Ist das ein Babybauch?

FrauLocke

Kornsammler*in
Messages
17
Reaction score
0
Hallo ihr
Ich habe gerade entdeckt, dass meine Grisou eine verdächtige Rundung um die Hüften bekommen hat. Ich habe sie am 8. April von einer Züchterin bekommen, die sie aber selbst aus einer Zuchtauflösung bekommen hat ( es ist also leider nicht so ganz klar, unter welchen Umständen sie dort gewohnt hat). D.h. falls ich sie tragend bekommen habe ( ich habe definitiv nur Mädels in meiner Gruppe) müsste sie quasi ab jetzt bis spätestens 30. April werfen.
Ganz eindeutig ist es nicht, sie ist noch jung und recht zierlich, aber der Bauch hat so eine eigentümliche Form und fühlt sich auch anders an als bei den anderen.
2014-04-24 19.04.32.jpg
hier ist die Gute…(ich hoffe das mit dem Anhang hat geklappt)
Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Lisa*seufz*
 
Hey.
Also ich hin zwar kein Experte, aber finde nicht gerade das sie trächtig aussieht.
Ich hatte mal eine trächtige auf der Hand (jaja) und die sah aus wie eine Birne.

Lg
 
Ja, sieht schon ein bisschen schwanger aus? Bewegt sich denn was an den Ausbeulungen? Wenige Tage vor der Geburt kann man manchmal beobachten, dass sich da innen drin was bewegt ... ;-)
 
Ich hatte schon das Gefühl, dass sich was bewegt. Vielleicht täusche ich mich auch und sie atmet anders oder so..*grübel*
Sie ist geschäftiger als die anderen und räumt rum, was ja auch dafür sprechen würde. Außerdem wurden die extra-Mehlwürmer begeistert angenommen.
 
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich finde, auf dem Bild erkennt man das nicht. Es könnte ein Babybauch sein. Es könnte aber auch keiner sein *bätsch*
Das sieht man live auch viel besser. Gerade wenn sie aktuell eh so wuselig und geschäftig ist. Setz dich mal ruhig davor und beobachte sie und vor allem ihren Bauch. Speckbäuche sind anpassungsfähiger als Babybäuche *heilig* Wenn du das Gefühl hast, der Bauch wirkt "härter" und passt sich bei Bewegungen schlechter an, als du es sonst von Farbmausbäuchen gewohnt bist, dürfte da was drin sein.

Vermehrtes Eiweißfutter ist jetzt genau richtig. Selbst wenn es nur ein Verdacht ist, sollte man sich darauf vorbereiten und sich so verhalten, als wäre sie schwanger. Also viel Ruhe, Nistmaterial und Eiweiß. Möglichst keine Veränderungen mehr, keine größeren Reinigungen, und natürlich nicht rausnehmen oder so. Aber letzteres sollte ja sowieso tabu sein, nicht nur bei ner Schwangerschaft :D

Überleg dir schon mal, was du mit eventuellem Nachwuchs machst und wie du Geld für die Kastrationen der Jungs zusammen bekommst, sofern du sie nicht als Schlangenfutter hergeben möchtest. Dann bist du für den Fall der Fälle gut vorbereitet und hast nen Plan =)

Übrigens: Fotos von Mäusen sind viel schöner, wenn sie in ihrer natürlichen Umgebung sitzen *heilig* Gerade beim Verdacht der Schwangerschaft ist dieser Stress nicht schön und sollte vermieden werden.

Viel Spaß hier im Forum! =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Vielen Dank :)
Also es ist mir einfach aufgefallen, da sie sich in recht kurzer Zeit verändert hat (sie war meine kleinste und fast etwas "schmächtig") und der Bauch anders als bei den andern Ladies ist. Gerade wenn sie wo hochklettert, wölbt sich der Bauch an beiden Seiten der Wirbelsäule so bisschen hoch. Aber sie ist nicht so eine Kugel wie oft bei Mäuseschwangerschaften :/ hmmm
Ja, das mit dem Foto war eher so ein Notfallplan, weil sie im terra so verdammt flink sind. Seit ich mir sie näher angeschaut hab lass ich sie natürlich in ruhe. Ich hab das Gefühl, sie hat so ein bisschen Flankenatmung, ist das normal?
Ich kann noch höchstens zwei Mädels aufnehmen. Außerdem habe ich Kontakt mit der Züchterin aufgenommen, die echt bestürzt war und notfalls auch das ein oder andere Näschen nehmen würde (Mädchen und Buben).
Ich hoffe, dass es nicht so viele werden, falls an dieser kleinen Schwangerschaftsverschwörung hier was dran ist ;)
Danke schonmal für die liebe Aufnahme!
 
Die Gute ist ganz schön geschäftig. Ich hab das Gefühl, sie verhält sich anders. Sitzt auch mehr alleine als sonst.
Ich will so gern wissen was los ist mit meiner Grisou *rätsel*
Und ich hab richtig Angst, dass wenn sie trächtig ist, etwas schief geht :/
Sie sollen gesund sein und fit und putzig *Angst*
Ohhhhmmm ohhhmmm abwarten und Tee trinken *seufz**Stricken*
 
*drück*

ich würd Dich jetzt mal für Dein Adlerauge loben: Wenn ich eine Maus so sehe, überlege ich sofort dasselbe (auch noch so schön beim Klettern, wo's das dann rausdrückt).
ich würde sie als potenziell trächtig behandeln - sich freuen, wenn's doch was anderes war, kann man immer noch. Aber ich vermute stark, Du hast richtig gesehen.
 
Danke Stefanie ;-)
mein Adlerauge beschert mir nun aber unendlich Hibbeligkeit…bin so froh dass mal wieder jemand was geschrieben hat! *drück*
Heute ist die Bande kaum zu sehen, nur die verdächtige Grisou war heut morgen kurz unterwegs. Die Ladies können sich über einen superpraktischen, oben aufklappbaren Wellensittichnistkasten freuen, den sie natürlich alle gleich besetzt haben ( "oooh, welch weiches Baumwollstreu, soviel Platz uuuund Klopapier! soviel Luxus auf einmal") ..ich glaube das Ende vom Lied ist, dass es Grisou zu bunt wird und sie im Pappkarton wirft, während die Damen nebenan im Luxusnest residieren *bätsch**grübel*
soviel Mäusegrübelei…ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug für Uni und Co. zu tun.
Naja, danke fürs ertragen *Blumen*
eure besorgte Mäuseglucke :rolleyes:
 
*Opi* in der Mauserei setzt's gern immer noch eins drauf,
auch wenn ich dieses eherne Gesetz immer wieder vergesse...


Öhm, die Nistkästen hatte ich auch mal - die sind aber unten zu, oder? (Und deshalb das Haus der Wahl, in das man Entsprungene zu locken wünscht :D)

Das könnte uU blöd werden, wenn die Kleinen da vor sich hin pinkeln.(Platz finden die seltsamerweise in der engsten Hütte :D)

Und die sollen bitte alle in 1 Haus sein und die Kiddies betuddeln - öhm, ja, und die nicht dann von Mamas Haus in ihres rübertragen, und Mama trägt zurück.... - auch das gibt's.
Möglicherweise sollte der Trupp seines Nistkastens vorläufig verlustig gehen?

Karton reicht locker, in einem solche haben meine letzten Überraschungseier auch geworfen. Tief Streu, viel Nistmaterial - das gibt ein wunderbares Nestchen...

Und DANN kannst Du sie in aller Ruhe machen lassen (weil eh nix tun außer stören) - selbst die "jetzt stinkt's doch!"-Nestteile werden dann hübsch säuberlich vor den Eingang getragen.

Na, vielleicht ist ja alles unnötig (aber so sieht mir Deine Süße nicht aus)

in 5 Tagen, schätze ich, gibt's da viel zu wissen.
 
Ohhh danke, weise Mäuseexpertin :) *anbet*
Ja, es ist einer, der unten geschlossen ist. Also doch die Papphütte ;)
Wie kann ich verhindern, dass sie die Kleinen rumtragen? Soll ich ihnen nur ein Haus da lassen? Im Moment haben sie 3 + Kokosnusshöhlen… *grübel*

Dann "räum" ich später ein letztes Mal und lass sie dann wurschteln wie sie wollen ;)
Wobei Grisou gerade auch schon wieder in irgendeiner sehr wichtigen Mission unterwegs ist, seh sie aus dem Augenwinkel hier rumturnen. Wenn die mir kurz erzählen könnte, ob sie *hust* jungfräulich ist wär mir sehr geholfen.
:D
 
Hey =)

Das Rumtragen kannst du am ehesten verhindern, indem du sie nicht störst *heilig* Solange sie ihr auserwähltes Nest als sicher ansehen, sollten sie die Kiddies dort lassen, ist ja sicher :D Wenn sie es woanders für sicherer halten, könnte das einen Umzug begünstigen.
Ob du es so aber ganz verhindern kannst, weiß ich nicht. Bei meinen Würfen ist nie irgendwer umgezogen. Sie haben die Kleenen höchstens mal vor's Nest gezogen, aber unbeabsichtigt, weil Baby noch an der Zitze hing, als Mama schon wieder vor die Tür wollte... :D

Wird die Mausedame denn dicker?

Hmm... Denkst du denn darüber nach, die Kleenen zur Züchterin zu geben? Was hat sie damit denn vor? *grübel* Zur seriösen Zucht sind die ja eh nicht geeignet. Wenn die Schwangerschaft nicht mal bekannt war, dürfte auch der Papa nicht bekannt sein und wer weiß, welche Gene sich dann darin verbergen.

Bin gespannt, wann es soweit ist. Und dann darfst du dich erstmal über das total süße Gezwitscher der Babys freuen, das ist zu süß *Herz*
(Wehe, irgendwer produziert extra Würfe, um das zu hören *Keule* So mein ich das nicht!)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo :)
Ja, gestört wird nicht mehr. Habe gestern alles fertig gemacht und jetzt lass ich sie wurschteln wie sie wollen…
Ob sie dicker wird, weiß ich nicht. Nicht so, dass es mega auffällig ist zumindest. *grübel*
Vorhin hat sie auch ein bisschen Geräusche gemacht (so geknuspelt) :(
Meint ihr ich soll doch mal zum Tierarzt? Oder warten bis der Zeitpunkt x vorbei ist und sicher ist dass es keine Schwangerschaft sein kann? (das wäre am Mittwoch)?
Sie ist öfter unterwegs als die anderen, macht auch sonst nen aufgeweckten Eindruck, frisst und trinkt.
Ich schau immer mal wieder, ob sie sich komisch verhält im laufe des Tages…
Ich werde die Babys, wenn es welche gibt, auch auf jeden Fall an Liebhaber inserieren (die Mädels und kastrierte Jungs) und in den Facebook-Mäusegruppen vorstellen. Ob ich sie zurückgeben würde, weiß ich nicht, dazu möchte ich erst noch einmal mit der Züchterin sprechen. Sie hat auch einige Liebhabertiere und Kastraten.
Und ja, jetzt wo es so ist würde ich mich schon freuen *Herz* . Wenn es nur wenige, gesunde sind (und Mädchen :D ) dann sogar noch mehr ;)
Danke für eure Hilfe! *drück*
 
Last edited:
Hilfe! Sie knuspert zwischendurch :( das soll ja bei Mäusen überhaupt nicht gut sein. Tierarzt oder warten? *Angst*
 
Knuspern? Meinst du sowas wie schnattern? Das könnte dann ein Atemwegsinfekt sein und ich würde in dem fall sofort zum TA... sonst weiß ich nicht was du meinst...Allerdings wär ein Besuch großer Stress für eine schwangere...
 
Hey =)

Sofern deine Maus nicht gerade etwas zwischen den Pfoten hält und dran knabbert, ist "knuspern" nicht gerade normal. Da könnte also etwas im Busch sein...
Hast du einen mäusekundigen Tierarzt zur Hand, der auch Hausbesuche macht? Das wäre in dem Fall wohl ideal. Die Gesundheit deiner Maus geht vor, denn geschwächt kriegt sie vielleicht ihren Nachwuchs nicht durch. Wenn du aber einen Termin machst und sie kriegt vorher ihre Babys, kannst du sie schlecht zum Tierarzt schleppen. Ihre Babys brauchen sie ja. Ein Hausbesuch wäre da gut.

Ich hoffe, dein Mäuslein ist nicht krank *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja, genau. Sie putzt sich auch öfter an der Nase… kann der Bauch etwas damit zu tun haben, oder hab ich eher eine schwangere UND kränkelnde Maus? :(
ich versuch morgen zum Tierarzt zu gehen und ruf die auch gleich noch an. Weiß jemand einen Mäusekundigen Tierarzt in Mannheim?
 
Hey..

ich würde die Maus jetzt bis Mittwoch/Donnerstag erst mal dort lassen wo sie ist und sie in Ruhe lassen.
Es besteht sonst die Gefahr, das sie die Jungen auffrisst bevor die überhaupt im Nest ankommen konnten.
Streß ist jetzt das letzte was das Tier braucht.
Ich würde morgen bei dem TA anrufen und anfragen, ob es nicht möglich ist Dir ein AB (Baytril) zu geben ohne das Du die Maus vorstellen musst (eben weil sie eventuell kurz vor der Niederkunft steht), damit Du für den Fall der Fälle was zu Hause hast.
 
Okay, danke! Das dachte ich nämlich auch, dass ich ihr das jetzt nicht antun will. Ich ruf gleich mal ein paar an!
Danke für den Tipp, clecky! ;)
 
Back
Top Bottom