Infektion?

• Thread starter Thread starter freddie
  • Start date Start date
F

freddie

Gast
tja und da möchte ich Euch gleich mal mein Problem schildern:

Nach dem letzten Wiegen am Sonntag (mein Sohn -15- macht das alles eigenständig, ich habe mit den Mäusen eigentlich nichts zu tun außer das ich täglich in den Käfig schaue und Sträucher "räubere") hat sich gezeigt dass unsere 2 Süßen ca. 20 gramm Gewicht verloren haben.
Aber Sie sahen echt aus wie immer, Verhalten wie immer, gefuttert wie immer.
Gestern lag die jüngere (wir haben sie erst seit Mitte Mai aus einer Zoohandlung) tot im Käfig. Freddie war soweit okay.
Am Abend nun kam er nicht zum Füttern, ich habe ihn regelrecht aus seiner Kokosnuß "schütteln" müssen. Er war total apathisch, Augen zu, unsicher auf den Beinen und aufgeplustert.
Am Apfelstückchen hat er nur mal kurz und kraftlos geknabbert.
Heute Morgen hatte er zudem noch rote Augen, aber wieder geöffnet, er ist etwas aktiver gewesen, aber seine Haut im Nackenbereich ist gerötet und etwas verklebt durchs pinkeln. Durchfall hat er keinen.
Unser TA meint ein Infekt eventuell duch die jündere Maus eingeschleppt, aber so wirklich weiß sie halt doch nichts. Gibt nicht so viele Mäuse beim TA.

Freddie hat jetzt eine Mischung aus Antibiotika und Vitamin B bekommen, die soll ich ihm noch 3 Tage lang geben.

Habt Ihr ´ne Idee?
Was für einen Infekt, wie eingeschleppt? Die Einrichtung haben wir seit Jahren, André sammelt ab und an mal ´nen Grashüpfer, ansonsten kommt mal ein Weiden- oder Haselast mit rein...

LG, Tanja

Hmmm... da fällt mir grad gar nix dazu ein...
Ich weiß nur das drei Tage Antibiotika viel zu kurz sind!!! MINDESTSNS fünf bis sieben Tage, eher länger (1o-14 Tage) geben
Gute Besserung für den Zwerg *drück*

Wo kommst du denn her?
Schreib einem der Moderatoren bitte mal eine PN damit sie dir einen guten Tierarzt in deiner Nähe nennen können.
Der Kleine braucht dringend einen Doc mit Erfahrung.

Ansonsten, dem Lütten bitte Ruhe gönnen.
Absolut in Ruhe lassen.
Mach ihm einen Brei aus Babybrei (milchfrei von Milupa - 6 Korn), und mische es mit Nutrical (bekommst du beim TA, wichtig, drauf achten das kein Tauin enthalten ist).
Wie Biene schon sagte, Antibiotika (AB) bitte am besten 10 Tage geben, sonst entstehen resistenzen!
Was hast du denn bekommen?

LG
Kathrin

Edit:
Die roten Augen können auch durch das Sekret der Harderschen Drüse kommen, die bei Stress/Krankheit vermehrt Sekret produziert.
Ansonsten hört sich das auch nach Folgen der in Zoohandlungen üblichen Inzucht an, oder Tyzzersche Krankheit, allerdings tritt dann auch meist Durchfall auf.

Wichtig ist wirklich schnellstmöglich einen Mäusekundigen Tierarzt aufzusuchen!

*klugscheißmodus an* der Brei heißt 7-Korn *klugscheißmodus aus*

Danke für Eure Rückmeldung,

was genau mir da gegeben wurde weiß ich eigentlich gar nicht wirklich. Sie hat halt nur gesagt Antibiotika mit etwas Vitamin B gemischt und mir 3 Spritzen aufgezogen mit jeweils 3ml davon. Ich erkundige mich nochmal bei Ihr.

Es scheint unserem Freddie aber momentan etwas besser zu gehen, das rote aus den Augen ist verschwunden, die Augen sehen gut aus und er macht einen etwas wacheren Eindruck.

Dann werde ich aber wohl doch nochmal einen anderen TA aufsuchen (dabei habe ich grad erst gewechselt...) also wir wohnen ziemlich genau zwischen Kassel und Göttingen... falls jemand einen Tip hat immer her damit :D

LG, Tanja

Für einen geeigneten Tipp wäre die PLZ per PN an mich oder einen anderen Moderator sehr hilfreich... :)

Der Rest wurde schon gesagt, denke ich... :)

Back
Top Bottom