Ist der Käfig für Farbmäuse geignet?

Lara98

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und informiere mich nun seit ein paar Tagen mit den Farbmäusen:)

Ist dieser Käfig geignet?
Die Maße sind 120x150x57 cm. Reicht das aus ?*grübel*
Er wird zum Verkauf angeboten,da dass aber 3 Stunden von uns entfernt liegt wollte ich Fragen ob jemand weiß welches Holz man dafür benutzt und wie man so etwas baut.

Danke schonmal für eure Antworten:D

Attachments

• kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942190.jpg
    kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942190.jpg
    24,4 KB · Views: 30
  • kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942194.jpg
    kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942194.jpg
    28,6 KB · Views: 22
  • kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942195.jpg
    kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942195.jpg
    24,4 KB · Views: 18
  • kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942196.jpg
    kleintierkaefig-kaefig-eigenbau-foto-bild-87942196.jpg
    26,3 KB · Views: 16
Hallo und willkommen hier im Forum!

Maße und Konstruktion des Käfigs sind gut geeignet. Allerdings ist das Holz melaminbeschichtetes Pressspan - das ist leider nicht gut.
Pressspan dünsten eine Menge Formaldehyd aus, was krebserregend auf die ohnehin schon anfälligen Mäuse wirkt. Der Klebstoff ist giftig, und die Melaminbeschichtung ist ebenfalls giftig. Da es sich bei Mäusen um Nagetiere handelt, kann eine Aufnahme von benagten Materialien nicht ausgeschlossen werden.
Es wäre aber kein großes Problem, die Teiletagen durch ungefährlicheres Holz zu ersetzen. Detaisl zu diversen Baumaterialien findest du noch mal in geballter Form hier:
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Das Bauen eines Käfigs ist an sich nicht wahnsinnig kompliziert, das haben schon viele auch handwerklich weniger begabte User toll hinbekommen. Je nach dem wo du wohnst, kann dir ggf. auch jemand mit mehr Bauerfahrung direkt vor Ort helfen.

Back
Top Bottom