Ist das Okay ?

Tierfreundin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !
Da ich bald einen kastrierten Kerl und 3 Mädels bekomme,wollte ich fragen,ob es okay ist,wenn vor der Vergesellschaftung der Kerl in einem etwas kleineren Käfig wohnen könnte (also so für 1 bis 2 Tage ) ??
Die Damen kommen dann schon in den größeren Käfig.

Und nach etwa einem/zwei Tag/en beginne ich dann mit der Vergesellschaftung.

Wäre es schlimm,wenn der Kerl,dann für sehr kurze zeit,auf einem etwas kleinerem Raum wohnt ?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten :D

Lg Tierfreundin

Hey,
Ich denke, für die kurze Zeit geht das in Ordnung. ;-) Er soll da ja nicht drin wohnen.
Es wäre aber wahrscheinlich weniger Stress für alle Mäuse, wenn du sie gleich vergesellschaften würdest. Erst der Stress mit dem Umzug, dann neuer Käfig, dann später noch ein neuer Mitbewohner. Vielleicht kannst du die VG ja dann gleich starten?
Mal schauen, was die anderen sagen..

Ich würde auch entweder sofort VGen (wieso willst/musst du erst noch 2 Tage warten?), oder an sonsten den Endkäfig erst mal noch leer lassen. Wenn die Damen das Revier bereits in Beschlag genommen haben, machst du dir die VG nur unnötigerweise schwerer. Und nach 2 Tagen duftet der schon ordentlich nach der Damenriege - auch wenn du das selber nicht riechen kannst.

Nach den 1-2 Tagen müsstest du also bereits eine Komplettreinigung machen - der Aufwand lohnt sich IMHO einfach nicht. Vom unnötigen zusätzlichen Stress ganz abgesehen.

Die 1-2 Tage kann der Kleine schon verkraften, aber ich würde es aus den obigen Gründen trotzdem nicht so machen wie von dir vorgesehen.

Es ist für Mäuse allgemein sinnvoll, sich ein wenig zu akklimatisieren, bevor man sie dem Stress der VG aussetzt (auch um Parasiten und/oder Krankheiten zu sehen). Bei Kastrat zu Mädels würde ich aber auch meinen, dass sofort in Ordnung ist, das ist meist deutlich einfacher.

Klar, wenn Mäuse drin waren, und sei es nur für ein paar Stunden, ist der Käfig nicht mehr neutral. Wie klein ist denn "kleiner" und wie groß ist "größer"?

Back
Top Bottom