Inzucht bei Wildmäusen

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit der Frage im richtigen Forum bin, weil ich eine Frage zu Wildmäusen habe und eigentlich ist das hier ja für Farbmäuse... Wenn ich falsch liege, bitte das Thema verschieben...

Jedenfalls zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf über die Fortpflanzung der Wildmäuse. Nach allem, was ich über Mäuse weiß, leben die wilden Hausmäuse ja in Familienverbänden in abgegrenzten Revieren und verjagen/töten jeden Eindringling aus einer fremden Sippe, der sich in ihr Revier wagt.

Das heißt doch aber, dass sich immer nur die Mäuse aus einer Sippe untereinander paaren können. Man sagt doch aber, dass man bei der Zucht von Farbmäusen Inzucht vermeiden muss, weil sonst kranke oder schwache Jungtiere geboren werden. Aber wie ist das bei wilden Mäusen? Wenn sie immer nur in einer festen Sippe leben, paaren sich dann nicht ständig Eltern und Kinder oder Geschwister? Wie können die Tiere auf diese Weise ihren Stamm gesund halten?

Wenn sich hier jemand mit dem Verhalten von Wildmäusen aufklärt, würde ich mich freuen, wenn er/sie mich "aufklären" könnte.

Martina

Back
Top Bottom