innenohrentzündung oder rollkrankheit?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich habe hier eine maus (zora) sitzen, die vorgestern (montag) noch fitt war, und es keinerlei anzeichen für eine krankheit gab. gestern abend dann sah ich, dass sie mitten im käfig in einer kule geschlafen hat, anstatt in ihrem häuschen. hab mir zuerst nichts dabei gedacht, da ich dachte sie schläft halt nur. als ich dann 2 std später wieder reingeschaut habe, lag sie immer noch da, so dass es mir dann doch etwas komisch vorkam. ich hab sie dann annemiert zu laufen, und dabei gesehen, dass der kopf, ab nacken um ca. 90° verdreht war, und sie auch nicht richtig laufen konnte und sich dabei auch z.t. um die eigene achse gedreht hat. mein erster gedanke war mittelohrentzündung oder schlaganfall. also habe ich sofort den notta. angerufen. die meinte, dass es eine mittelohrentzündung sei, und ich morgen, also heute, gleich in die praxis kommen soll. zu dem zeitpunkt hat sie das angebotene nutri mit großem appetiet gefressen. ich hab ihr auch baytril gegeben.
auch heute morgen hat sie das nutri gerne gefressen, und auch das wasser, das ich ihr mit nutri gemischt habe getrunken. wasser pur mochte sie nicht.

heut vormittag war ich dann mit ihr beim ta. die ist der meinung, dass sie eine mittelohrentzündung ausschliesen kann, denn dann müsste man "dreck" am/im ohr sehn und auch an der nase. sie hat mit einem ortoskop auch gründlich reingeschaut. als ich sie hoch gehoben habe, hat sie auch sofort mit dem drehen angefangen. sie tippt eher auf eine innenohrentzündung im besten fall, oder diese rollkrankheit. sie hat ihr auch keine guten heilungschangsen eingeräumt, wollte es aber versuchen. sie hat ihr dann vitamin b gespritzt und verschrieben und mir prednisolon mitgegeben. zudem soll ich sie halt weiter päppeln.

nun sieht es im moment so aus, dass sie ruhig im käfig liegt, also sich nicht ständig dreht. und vorhin ist sie ein stück "gelaufen" (gerobbt trifft es eher) und da hatte ich das gefühl, dass der kopf nicht mehr ganz so schief ist. das drehen hat sie vorhin nur gemacht, als ich sie hochgenommen habe, um sie auf küchenrolle zu legen und als sie dann auf der küchenrolle lag und da erst mal weg wollte, da es anders roch.
leider will sie im mom. auch nicht mehr fressen oder trinken. sie dreht den kopf weg und robbt weg. meint ihr, dass ist nur im moment so, oder ist das eher so zu deuten, dass sie überhaupt nicht mehr fressen will?

was würdet ihr nach der beschreibung vermuten. ist es eher eine ohrentzündung oder diese rollkrankheit? soweit man dass auf die entfernung beurteilen kann. und habe ich das richtig verstanden, dass man die rollkrankheit nicht heilen kann, sondern so schnell wie möglich einschläfert?

ich bin gerade echt hilflos, da ich natürlich nicht möchte, dass meine maus unnötig leidet, ich ihr aber noch eine changse einräumen möchte.
ist echt ein sch... tag. hab auch gleichzeitig noch die diagnose bekommen dass 2 meiner mäuse tumore haben. die eine am rücken, gut unter dem fett versteckt, und die andere wohl an der lunge. ziemlich weit vortgeschritten...

sorry, ist etwas lang geworden und ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.

lg niki

eine, vielleicht, positive nachricht gibt es.
zora liegt nicht mehr auf der seite, sondern auf dem bauch, und hält den kopf gerade.
viel. berappelt sie sich ja tatsächlich wieder...*anbet*

lg niki

doxycyclin und dexamethason s.c., dazu amynin und vitamin b komplex.
damit hab ich den sich um die längsachse sich windenden pirat wieder hinbekommen :-)
baytril halte ich für nicht "stark" genug bei so schweren krankheiten.

doxy hat fr.stö*** da ;-)

danke für die antwort. ich habe nur das problem, dass ich im mom. nichts in die maus reinbekomme.
hat noch jemand einen tipp, was ich machen kann? nichtmal nutri mag sie. zuckerwasser hat sie auch verschmät. und wie bekomm ich die medis in sie rein?

ich hatte den fall leider noch nicht, dass eine maus weder getruken, noch gefressen hat.

lg niki

aber die maus muss doch irgendwas trinken, bzw flüssigkeit aufnehmen.*grübel*
leider sieht sie vom fell her nun auch sehr struppig aus.
ich will schaun, dass ich es morgen nach der arbeit nochmal zum ta schaffe.

Eine meiner Mäuse hatte das auch vor kurzen und musste alle paar Tage zum TA, da dort dann auch Doxycyclin gespritzt wurde und die Maus hat auch Vitamin B Komplex bekommen. Beides hat sehr gut gewirkt, heute ist absolut nichts mehr zu sehen und die Maus ist topfit (und ich bin arm...)

Wenn du beim Arzt bist, frage ihn einfach, wie du der Maus am besten Flüssigkeit einführen kannst. Hat sie einen Napf und eine Nippeltränke? Dann hätte sie da schonmal die Wahl... Sonst würde ich es mit einem Brei versuchen, da ist ja immerhin ein wenig Flüssigkeit drin...
Was bei manchen von meinen mal geklappt hat: Finger ins Wasser stecken, rausziehen, das er nass ist und der Maus hinhalten. Manche fangen dann an, ihn abzulecken.

Drück auf jeden Fall die Daumen. *drück*

wenn eine maus so krank ist, dass sie nicht mehr frisst, MUSS ihr auch flüssigkeit gespritzt werden (also ringer, glucose oder amynin). siehe pn ;-)

es gibt gute neuigkeiten: die maus hat mit dem rollen aufgehört!*freu*
der kopf ist auch nur noch leicht schief. heute nacht und auch jetzt liegt sie wieder bei den anderen im nest. das war in der nacht von dienstag auf mittwoch nicht der fall, da sie das nest nicht gefunden hat, bzw, sie es von der koordination her wohl nicht ins nest geschafft hat.
ansonsten sieht sie wie eine kranke maus aus.*seufz* ihr glück ist es im moment wohl, dass sie rot ist und sehr dick war. das mit dem fressen müssen wir aber leider noch üben. ich werde wohl morgen nachmittag auch die notfallnummer meiner tä anrufen, und sie in die praxis bitten. heute hab ich es leider beruflich nicht geschafft und morgen vormittag muss ich auch arbeiten. bis dahin werde ich sie weiter päppeln. hoffe es geht ihr bald besser.

ach ja, meine mäuse haben einen napf. an eine nippeltränke würde sie im mom. auch garnicht ran kommen.

lg niki

Morgen ist Karfreitag... da ist es gesetzlich doch verboten, zu arbeiten oder nicht?

aber doch nicht den notdiensten? *grübel*

niki,wenn das mit dem rollen so schnell vorbei ist, musst du eher an schlaganfall als diagnose denken. ein infekt würde nicht so schnell verschwinden, bzw ein ab nicht so schnell anschlagen.

theoretisch ist es verboten zu arbeiten, aber erzähl das mal den 60 katzen (28 in katastrophalem gesundheitszustand heute aus einer beschlagnahmung bekommen) und den 11 hunden bei uns im th, wenn ich denen morgen nicht das klo sauber mache, fütter und medis gebe.;-)

@johanna: du meinst, dass es eher ein schlaganfall war? allerdings hat sie seit heute auch atemgeräusche. und sooo gut geht es ihr nun auch wieder nicht. leider. es hat sich halt verändert. zuerst, hat sie sich gerollt, und lag auf der seite und hat den kopf verdreht, aber gierig nutri gefressen. jetzt ist der kopf zwar fast gerade und sie rollt nicht mehr und kann auch schon ganz langsam gerade ausgehen, dafür will sie nicht so richtig fressen. um nicht zu sagen ich muss sie dazu zwingen, was mir immer schwerfällt. aber es geht nicht anders.

den notdienst meinte ich in dem fall, da morgen ja feiertag ist, und die praxis da ja auch nur auf anruf besetzt ist. zum glück hat meine tä morgen das notfalltelefon mit (ist eine gemeinschaftspraxis). oder aber sie sagt mir, was ich sonst noch machen kann.

ich hab aber noch mal eine frage. das auge, auf dem sie die letzten tage gelegen hat, ist verklebt. das andere ganz normal. kann/soll ich das auf machen? also irgendwie mit wasser versuchen das einzuweichen und es aufzumachen? oder lieber lassen und hoffen, dass sie bald von ganz alleine rausschaun kann?

lg niki

Last edited:
wir hatten das schon oft als diskussion: wenn die symptome derart schnell kommen und wieder gehen, muss AUCH an schlaganfall gedacht werden.
da die maus aber atemgeräusche und verklebtes auge hat, klingts zumindest nach einem grundinfekt. also ta anrufen, ob die schwere keule ran muss, oder ob baytril reicht ;-)
verklebte augen kannst du ganz vorsichtig und leicht mit wasser bestreichen, dann gehen sie auf.

leider muss ich mir keine gedanken mehr machen, was die maus hatte. vor einer 3/4h hatte ich sie noch auf der hand. nun ist sie tot.*heul* sie hat es also leider nicht geschafft. hatte meine tä doch recht... sie ist im nest bei ihren freunden gestorben. mist. schon das 2. tot tier heute. das andere war ein ca. 3 tage alter katzenwelpe. erdrückt von einer anderen katze.*traurig*

danke aber für eure ratschläge. es hätte auch anders kommen können.

niki

oh nein, das ist ja echt schlimm.. tut mir wirklich total Leid für dich *drück*
aber immerhin ist das Mäuschen bei seinen Freunden gestorben...

Back
Top Bottom