Internetvideos : Mäusekäfigeinrichtung

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,
gestern bei surfen auf einer Video Seite (youtube) habe ich mir Videos angeschaut,in denen Leute ihre Mäusekäfige samt Einrichtung zeigen...
Ich war echt geschockt : Ein Haus,ein Laufrad,ein Plastikbällchen und 2 Näpfe!? *Wand* Das kann doch nicht deren ernst sein und so ein Video dann auch noch als Anleitung für Andere hochzuladen? Und so sah es in jedem 2. Video aus,ich frage mich dabei wie diese Menschen wohl denken,ob sie glauben,dass ihre Mäuse so glücklich sind? *seufz*
Ich habe den leuten erstmal vorsichtige Nachrichten geschrieben,dass Mäuse Äste,Erde,Etagen und noch viel mehr zu Klettern und toben brauchen...
Was sagt ihr dazu,habt ihr soetwas auch schonmal gesehen?Ist doch wirklich nicht zu glauben..

Habe mir solche Videos nicht angeschaut, aber man sieht es ja oft genug an den VOrschaubildern. Die Leute wissen es aber einfach nicht besser. Sieh dir die Zooläden an, was da für Käfige stehen und was da teilweise für ungeeignetes Zubehör steht. Das ist ja kein Wunder. Und die Mäusebücher sind bestimmt nicht viel besser, da stehen garantiert auch noch viele falsche Dinge drin.

Wenn ich mich daran zurückerinnere, als ich vor 10 Jahren oder so mal 2 Mäuse hatte (und nachdem eine weglief nur noch die eine alleine *schäm*), war mein Käfig genauso scheisse. Ein Hamsterknast, mit einem viel zu kleinen Laufrad, dem dazu passenden Plastikhäuschen und PLastiknapf. Man weiss es nicht besser. Man geht in den Zooladen, kauft das Komplettpaket und gut ist. *seufz*

Als ich dann letztes Jahr hier gelesen habe, blieb mir fast die Spucke weg. Hatte mich angemeldet, weil ich nach 2 Wochen mit den Mäusen ein Problem hatte in Sachen Krankheit. Ich hatte zwar einen EB, aber die Grundfläche war immer noch zu klein und mein Zubehör war zwar besser als vor 10 Jahren, aber mein Laufras war immer noch zu klein. Weil man überall falsch beraten wird.

Du hast wirklich Recht,in der Tierhandlung wird einem ja oft auch falsches Zeug erzählt,zum Beispiel hat eine Verkäuferin einer Freudnin von mir erzählt,sie solle für die VG einfach nur dne Käfig einmal komplett ausmisten und dann könnten die Mäuse zusammen.Die Verkäufer sind teilweise völlig inkompetent was Tiere angeht *Wand* Ich kann von Glück sagen,dass ich tierbegeisterte Eltern hab,die mir schon immer zur Seite standen was Tierhaltung angeht,daher hab ich hier im Forum sozusagen nur noch den letzten Schliff bekommen .
Trotzdem ist es sehr schockierend wie wenig Zoohändler und auch Bücher Laien bei der Haltung helfen*seufz*.

Da ist es,wie du shcon sagst,wirklich kein Wunder wie wenig Ahnung viele haben.

Back
Top Bottom