interessantes Verhalten bei den Neuen^^

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen beiden Mädels, die ich aus dem Bonner TH habe, zwei interessante Verhaltensweisen entdeckt, die ich von meinen bisherigen Mäusen nicht gekannt habe, und wollte man fragen, ob ihr das kennt:

Das erste ist vllt nicht so ungewöhnlich, aber ich habe gesehen, dass die beiden extreeeeem hoch springen können. Jade springt ausm Stand in die 2. Etage der Mäuseburg, das sind über 30 cm. Hab noch keine meiner Mäuse so springen sehen... *umkipp*

Das zweite finde ich total spannend: sie haben sich gleich am ersten Tag eine Kloecke gebaut, die die anderen beiden total unbeachtet lassen, und da tragen sie alles, was sie als "Abfall" betrachten rein. Sogar die leeren Schalen von Sonnenblumenkernen und so. Alles wird sauber in die Ecke getragen, das bloß nichts rumliegt.

Kennt ihr sowas von euren?:D

LG, Beere

aber ich habe gesehen, dass die beiden extreeeeem hoch springen können. Jade springt ausm Stand in die 2. Etage der Mäuseburg, das sind über 30 cm. Hab noch keine meiner Mäuse so springen sehen... *umkipp*

Wieviel Valium gibst du deinen Mäusen so am Tag? Also dass Farbmäuse wesentlich weniger springen (können) als Spunks ist klar. Aber 40-50cm sind doch allemal drin, wenn sie nicht stark übergewichtig sind!

hmmm, also sie tuns einfach nicht... wenn ihr Leben davon abhinge, vermutlich schon, aber sonst...
Auch von meinen Farbmäusen tut keine(r) freiwillig einen Sprung von mehr als 5-10cm - auch wenn sie das bestimmt könnten...
Und mein Ehrenwort: die bekommen kein Valium - allerdings auch kein Speed... ;-)

Ach ja: und ich hab auch keine Babyrobben - bei allen ist noch die Mauskontur zu erkennen, und der Geweichtsdurchschnitt liegt wohl so bei 35g pro Maus. Nicht gerade das, was man Übergewicht nennen dürfte...

Vielleicht sind sie ja einfach nur faul... ;-)

Freiwillig springen meine auch nicht so hoch...
Nur einmal, als ich eine separat in einer 50 cm hohen Kiste sitzen hatte zur AB-Gabe, hat die Kleine (kein Spunk) es geschafft, auf den Rand zu hüpfen und somit zu entkommen *seufz*

Aber Aufräummäuse hatte ich bisher noch nie, obwohl das das Saubermachen erheblich erleichtern würden, wenn sie sich mal alle für eine Kloecke entscheiden würden ;)
Aber wie cool, die eine bringt echt die leeren Schalen von Kernen da hin?! Beneidenswert bist du :D

Doch doch, kenn ich! "Aufräum-Mäuse" sind auch meine beiden Älteren. Allerdings nur ein kleines bisschen! Ich denke die Süßen machen das wenn sie entweder Langeweile haben oder die dieser "Abfall" gerade total stört.
Was bei mir allerdings nicht ganz so supi ist: Der Dreck wird einfach aus dem Käfig geworfen! Schelcht natürlich wenn der Abfall nicht durch das Gitter passt :D :D :D
Aber son Köttel ... das geht ja prima! :/ Und ich darf min. einmal am Tag fegen :D

LG

@ CorinnaHE: das ist ja geil. ^^ Aus dem Käfig werfen es meine nicht, aber immer noch brav in die Ecke. Wobei die anderen beiden ziemliche Unordnung machen, da wird alles einfach fallen gelassen. Und die würden auch nieeemals springen. Da wird lieber der Umweg um 3 Ecken gelaufen und dann eine Leiter oder Rampe benutzt, als dass sie grade einmal kurz *hopps* machen...

Hm was ich neu beobachten konnte bei meinen: sie haben ein neues Holzhaus was mit Boden ist, an einer Wand befestigt ist und auf einer Ebene steht. Und darunter befindet sich ein schön säuberlicher Haufen Mäuseköttel. Entweder werfen sie die aus dem Haus oder sie hängen ihren Po über den Rand :D

Eure Mausis haben ja süße Verhaltensweisen *Herz*
Ich will auch Aufräummäuse! ;-)
Ich werf auch mal Verhaltensweisen ein, die ich superspannend finde (wahrscheinlich sind sie stinknormal :-P):
Meine haben letztens umgeräumt und ihr Grasnest in eine völlig andere Ecke des Käfigs gebracht! Jetzt steht es fein säuberlich mit dem größten Ausgang nach vorne an der Rückwand neben der Rampe und nicht mehr so unsicher am Plexiglas :D Das muss für die Kleinen auch ganz schön sperrig gewesen sein, es dahin zu bringen, hätt ich zu gern gesehen!
Und ich finde auch beim Nestbau manche Konstruktionen echt klasse. Zum Beispiel hat meine Schoko grundsätzlich Klorollen als Ein- bzw. Ausgänge verbaut!

Ich will auch Aufräummäuse! ;-)

Die Mäuse meiner Freundin sind auch Aufräummäuse, und zwar stopfen sie alles, was ihnen nicht schmeckt, durchs Gitter und werfen es so nach draussen. Ich bin ja ziemlich froh dass meine das nicht machen *heilig*
Sie muss dafür täglich Boden saubermachen *bätsch*

Genau so machen das meine auch :D zumindest oben wo ich auf einem EB ein Käfiggitter drauf habe!
wenn i-was nicht schmeckt, oder ne leere erdnussschlae oder eben ein Köttel: Zackt raus damit! ^^
Ich nehm denen das gar nicht übel, mir macht es eher spaß dabei zuzusehen; Wenn das teuflische, dreckige Stück Einstreu gesucht, entlarvt und verbannt wird :D :D :D
Nur für den Halter etwas unschön, denn grad die Köttel können sich ganz schön weit verteilen.

ehm duuu? magst du mir deine mäuse malö ausleihen? vllt. räumen die mein zimmer auch auf*grübel*:D:D

wahrscheinlich auch das normalste verhalten der welt aber trotzdem:

Ich kann ja durch die Fehlende Wand im Häusschen* die ist allerdings halb mit Streu zugemauert :D* die Babys von Klecks beobachten...-die sollten auch zwischen gestern und freitag mal ihr haariges popöchen aus dem häusschn bewegen ;-)-dei nuckeln an ALLEM was gerade in reichweite ist :d an Zeitung *jaaaa die kelinen wollen sich bilden ;-)*,an den Ohren der andren, an den Schnäuzchen der anderen Babys, an Grassamen, an Salat einfach an ALLEM.
Wie gesagt es ist wharwscheinlich das normalste verhalten auf der welt aber ich finds süß :P, vor allem wie die sich putzen :PO und wenn minimi *der kleine zurückgeblieben und noch nicht so toll entwickelte* sich putzen will machts immer plumps und er kippt um...aber er gibt nicht auf =)

Ich beobachte meine zwei Mütter total gerne - das ist soooo nett - eine liegt immer im Häuschen - den Kopf nach draußen gestreckt - innen säugen die Kleinen - die Andere liegt direkt vor dem Häuschen in einer Kuhle immer in Nasenkontakt zur anderen Mami die ihren Kopf raushängen lässt..

Das ist eigentlich momentan das Interessanteste - die Mamas bauen so noch garnix - weil sie genug zu tun haben - und meine zwei Kastraten sind oberlangweilig, bauen überhauptgarnix sondern fressen nur und gehen wieder schlafen...

Mit den Kindern ändert sich das ja hoffentlich noch....

Eure Putzmäuse gefallen mir - lach...

Grüßle

HIlde

Auch zum Thema interessantes Verhalten:
Meine Schoko ist sehr scheu und traut sich fast nie, Leckerchen aus meiner Hand zu nehmen. Da sie sonst so kurz kommt gegenüber den anderen (sie ist auch die schlankste :D), lege ich ihr dann den Kürbiskern z.B. in ihre Nähe. Wenn ich dann vom Käfig weggehe höre ich dann auf einmal panisches Gequieke. Beim ersten Mal bin ich ganz erschrocken zum Käfig gelaufen, weil ich dachte, dass sie sich heftig zanken. Und was sehe ich da? Schoko sitzt da alleine, aufgeregt quiekend und mümmelt gleichzeitig ihren Kürbiskern *lol*
Habt ihr auch so kleine Panikmäuschen?

Hallo Krümel

Eine meiner Oberzicken (ebenfalls Choco) hat auch immer gequitscht, sobald ein Leckerchen in Reichweite war.
Erstmal quitschen, es KÖNNTE ja einer klauen kommen.
Das Mädel muckt auch auf, wenn se bloß Leckerchen riecht und "jemand" anderes ist in der Nähe, das ist zu köstlich Das ist dann immer so ein gequetschtes "Ö-ö...!" :D

Eine - in dem Sinne - Panikmaus habe ich noch nicht gehabt. Nur einen Opi, der war so ein Weichei und hat immer angefangen zu zwitschern wie ein Vögelchen, wenn die anderen bei ihm "Mundraub" begangen *Herz*

Meine Schoko ist eigentlich nicht panisch den anderen gegenüber, auch wenn sie viel öfter quiekt! Sie ist eher oberfrech und klaut den anderen beiden die Leckerchen, wo sie nur kann :D
Nur meine Hand hasst sie. Wobei mein Arm schon wieder ok ist. Wenn sie in einer unangenehmen Situation ist (TB) klettert sie nämlich sofort darauf, aber BLOß NICHT auf die Hand ;-)!
Niedlich ist übrigens auch, dass sie manchmal ins Laufrad springt, wenn meine Hand in der Nähe ist und sich dann wundert, dass sie einfach nicht vorwärts kommt *Herz*

Back
Top Bottom