Ist das OK

Tomson

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Liebe Forenmitglieder,
Ich hätte da mal ne frage was die Haltung von farbis angeht ist
für eine 6-8 Gruppe eine Größe des Geheges von 120x50x60 in
Ordnung ... Natürlich mit reichlich Einrichtung?

LG Tom

Hallo Tomson,

Der Mauscalc Rechner sagt folgendes:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6m² und ein Volumen von 360Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden! "

Da ich aber nicht weiss ob du noch Etagen eingeplant hast konnte ich diese in der Berechnung nicht berücksichtigen.
Aber du kannst das ganz leicht hier selbst eingeben:
Mauscalc :: Angaben

Die Grundfläche wäre schon mal super.. Nur müsstest du berücksichtigen falls es ein Aquarium ist dürfte es wegen der Belüftung nicht höher als tief sein.
Also in der Annahme das 50cm die Tiefe und 60cm die Höhe ist bräuchtest du ein Podest um die 10cm auszugleichen.
Wie das gehen würde kannst du hier nachlesen:
farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]

Auch ganz allgmein kann ich dir unser Wiki empfehlen.. (oben der gelbe Link)
dort steht alles nötige und wichtige über die Farbmaushaltung.

lg lishka

Hey,

8 Mäuse könntest du in dem Käfig halten, wenn du eine Volletage einbaust. Bei 60cm Höhe ist das aber nicht möglich, denn dann wäre jede Etage nur 30cm hoch und du kannst weder einen vernünftigen Buddelbereich noch einen tollen Kletterbereich einbauen. Mein Vorschlag wäre zum einen die Höhe auf 100cm oder mehr zu erhöhen, sodass jede Etage min. 50cm hoch ist oder zum anderen, wenn das nicht möglich ist, nur eine Halb- oder mehrere Teiletagen einzubauen und entsprechend weniger Mäuschen darin wohnen zu lassen.

Den Mauscalc hast du ja schon verlinkt bekommen, da kannst du ja mal ein bisschen mit verschiedenen Etagenmaßen ausprobieren =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom