Ist das eine Krankheit?

Naomi und Trixi

Käseliebhaber*in
Messages
93
Reaction score
0
Hallo Zusammen.

Meine Mongolischen Wüstenrennmäuse Trixi und Naomi, haben glaub ich was an der Nase. Sie haben so was wie eine Verkrustung am Rand der Nase, ganz rund herum. Mein Paps hat gesagt, er hat vor ein paar Tagen gesehen, das die Mäuse sich gegenseitig an der Schnauze rumgefummelt haben. Er hat es für Küsschen und schmusen gehalten.

Ist da was dran?
Muss ich zum Tierarzt?
Kann jemand Vielleicht Bilder von gesunden Rennmausnasen reinstellen?
Oder soll ich meine Näschen reinstellen? Ich weiss leider nicht wie das geht. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Danke schon mal im Voraus!

*freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Ganz viele liebe Grüsse N & T
 
Hallo,

wie du Fotos einfügen kannst, kannst du hier nachlesen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html =)

Fotos wären auch nicht schlecht, wobei ich davon ausgehe, dass es sich dabei um das Sekret der Harder'schen Drüse handelt: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/gesundheit?s#besonderheit_-_die_hardersche_druese. Da wärst du nicht die erste, die sich erschreckt :D Wenn du das allerdings zum ersten Mal beobachtest, dann würde ich sie ganz genau im Auge behalten. Da könnte was im Busch sein (Krankheit, Streitigkeiten....), denn wie du im Link oben lesen kannst, tritt das Sekret unter Stress auf. Intensiv an der Nase schnuppern/stupsen, kann schon ein Anzeichen für Anspannungen sein. Ist dir diesbezüglich etwas aufgefallen? Piepsen, Jagerein oder so?

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:
das unterstreiche ich mal fröhlich alles.


(Bisswunden an der Nase sind meist seitlich)
 
Hi Trulla,

Ist das mit der Hardschen Drüse denn schlimm? Ja, ich werde die Mäuse beobachten. Könnte es auch eine Erkältung sein? Piepsen und Streitereien sind mir nicht aufgefallen.

LG N & T
 
An sich ist das nicht schlimm, nein. Indirekt schon, da es ein Stressanzeiger ist (psychischer Stress oder aber Stress des Immunssystems). Das kann also ein Hinweis auf eine beginnende Erkrankung (auch Parasitenbefall o. ä.) oder Spannungen in der Gruppe sein. Mich verwundert es etwas, dass du das bei deinen beiden zum ersten Mal beobachtest und dann auch noch gleich bei beiden... Es gibt empfindliche Rennmäuse, die bereits auf kleine Veränderung derart reagieren (ich habe so ein Exemplar zu Hause), aber dann wäre dir das vorher sicher schon mal aufgefallen. Hast du denn in letzter Zeit eine größere Veränderung im Gehege vorgenommen oder so? Wirken die Mäuse irgendwie kränklich oder kratzen sich gehäuft?
 
Ich habe gar keine Veränderung vorgenommen und die Mäuse verhalten sich nicht kränklich. Mann, ist das seltsam!*grübel*
 
Im Moment scheint es eine schreckliche Mäuse-ERkältungszeit zu sein.
Kann schon sein, dass Dein Renner da mit Erregern kämpft...
eigentlich sind Renner stabil, aber ich musste tatsächlich auch die schon medikamentieren. Und behalte ein Tier mit roter Nase halt gut im Auge.
 
Back
Top Bottom