Inventar säubern!

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich möchte gerne mal wieder mein Inventar reinigen. letztes mal wusste ich nicht wie und deswegen hab ich mir einfach neues gekauft...*g* aber auf dauer wird das ziemlich teuer... also jestzt meine frage: wie bekomme ich den gestank und so aus dem holz?? bitte antwortet schnell!!

LG, märle

Vielleicht mit Essigwasser????*grübel*
Aber nur vielleich, ich würd mal drauf warten, was die Anderen schreiben, aber teoretisch kannst du das Inventar auch mit Sabberlack lackieren, dann lässt sich das ganze abwaschen.

bitte erstmal die foren duchsuchen, bevor man wieder ein neues thema eröffnet, gibt schon unzählige davon ;-)

essigwasser ist richtig

Hallo,

Ich habe zwar Rennmäuse, die pinkeln ja lange nicht so viel wie Farbis.
Wegen meiner VG musste ich jetzt aber auch mein Inventar geruchsfrei kriegen, und ich habe es
etwa einen halben Tag in heißem Essigwasser eingeweicht.
Dabei gehen zwar manche geleimten Stellen auseinander, aber dann muss man wenigstens nur in eine
Flasche Ponal investieren, und nicht in eine völlig neue Käfigeinrichtung ;-) Und ich finde, da riecht nichts mehr nach Maus.
Holzinventar, was länger halten soll (-> Holzlaufrad) habe ich aber mehrmals mit Sabberlack lackiert,
damit es mit der Reinigung einfacher wird und alles hoffentlich länger ansehlich bleibt.

Grüße, Panama

Also... wenn ich dann die gesamte einrichtung in essigwasser gründlich gereinigt und getrocknet habe und meine jetzigen damen mit den anderen schon in der Badewanne bekannt gemacht habe... kann cih sie dann wieder in den käfig tun?
"Bei einer reinen Weibchengruppe, sollte nach der Vergesellschaftung der Tiere auf neutralem Boden der ganzen Gruppe hinterher ein neues Zuhause mit neuer Einrichtung und einem gründlich mit Essigwasser gereinigtem Becken angeboten werden. Es sollte auch ein neuer Standort für den Käfig gewählt werden. Nach einigen Wochen kann man den Tieren dann ihr altes Spielzeug wiedergeben. " (diebrain)

Muss ich den Käfig umstellen oder gar einen neuen bauen? nach einigen wochen... heißt das, dass die bis dahin gar kein spielzeug haben?

LG, märle

Huch ?( Das ist ja mal ne Variante...
Bei einer VG kommt die Gruppe in der Regel in den gereinigten Käfig, der aber nur zum Teil freigegeben ist (eine Etage oder nur ein Teil davon), nehmen ihre Miefstreu aus der vorigen Behausung (Duna oder TB oder Knast etc.) mit und das Inventar bleibt zunächst draußen. Wenn sie schon bei der VG etwas Inventar hatten, kann das mit. Keinesfalls sollen die Weiber aber in einen vollständig eingerichteten Käfig. Ein Inventargegenstand pro Tag kann als Richtwert angegeben werden, so sagt es auch das Wiki.
Und wichtig nochmal: Nistmaterial und Miefstreu müssen mit. Sonst bleibt der unter der VG gebildete Gruppengeruch auf der Strecke!
Die Mäuse sitzen dann schon eine Weile mit reduziertem Inventar, je nach Betragen der Damen mehr oder weniger lange...aber das ist auszuhalten.;-)

Reine Weibergruppen sind manchmal schwieriger als Kastraten- Weibchen- VGs, deshalb ist da unbedingt nach Plan vorzugehen und keinesfalls sollte irgendwas überstürzt werden.
Einen neuen Standort für den Käfig zu wählen ist m.E. unnötig und oft nicht zu realisieren...ich kann meinen 2m hohen EB ja auch ned quer durch die Bude schieben.*Vogelzeig*
Diebrain ist da m.E. überhaupt nicht auf dem neuesten Stand.

hey märle,
Wie hälst Du denn deine Mäuse inzwischen? Woher kommen denn die Neuankömmlinge? =)

Es macht enormen Unterschied, ob man das Inventar einfach so von Dreck sauber machen möchte, oder ob es für eine Vergesellschaftung geruchsneutral sein muss.
Bei ersterem reicht eine grobe Reinigung, bei letzterem musst Du schon sehr genau sein.

Lies Dir doch auch bitte unbedingt die Artikel aus dem Wiki zur Vergesellschaftung durch. Das Wiki wird laufend aktualisiert und ist daher wesentlich aktueller und daher auch besser als diebrain.
Als erstes sollten sie in die Badewanne kommen mit einem handtuch, damit sie sich nicht erkälten und ein paar Zellstoff fetzen/eisntreu. Haben sie sich beruhigt und zeigen keinerlei Aggressionen (kein Jagen etc) und fangen schon an zu kuscheln, dann dürfen sie in einen kleinen Läfig oder eine größere Transportbox (so ca 30*40 cm Grundfläche) umziehen.
In Badewanne und Transportbox hast Du nur Einstreu (nicht zu viel. Die Box sollte ca 2-3 cm hoch eingestreut sein), Futter und Wasser und alle Mäuse.

Inventar sollte es auf keinen Fall von Anfang an geben!

ich würde auch als ersten Utnerschlupf etwas neues anbieten, das kann ein einfaches Papphäuschen oder Klopapierhaus sin.
Inventar, das schonmal ein Teil der Mäuse kannte, gebe ich frühestens 2 Wochen nach der VG (das Inventar wurde dann auch gründlich gereinigt).

Lies dir bitte unbedingt die Wikiartikel durch, da steht alles drin, was Du wissen musst. Es gibt hier auch viele Threads zum Thema Vergesellschaftung, die helfen Dir bestimmt auch weiter.

Ich reihe mich mal mit einer Frage ein.

Nächste Woche gibt's bei mir die erste VG, und da muss ich dann ja auch das bisher genutzte Inventar der (noch) 2 Gruppen geruchsneutral reinigen. Mit Holz, Kokosnüssen ist mir klar wie das geht, aber wie steht's um Klorollen-Inventar und Grasnester?
Die Pappsachen kann ich wohl wegschmeißen, denke ich mir, die Essigwasserprozedur überleben die nicht. Bei dem Graszeug habe ich aber keine Idee. Nicht reinigungsgeeignet? Schimmelgefahr? Hilfe! q.q

ich habs weg getan. allerdings solltest du es am schluss der vg, wenns auch ein bisschen ausgestunken hat, wieder reingeben können. sofern die gruppe richtig stabil ist. das haben schon ein paar von hier gemacht.

Verstehe ich dich richtig, meinst du ohne Essigbehandlung, sondern mit Lüften und Gewöhnungszeit der Mäuse (aneinander)?

Ja. einfach sagen wir 3wochen/ein monat im zimmer "gut belüftet" irgendwo bleiben lassen, wenn du essigwasser nimmst, wird das ganze innen vielleicht feucht bleiben und schimmeln. das trocknet in den "knoten" schlecht ab. also vielleicht 2wochen nach endgültigem abschluss der vg rein.

Back
Top Bottom