Ist das wirklich ein Weibchen?

Fantasy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe gerade vier neue Mäuse abgeholt und mir wurde versichert das es Weibchen sind. Ich selbst bin leider nicht wirklich erfahren in Geschlechterbestimmung und eigentlich war diejenige von der ich sie bekommen habe auch sehr vertrauenserweckend, sie hat zumindest Ahnung von Mäusen und hält sie auch schon länger
Allerdings haben zwei der Mäuse doch recht auffällige Hinterteile, die ein wenig wie Hoden aussehen. Die Mäuse sind jetzt 8 Wochen alt und sitzen auch schon seitdem zusammen (Geschwister). Wenn wirklich Männchen dabei wären müsste man doch schon eine Trächtigkeit feststellen können oder? Es hat auch noch keines der Tiere versucht ein anderes zu besteigen. Ich habe mal ein Bild angehangen.

24617gp.jpg

Hm kannst du mittels Makrooption ein besseres Bild machen? Am besten Maus in eine Glasschüssel und von unten knipsen.

Meine Kamera hat momentan keinen Akku mehr, ich lade die Batterien auf und dann mache ich in ca. 1 Stunde ein besseres Foto.
Aber kann es denn allgemein bei Weibchen sein, dass sie so etwas "hodenartiges" haben, also etwas das so aussieht?

Kann ein Tumor sein,aber bei zwei Tieren gleichzeitig und dann noch so junge Tiere... neee unwahrscheinlich.

Kannst die Mäuse ja untereinander mal vergleichen, also rausholen, irgendwo hinsetzen (zB Käfigdeckel) und am Schwänzchen hochheben. Weibchen haben hinter dem "Nupsi" (diesem Hautstöpsel) ein feuchtes Löchleich oder eine feuchte Stelle. Böcke haben das nicht. Bei denen ist hinter dem Nupsi nur Haut mit Haaren. Danach kommt der Hodensack, der oft nur als faltige haarlosere Stellen zu sehen ist. Und der After ist viel weiter vom Nupsi weg als bei Mädels.

Hallo:-),
Was ist das weisse auf dem Bild dahinten Eigentlich?;-)Das sieht aus wie son Lichschalter ,Hab ich recht? Ist nicht böse gemeint gelle?:D
GGLG maeusefreak1 & Hamstii Bamstii & Mini & Keks *bätsch*

Ja das ist ein Lichtschalter weil mein Aquarium aus Glas ist und auf meinem Schreibtisch steht.

Ich hab jetzt nachgeschaut und das sind zu 80% 3 Böcke. Nur eine ist ein Weibchen. Ich könnte gerade kotzen, da sie mir die definitiv als Weiber verkauft hat.
Ich denke ich werde sie wohl kastrieren lassen. Was kostet das denn bei 3 Böcken?

was ich so nicht ganz verstehe... du bist seit einer ganzen weile hier im forum. warum hast du dann offensichtlich die tiere im zoohandel gekauft? *grübel*

woher kommen denn die Mäuse genau? Privater Notfall oder Hobbyzüchter?
Princi: kein Zooladen, denn:
eigentlich war diejenige von der ich sie bekommen habe auch sehr vertrauenserweckend, sie hat zumindest Ahnung von Mäusen und hält sie auch schon länger
hört sich aber nicht nach hasenreinem Notfall an.

3 Böcke, hmmm. wenn wir von einem Durschnittspreis von 45 Euro pro Kastration ausgehen, rund 130 Euro.
Wenn dann aber noch die Böcke aus dem wahrscheinlich anstehenden Wurf des Weibchens noch dazu kommen, wirds wesentlich mehr.

Daher kontrolliere ich immer VOR Ort schon die Geschlechter (Wenn ich sie selbst abhole. Kommen sie per MFG (wie die letzten), dann wird gleich beim Umsetzen drunter geschaut)...
Wobei man natürlich schon vorher (man plant die Aufnahme ja doch meist einige Tage) beim Ex-Besitzer nochmal nachhakt, wie sicher der beim Geschlechter trennen ist.

Oh Sry das wusste ich jetzt nicht..........Ehm das mit dem Kastrieren ist bei jedem TA anders.....so zwischen 20-70 € Cool das du sie auf jeden Fall kastrierst!

@ lumi

Nur eine ist ein Weibchen. Ich könnte gerade kotzen, da sie mir die definitiv als Weiber verkauft hat.

deswegen ging ich von zoola aus

Ja ich bin seit einer ganzen Weile hier im Forum angemeldet, war aber bis vor kurzem nie aktiv.
Die Tiere kommen von einer Privatperson und nicht aus der Zoohandlung, allerdings muss ich inzwischen sagen, dass ich mit Tieren aus der Zoohandlung bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Tieren von privat, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe die Geschlechter nicht direkt kontrolliert, weil ich es ja nicht konnte. Ich bin mir auch jetzt nicht 100% sicher und deswegen fahren wir morgen mit ihnen auch zum Tierarzt, dass er es sich nochmal anschaut. Ich hatte bislang ja auch nie die Möglichkeit die verschiedenen Geschlechter zu vergleichen, da ich bislang ja nur Weibchen hatte. Ich bin aber der Meinung, dass es bei den dreien die ich für Böcke halte anders aussieht als bei meinen Weibchen.
Und sie hat mir auch öfter gesagt, dass sie relativ sicher ist beim Geschlechtertrennen und das ebend auch schon oft gemacht hat.
Die Mäuschen sind dann natürlich auch nervös gewesen und rumgewuselt, sodass man die Hoden sowieso nicht direkt erkennen konnte (bzw. können sie ja auch eingezogen gewesen sein).
Ich bin numal noch ein Laie in der Farbmaushaltung und kann mich leider nur auf das verlassen was Leute die schon länger Farbmäuse halten sagen und wie gesagt, sie hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und wusste allgemein viel über Haltung von Farbis.

Waren es Notfalltiere oder vom Hobbyzüchter?
Ich würde die Gute auf jeden Fall informieren.... Evtl einen Zuschuss aushandeln für die folgenden Kastrationen, denn im Prinzip hat sie es ja "verbockt" (im wahrsten Sinne des Wortes :D )....

Nein das waren Hobbyzüchtertiere. Ich habe länger nach Notfällen geschaut aber hier in der Ecke nichts gefunden (Im Tierheim gab es auch keine). Ich wollte ja ursprünglich keine Mäuse von "Fremden" (hier im Forum weiß man ja bei einigen das sie sich auskennen), aber da ich auch nicht besonders mobil bin (noch kein Führerschein), war die "Auswahl" dementsprechend gering und da sie ebend auf mich einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich die Mäuse von ihr genommen.
Ich denke ich werde erstmal sehen was der TA morgen sagt und dann schauen wir weiter. Eine Kastra wird wohl bei den Preisen doch nicht in Frage kommen, so leid es mir tut :(

Das ist eine gute Frage und ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht genau was ich mit ihnen machen soll. Ich denke ich werde sehen ob ich sie vermitteln kann und sie so lange in meinem Ersatzkäfig halten, wobei das auf die Dauer bei 3 Böcken wahrscheinlich auch nicht gut geht, zumal der Käfig auch viel zu klein ist.
Als Schlangenfutter sollen sie eigentlich nicht enden.

Ohne Kastra zerfleischen sich aber die Böcke irgendwann.. das ist kein Horrormärchen, sondern leider bittere Realität. Das muss nicht heute, morgen oder in einem Monat sein.. aber es wird mit SEHR (!) hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages eintreten.. und dann hast du zerbissene Tiere, evtl. auch ein totes Tier.. und machst dir zeitlebens Vorwürfe.

Davon abgesehen, dass du irgendwann das Problem hast: Ein Bock bleibt übrig (Qual, da Gruppentier) - und dann? Mädels - geht nicht. Andere Böcke - geht nicht. Kastraten - geht im Notfall, ist aber auch heikel und wenns schief geht hat man ein richtiges Problem.

VlG
romY

Ich habe doch gesagt, dass es auf die Dauer nicht gehen wird, dass ich sie als Gruppe behalte.
Wenn ich sie nicht vermittelt bekomme, werde ich sie wohl oder übel in eine Zoohandlung oder als Schlangenfutter abgeben müssen.
Das tut mir unheimlich Leid, aber ich habe mir ja nicht wissentlich Böcke angeschafft und die Kastration kann ich als Schüler nun einmal leider nicht bezahlen.
Ihr könnt mich dafür auch gerne verurteilen aber ich finde das vernünftiger als sie auf gut Glück in einer Gruppe zu halten.
Aber erst einmal warte ich jetzt ab was der TA da morgen zu sagt und ihn werde ich dann auch lieber dreimal fragen wie er auf das bestimme Geschlecht gekommen ist und hoffe, dass er es mir dann vernünftig erklären kann und ich beim nächsten Mal endlich selbst die Geschlechter bestimmen kann.

Ganz ehrlich?
Ich finde, Du solltest da schon etwas mehr Verantwortung ausleben.
Klar, ist das alles nicht so, wie Du es gern gehabt hättest.
Aber deswegen gleich zu sgen: oh, das kostet aber, nenene, so nicht, nicht mit mir, dann müssen die halt weider weg....

Das ist auch nicht so doll. Immer, wenn man Tiere aufnimmt, übernimmt man Veranwortung. Die Verantwortung, für sie zu sorgen, egal was kommt.

Und Tiere kosten Geld. Klar, sind 130 Euro ein Batzen Geld (soweit ich weiß, haben wir in der Ecke auch günstigere TÄ.... wenns mich nicht täuscht). Aber das Geld sollte schon da sein, wenn man so viele Tiere dann hat (insgesamt hast Du ja jetzt 6 Mäus..).
Wenn man als Schülerin Tiere hält, muss Geld da sein. und je mehr Tiere man hat, muss mehr Geld da sein. Bei 6 Tieren habe ich aktuell an die 300 Euro fest auf dem Konto quasi als Tierarztkasse. Auch wenn es Weibchen gewesen wären und keine Kastrationen nötig gewesen wären: Was hättest Du gemacht, wenn sie Parasiten mitgebracht haben (ich hoffe, Du hast sie prophylaktisch behandelt?! Bei Hobbyzüchtern nimmt man sich gern mal Gekrabbeltier mit)? Mit einer Parasitenbehandlung bis Du auch locker mal im dreistelligen Bereich....

Es ist für uns jetzt aber auch ein leichtes, Dir zu sagen: Warum haste nicht........ (auch wenn es nix mehr nützt im Prinzip):
Warum haste nicht hier übers Forum geguckt?
Warum haste nicht bei den Gesuchen einen Thread eröffnet?
warum hast Du hier nicht nachgefragt und gesagt: Ich finde keine Notfallmäuse...

Weil: Mit übers Forum vermittelte Mäuse wärst Du auf jeden Fall besser gefahren...

Aber das hilft dir jetzt auch wenig.
Ich würde dir vorschlagen: Spar und lass die Jungs kastrieren. Das Geld ist gut investiert.
Kastriert werden müssen die auf ejden Fall.
Unkastriert vermitteln ist unmöglich - Du wohnst ja in NRW und das ist geflutet mit Mäusen... Da müssen sie schon kastriert sein, damit sie überhaupt ne Chance haben.

es wäre den Mäusen nicht fair, sie jetzt zu vermitteln. Und es wäre dem Forum gegenüber auch nicht fair, dass wir quasi deinen "bewussten" Fehler ausbaden müssen...

Ich kann euch ja sehr gut verstehen und wenn ich das Geld hätte, ich würde sie sofort kastrieren lassen. Es ist nicht so, dass ich meine Fehler nicht einsehe, aber wo kein Geld ist, kann ich keines herzaubern. Hinzu kommt, dass meine Eltern mir mehr oder weniger verbieten das Geld dafür auszugeben. Für sie sind es ebend auch "nur" Mäuse. Sie sind niedlich anzusehen aber haben in ihren Augen ebend nicht besonders viel Wert, so traurig das ist und sie sehen nicht ein, dass ich so viel Geld dafür ausgebe, wo es an anderen Stellen fehlt, vor allem wenn es Tiere sind, die man noch nicht lieb gewonnen hat.
Ich weiß, dass ihr das wieder nicht verstehen könnt. Ich investiere viel Zeit und Mühe um meine Mäuse möglichst artgerecht zu halten. Ich habe mir das Wiki auch mehrmals durchgelesen und bin wirklich bemüht ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen, aber so leid es mir tut, so viel Geld kann ich nicht investieren, so gerne ich es auch möchte.

Hinzu kommt, dass meine Eltern mir mehr oder weniger verbieten das Geld dafür auszugeben.

Laut Gesetz dürfen sie das nicht ;-) "Taschengeld-Paragraph" sagt: Das Geld, dass Du zur freien Verfügung gestellt bekommst (also im Prinzip Taschengeld), darfst Du so ausgeben, wie Du willst. Egal, ob Du über oder unter 18 bist.

Wie ist es denn mit Tierarzt? ist das denn gesichert? Der kostet auch mal 50 oder 80 Euro, wenn da mal 4 Mäuse was haben.....

Back
Top Bottom