Nelson
Mäusologie-Meister*in
- Messages
- 4.633
- Reaction score
- 0
Der Auslauf
Auch sollte den Tieren ein täglicher Auslauf von mindestens (!) 1 - 2 Stunden ermöglicht werden. Dadurch bleibt der Käfig interessant und die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Die Ratten sollten immer Zugang zum Käfig haben, da sie bei Unsicherheiten sich dorthin zurück ziehen können. Sollte der Auslauf nicht in der Nähe des Käfig sein, dann kann man die vertraute Transportbox oder ein Häuschen aus dem Käfig mit in den Auslauf nehmen. Sie sollten darauf achten, dass sich die Tiere nicht während des Auslaufs verletzen können. Mögliche Orte für den Auslauf sind entweder ein rattensicheres Zimmer (aus dem alle Gefahren beseitigt wurden) oder ein spezielles Auslaufgehege, z.B. aus Holz. Die Zeit des Auslaufes sollte immer morgens oder in den frühen Abendstunden sein, da die Tiere dort aktiv sind. Mittags sollten sie nicht wegen Freilauf geweckt werden!
Gefahrenquellen beim Auslauf können sein:
Kabel, Steckdosen, giftige Pflanzen, gekippte Fenster, Türen, andere Tiere, Zigaretten, Kippenstummel, Alkohol, Speisen & Getränke (welche die Ratten nicht vertragen) usw.
Um den Tieren Abwechslung zu bieten sollte der Auslauf verschiedene Attraktivitäten bieten, wie Klettermöglichkeiten, Verstecke, verschiedene Materialien, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Quelle von Nadine Bender und sandy_morgana