Ist das Rennmausheim gut ?

lolaaaa

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Wir wollen uns höchstwahrscheinlich im Sommer Rennmäuse holen,daher wollte ich fragen ob der Käfig/Aqua gut ist für die Kleinen *Herz* ich würde ihn natürlich in der größeren Größe nehmen (100x50x75)

Hier ist mal der Link :

Skyline Nagerkäfig Falco günstig bei zooplus

Wenn das Heim nicht besonders gut ist dann schreibt mir doch bitte mal woher ihr euer Heim habt :)

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein
Lg lola *drück*

Last edited:
Hallo und willkommen hier im Forum!

100x50 ist das absolute Mindestmaß für Rennmäuse, von daher 'geht' das Format natürlich. Aber gerade Renner sind so bewegungsfreudig, dass man da ruhig etwas großzügiger mit dem Platzangebot sein sollte.
Auch wirst du in diesem Käfig kein Laufrad mit ausreichender Größe unter bekommen.

Der Handel bietet leider kaum bis gar nichts Geeignetes, weshalb die meisten Rennmaushalter auf Basis eines 100er oder 120er Aquas mit Aufbau eine eigene Käfigkonstruktion bauen.
Einen Überblick kannst du dir z.B. hier verschaffen:
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Die Aqua-mit-Aufbau-Variante ist an sich recht schnell gebaut, und da man nicht allzu viel Material benötigt (Kanthölzer, Volierendraht, Ebenenbretter, Scharniere, Zuhaltungen) auch nicht allzu teuer. Gebrauchte Aquas bekommt man oft günstig von Aquaristik-Vereinen, die undichte Becken oft sehr günstig ab geben - und für den Zweck brauchen die ja nicht komplett wasserdicht zu sein.

Bei den fertigen Kaufkäfigen ist mir so leider nichts bekannt, das ohne Umbau sofort bezugsfertig wäre.

Dankeschön ich will nur nicht zu Groß gehen weil ich gehört habe das es da leicht Streit geben kann aber ich wollte nur nachfragen. Dann werd ich wohl schauen wo es ein 120er Aqua gibt und werde dann einen Aufsatz selber bauen
Danke für die Antwort :)

Hallo, herzlich Willkommen hier =)

Streit gibt es bei Rennern tatsächlich relativ leicht... Aber 20cm mehr Länge machen da nicht so viel aus, würde ich sagen *heilig* Da sind viele Ebenen schlimmer. Je eher die Renner die Möglichkeit haben, Reviere abzustecken, desto eher kann es dazu und auch zu Streit kommen.

Über das 120cm-Aqua werden sich deine zukünftigen Renner bestimmt freuen =)

Du kannst dich auch mal hier umschauen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html
Eventuell bekommst du so ja noch ein paar Ideen für den Aufbau =) Wenn du Hilfe brauchst oder Tipps haben magst, bekommst du die hier bestimmt.

Denk nur bitte an eine ausreichende Belüftung. Wenn die Etage größer ist als 1/3 der Grundfläche (oder mehrere kleinere Etagen, die insgesamt größer sind als 1/3 der Grundfläche ;-)), dann solltest du zwischen Aqua-Rand und Etage mindestens 20cm Platz lassen, damit darunter auch genug Luftaustausch stattfinden kann.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab ja noch ein paar Monate zum nachdenken wie ich dann alles bauen kann ;-)
Danke für die Tipps, wenn ich ein 120er nehme, nehme ich wahrscheinlich eins wo an der Seite so ein Löcher Rand (oder wie auch immer das heißt:D)ist damit da ein bisschen mehr Luft rein kommt .

Liebe Grüße

Back
Top Bottom