Ist das wirklich ein Weibchen?

teddyontour

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe im Juli diesen Jahres als Partner für meine Rentnermaus zwei Jungmäuse aufgenommen. Es sollte sich um zwei Weibchen handeln und ich habe das auch selber kontrolliert. In den nächsten Wochen habe ich die Geschlechter noch mehrmals kontrolliert weil es ja bei Jungmäusen nicht immer ganz so leicht zu erkennen ist und bin immer zu dem Schluss gelangt das es Weibchen sind.
Jedoch habe ich mich immer über einen starken Geruch der Mäuse gewundert, der für mich sehr stark charakteristisch nach Mäusemännchen riecht. Deswegen bin ich im Sommer extra nochmal zu meiner Tierärztin gefahren und habe dort die Geschlechter kontrollieren lassen, die TA kam auch zu dem Schluss das es sich um zwei Weibchen handelt.
Heute habe ich jedoch beobachtet das die eine Maus die andere gedeckt hat. Ich weiß das auch Weibchen gegenseitig aufreiten, aber das war anders. "Er, sie, es" hat das andere Weibchen richtig "gerammelt" und sie waren auch nur schwer voneinander zu trennen.
Ich habe "Er, sie, es" erstmal rausgenommen und in eine Transportbox gesetzt um das zu unterbinden, aber was soll ich jetzt tun???
Ich versuche euch mal ein Foto von "Er, sie, es" anzuhängen.

Gruß
Britta

Attachments

• DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    24,5 KB · Views: 52
AW: Brauche dringend euren Rat

sieht mir jetzt erst mal nicht nach Bock aus (aber ich will an nix schuld sein).
Andere Kandidaten dafür?

Aufreiten lernen auch Mädel superschnell, vllt hat obige Maus nur nachgemahct, was sie erlebt hat??

(Es gibt aber auch Zwitter - ???)
Bist Du sicher, dass Bocksgeruch? Ist die Moschusnote drin?

sieht für mich auch mehr nach Mädchen aus *grübel*

Tendiere auch zu Weibchen!

Wie sieht denn das Gehege aus?
Sinds vllt die hochfrequentierten Pinkelecken die so riechen?

jetzt noch Fotos der anderen ;-)

hab schon etliche gekriegt, die halb- oder ganzjahrelang als Mädel gehandelt wurden, von etlichen Augen, und trotzdem keine waren
(die Hoden-Einzieherei is echt fies)

AAlso die Maus auf dem Foto ist auf jedenfall diese, die das andere Weibchen deckt.
Der Geruch ist für mich Männchengeruch. Ich hatte auch schon Männchen und die riechen für mich ganz anders als Weibchen.
Meine TA hat auch schon Zwitter in den Raum geworfen. Sind die denn wirklich verbreitet??? Können Zwitter irgendwie zeugen??
Bloß was soll ich jetzt tun?? "Er, sie, es" kann ja nicht ewig in der Transportkiste bleiben. Ich kann "Er, sie, es" aber ja auch nicht als Männchen weitervermitteln, weil das ja auch nicht gesichert ist.
Was ich mir auch denke: die Gruppe ist ja schon seit Mitte Juli zusammen, da waren die Jungmäuse 6 -8 Wochen alt, wenn das ein Männchen wäre, hätte ich dann nicht schon längst Nachwuchs haben müssen???

Gruß
Britta

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann steck ihn in eine Kastratengruppe...
ähm, sie... das Tier... :

Aber dann müsste ich ja erstmal ne Kastratengruppe finden, das ist ja bestimmt nicht so leicht.

So, hier das Bild von der zweiten Jungmaus. Die Rentnermaus habe ich nicht fotografiert, die ist zu 100% weiblich

Gruß
Britta

Attachments

• DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    20,3 KB · Views: 38

tendenziell auch eher weiblich, mit sehr großer Unschärfe-Unsicherheit

Kastratengruppen sind mittlerweile keine Rarität mehr - und wenn du Platz hast, dann besorg dir 'ne Kastratengruppe aus einem Tierschutznotfall, und setzt das Tier mit rein :D

Im Aufreiten unterscheiden sich Weibchen allerdings nicht von den Männchen, wenn das der einzige Verdachtsmoment ist, dürftest du Glück haben.

Naja, das Problem ist dabei das ich eigentlich mit der Mäusehaltung aufhören wollte. Deswegen habe ich Blau und Beere geholt, die beiden Jungmäuse, damit sie gemeinsam ausziehen können wenn die Rentnermaus mal stirbt.

Die Verdachtmomente sind das "Rammeln" und der starke Geruch, der vorher nicht da war.

Gruß
Britta

Huhu,

beim Rammeln kann ich dich beruhigen, das machen auch Weibchen, um damit ihre Dominanz in der Gruppe zu unterstreichen.

Der Geruch kann allerdings schon ein Indiz sein... sofern es nicht einfach daran liegt, dass die Randordnung noch nicht ausgefochten ist. Während einer VG kann es auch mal ordentlich müffeln...

aber Bocksgeruch ist Bocksgeruch...

Soltest Du im Stuttgarter Raum wohnen, könnte ich ihnsiees in eine meiner Kastratengruppen packen, wenn Du eh aufhören willst.
Sag mal, wo Du wohnst - vllt schreit dann auch jaw "kann in meine"

die Verdachtsmomente sind schon nicht ganz ohne ;-)

Ich komme aus Düren, zwischen Köln und Aachen.
Ich würde auch alle drei (dann natürlich nicht zusammen) abgeben wenn sich ein schönes Zuhause findet. Wir können die Mäuse auch gerne bringen, wenn es nicht gleich eine Tour durch ganz Deutschland ist.
Vielleicht wohnt aber auch jemand in meiner Nähe und möchte mal an meinen Mäusen riechen kommen ;-) vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.

Auf den Fotos habt ihr aber ja alle eigentlich Mädchen erkannt, d.h. Es hat ja keiner männliche Geschlechtsteile gesehen. Und wenn man jetzt davon ausgeht das Zwitter vorkommen, wie sollte "Er, sie, es" denn dann zeugen, so rein mechanisch gesehen ;-)

Gruß
Britta

Wenn die Mäuse nun aber schon seit Juli zusammen sitzen wäre das Mädel ja schon lange Schwanger wenn es wirklich ein Kerl wäre bzw. Potent wäre.

Wenn die Mäuse nun aber schon seit Juli zusammen sitzen wäre das Mädel ja schon lange Schwanger wenn es wirklich ein Kerl wäre bzw. Potent wäre.

Das stimmt natürlich. Bedenke auch, dass du "es" nicht einfach wieder zu den anderen setzen kannst, wenn "es" länger draußen war, du musst dann neu vergesellschaften. Das müsstest du dir wohl heute noch überlegen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was ich dir raten soll *schäm*

Hey!

Dass bisher kein Nachwuchs gekommen ist, würde ich nicht zwingend als Zeichen dafür werten, dass da auch niemals etwas kommen kann. Das wäre wohl fahrlässig ;-)

Zwitter gibt es, wenn auch sehr selten. Inwieweit die zeugungsfähig sind, ist zumindest mir nicht bekannt. Deshalb wäre ich da auch sehr vorsichtig, sofern es sich um einen Zwitter handeln sollte.

Für mich sind die Fotos zu unscharf. Der Abstand wirkt recht klein, das spräche für Mädels, aber festlegen möchte ich mich keinesfalls. Dafür wären schärfere/nähere Fotos nötig.

Dieses typische Bock-auf-Mädel-Gerammel kenne ich übrigens auch von Mädels. Meine Bonnie kann das ganz wunderbar. Verrückte Viecher :D

Wegen den männlichen Geschlechtsteilen: Was davon würde dich denn überzeugen? Hoden können eingezogen werden oder sogar komplett und dauerhaft im Bauchraum liegen. Zeugungsfähig sind die Burschen aber dennoch. Und viel mehr gibt es da ja nicht zu sehen. Der Zippel ist meiner Erfahrung nach zwar länger als beim Weibchen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, ich bin mir bewusst das ich das heute noch entscheiden muss.
Momentan tendiere ich eher wieder zum zusammensetzen.
1. Konnte keiner von euch auf einem der Fotos ein Männchen erkennen
2. Hätte ich doch bestimmt schon längst Nachwuchs haben müssen wenn es ein Männchen ist

Gruß
Britta

@Fluse

Bloß was soll ich nun machen?? Ich habe deb TA gefragt, ich habe euch um Rat gefragt, allen sagen Weibchen.
Ich kann ihn dann ja nicht als Böckchen abgeben, nachher ist es dch ein Weibchen. Dann bleibt ja nur noch "er, sie, es" zu einer Kastratengruppe zu vermitteln, aber da hab ich ein bißchen Angst das das wohl nicht so einfach wird.

Gruß
Britta

Wie riecht denn die Kiste? Bei Böcken müsste die ja schon nach wenigen Minuten bestialisch stinken, bei Weibchen eher nicht. Da kann es zwar auch streng reichen, aber dass das so schnell geht bezweifle ich dann doch.

Edit: Ich habe den Titel mal angepasst. Achte bitte beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigen Titel zu wählen ;-)

Last edited:
Ich habe gerade mal an der Kiste gerochen in der Blau seit heute Morgen sitzt, aber die riecht überhaujpt nicht nach Böckchen, nur nach frischen Heu.

Gruß
Britta

Back
Top Bottom