Infrarotbeleuchtung für die Webcam?

ChaosKind

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, Ihr lieben.
In den letzten tagen hab ich meine beiden Mausedamen immer wieder mal per webcam im Internet gezeigt. Im Zuge des geplanten Eigenbaus hab ich überlegt, zum einen ne zweite (bessere Cam anzuschaffen und, damit man auch nachts was sieht, evtl dazu noch nen Infrarotscheinwerfer oder sowas in der Art zu installieren. Was mich nun interessiert: Die Kameras stören die Mausis ja ganz sicher nicht, aber wie sieht das da mit dem Infrarotlicht aus? Weiß da jemand was?

Wer wikipedia kennt und nutzt erfährt einiges:

Infrarot kann besonders für die Augen gefährlich werden (hängt von der Stärke ab).
da wird auch erwähnt, dass Infrarot auch bei den Rotlichtlampen eingesetzt werden kann.
Rotlichtlampen selbst kann man zum Wärmen... von kranken /alten Farbmäusen einsetzen.
Unser Wiki weiß dazu:

Rotlichtlampen sind prinzipiell gut geeignet. Die Mäuse müssen aber vor direktem Hineinblicken geschützt werden (zum Beispiel durch Abdecken mit einem Tuch), da es ansonsten zu Schäden an den Augen bis hin zur Erblindung kommen kann

Daher wäre ich auch besonders bei Infrarot vorsichtig- egal, ob nun bei einer Webcam oder bei einer Rotlichtlampe.
Gefährden muss man nichts.

ich würde es lassen.

wende dich doch mal an den chef von Der Turmfalke - Vogel des Jahres 2008
der hat das gleiche mit turmfalken gemacht

wobei ich sowas verhältnismäßig nutzlos finde... ich bezweifel das man am nächsten tag die aufzeichnungen der nacht anschaut....

Hm. ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe nicht vor, die Mausis die ganze Nacht mit Rotlicht zu braten. Es gibt diese "unsichtbaren" Infrarotstrahler, die letztendlich bei ner Kamera wie normales Licht wirken, aber eben nicht sichtbar sind (zumindest für den Menschen) und auch weniger Leistung haben als die Rotlichtlampe.
Letztendlich soll das Ganze dazu dienen, die Kleinen beobachten zu können, ohne sie groß zu stören. Der Tip mit den Turmfalken ist ja schonmal ein Anfang, ich schau mir das gleich mal an :)
Wenn das prinzipiell auch in den kleineren Dosen schädlich ist, kommts nicht in Frage. Auch, wenns die Mausis wahrnehmen, gibts kein IR.

wahrnehmen sollten sie es nicht, nichtmal normales rotes licht.
ich hatte schon eine ähnliche idee gehabt und mein freund hat mir aus roten LEDs eine beleuchtung gebastelt. aber fest installiert hab ich das noch nicht.

Bingo! Irgendsowas dezentes, was die Kleinen nicht stört, hatte ich mir gedacht.
Hätte den Vorteil, dass man auch zum Beobachten nicht unbedingt ans Gehege muß. Mo0mentan klettern die beiden unbeobachtet rum, aber immerhin schonmal offen :)

wahrnehmen sollten sie es nicht, nichtmal normales rotes licht.
ich hatte schon eine ähnliche idee gehabt und mein freund hat mir aus roten LEDs eine beleuchtung gebastelt. aber fest installiert hab ich das noch nicht.

Back
Top Bottom