ausgewachsene Parasieten tötet, muß über längere Zeit eine ausreichende Giftkonzentration vorhanden sein, um wiklich ALLE Schmarozer zu erwischen. Erwischt es auch nur ein paar dieser Mistviecher nicht oder nur kaum, kann der "Spaß" ewig dauern! *umkipp*

Wenn Du es aber nur benutzen willst um etwas vorbeugend zu behandeln (z.B. neues Inventar) würd ich eher zu dem mit der Kurzzeitwirkung tendieren. Auch wenn es für die Mäuse und uns Menschen ungefährlich ist, ist und bleib es doch ein Gift! Und ich persönlich bin der Meinung, dass man sich und seiner Umwelt das immer nur so kurz wie nötig antuhen sollte. ( Es tötet ja nicht nur die "bösen" Insekten, sondern ALLE Insekten!)

(ACHTUNG! Wer als Haustiere ihrgendwelche Wirbellosen Tiere hält sollte mit aller Art von Parasietenbekämpfungsmittel vorsichtig sein! Leider sind diese Mitterl oft für Spinne, Ganele und Co genauso giftig wie für die verhasten Plagegeister!)

Moin!
Also ich hatte den Kammerjäger da der das Zimmer mit einem Langzeitpräparat behandelt hat, die Käfige mit Naturpyrethrum. Das baut sich unter UV recht schnell ab, und leider hatte er auch keine Jalousie usw heruntergelassen.
Da ich jetzt umziehe würd ich das ganze Zeug nochmal reinigen (Tiere sind eh schon raus) damit ich relativ sicher gehe dass nur gewollte Mitbewohner umziehen ;-)

Permethrin hat sich schon seit vielen Jahren

Sumithrin nur kurze Zeit wirksam

Das spräche für mich beides für Sumithrin.

Langzeit haste eh drin (das dürfte schon Permethrin sein) - und das Problem ist ja langsam auch, dass die ersten Resistenzen gegen Permethrin auftauchen wohl....

Langzeit hab ich dann niht mehr drinne, da ich ja ausziehe. Davon profitiert nur mein Nachmieter (wobei ich bevor ich Wohnung übergebe noch einmal nachsprühen werde, sicher ist sicher....).

Denke aber ich werde das Duo Aktiv kaufen, danke =)

Back
Top Bottom