Ist die Größe in Ordnung?

DataSourceCode

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich habe vor ein paar Tagen zwei Farbmäuse bekommen und auch promt ins nächste Zoogeschäft gegangen und ein Terrarium besorgt samt Inventar.

Die kleinen sind jetzt den zweiten Tag bei mir und haben sich in der neuen Umgebung gut eingewöhnt. Laufen herum, fressen brav, klettern auch quer über Äste oder ins/ums Haus herum. Das Fell sieht prima aus und die Augen auch. Auch der Schwanz sieht in Ordnung aus (soweit ich das beurteilen kann).

Jedoch kommen sie mir doch "sehr klein" vor. Vor allem, nachdem ich einige Videos zum Thema Mäuse Haltung, etc. gesehen habe. Sie schnuppern zwar schon an meiner Hand und die eine frisst sogar schon mal ein Leckerli daraus, nur lassen sie sich leider nicht hochnehmen ohne zu sehr die Nerven weg zu schmeißen.

Vom Körper sind sie beide etwa 7 cm Lang (wenn sie sich nicht gerade strecken oder zusammen kuscheln, ohne Schwanz) - da es meine ersten sind, weiß ich leider nicht, ob die Größe in der Norm liegt. Mir wurde gesagt, sie seien ca. 3 Monate alt. Könnte das in etwa hin kommen?

Danke für eure Hilfe. Anbei habe ich noch das ein oder andere Foto angehängt, wo man sich vielleicht etwas mehr vorstellen kann:

Hallo und willkommen hier im Forum!

Welche Größe meinst du? Die der Mäuse ist normal - die Kleinen scheinen allerdings noch nicht ganz ausgewachsen zu sein.
Terrarien sind wegen der schlechten Belüftung für die (Farb-)Maushaltung meistens sehr ungeeignet. Da müsstest du ggf. noch etwas nach bessern. Auf den Fotos kann man dazu aber nicht genug erkennen um da eindeutige Aussagen treffen zu können.

Mäuse sind Beobachtungstiere, die mögen es normalerweise nicht, angefasst zu werden. Das bedeutet für sie normalerweise großen Stress.

Oh, und das Futter ist auch nicht unbedingt ideal, da sind zu viele grobe Komponenten drin, die die Mäuse innerhalb kürzester Zeit verfetten lassen. Ein gutes Futter besteht zu über 50% aus Kleinsaaten, und enthält keinerlei Presslinge oder sonstige 'bunte' Komponenten.

Wenn du mal in unserem Wiki nach liest, dann findest du tausende gute Tipps zu Futter und Unterbringung etc.

Viel Spaß hier im Forum!

Hallo Jaw,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe einiges gelesen über die kleinen nur war ich mir nicht sicher, wie sie nun wachsen. Vor allem wegen den Vergleich mit Fotos aus dem Internet. Aber wenn Du meinst, dass sie ok sind, bzw. noch wachsen bin ich glücklich. Auch wenn Sie so "klein" bleiben würden wäre das ja in Ordnung - ich würde es halt gerne wissen ^^

Was das Terrarium angeht:
Belüftungsslitze befinden sich am Terrarium. Wenn ich vor dem Terrarium sitze (welches im Moment auf einem Tisch steht -> Arbeitstisch) und als Informatiker öfters von zu Hause arbeiten kann öffne ich, wenn ich davor sitze eine Türe des Terrariums. Die kleinen schnuppern dann zwar immer ganz neugierig heraus trauen sich aber nie weiter. Was jetzt im Moment übrigens der Fall ist. Ich möchte, da das aktuelle nur übernommen wurde ein eigenes Bauen und bin gerade in der Entwurf-Phase. Vielleicht komme ich heute ja noch dazu es einzuscannen :) Vielleicht bekomme ich dazu auch noch nützliche Tipps (ähnliche oder abgewandelte Version von Eigenbau Jimmy -> wiki)

Dachte mir es ist kein Fehler, die ersten Tage die kleinen mal ein wenig zu verwöhnen. Den ersten Tag haben Sie die Mischung auf dem Foto gehabt, am zweiten Tag (also heute) wurden schon ein paar Kerne rausgepickt. Werde aber auf jeden Fall schauen, dass ich morgen Kleinsaaten und co (Würmer) besorgen kann.

Der Grund warum ich die kleinen doch an die Hand gewöhnen möchte (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Handzahm): Im Falle des Falles wie zum Beispiel Tierarzt-Besuch möchte ich den kleinen keinen Herzinfarkt verursachen. Heute hat mich Data schon beschnuppert und ein kleines Korn angeknabbert - Source Code ist da viel scheuer. Was ich vor habe ist die kleinen vielleicht mit der NutriCal ein wenig motivieren.

Hey und *welcome* hier im Forum!

Auch von mir nochmal, die Größe der beiden ist völlig in Ordnung. Sie sind zwar noch etwas zierlich, aber ich denke, das gibt sich, wenn sie älter werden. Viel größer werden sie wohl nicht mehr werden. Aber da brauchst du dir auf keinen Fall Sorgen machen, selbst, wenn sie so zierlich bleiben ;-)

Belüftungsschlitze reichen leider bei Weitem nicht aus. Farbmausurin ist sehr stark Amoniak haltig und das greift die Atemwege an. Da Mäuse da sowieso sehr empfindlich sind, sollte das unbedingt vermieden werden. Du willst ja sicher nicht, dass deine Süßen krank werden *drück* Die Türen aufzulassen ist natürlich erstmal keine schlechte Idee, allerdings ist das ja nur für wenige Stunden am Tag und die restliche Zeit sitzen sie bei geschlossenen Türen im Glaskasten. Also es schadet natürlich nicht, aber löst das Problem auch nicht. Da du ja aber sowieso selber bauen möchtest, hat sich das Problem ja dann bald erledigt =) Auf deine Skizze bin ich sehr gespannt =)

Dass sie nicht aus dem Terrarium rausgehen, liegt daran dass Mäuse sehr Revier bezogen sind. Dein Arbeitstisch ist unbekannt und neu und deswegen prinzipiell erstmal gefährlich :D Ich denke aber, dass sie sich irgendwann trauen werden herauszukommen, vorrausgesetzt die Stufe ist nicht zu hoch. Mäuse können nämlich nicht sehr weit sehen, was zum Beispiel auch Offenhaltung möglich macht, da sie ja nicht einfach ins unbekannte hüpfen.

Die beiden an die Hand zu gewöhnen ist natürlich keine schlechte Idee. Das sollte aber in jedem Fall auf Freiwilligkeit basieren, auch wenn die Maus vielleicht irgendwann auf deine Hand klettert, solltest du immer in Käfignähe bleiben, damit sie jederzeit wieder zurück kann. Rausfangen solltest du sie nur im Notfall, aber das weißt du ja sicher =) Um sie an die Hand zu gewöhnen, kannst du deine Hand auch einfach ganz still in ihren Käfig legen und abwarten. Nach einiger Zeit wird die Neugier über die Scheu siegen und sie klettern auf deiner Hand rum =) Allerdings werden nicht alle Mäuse zahm. Bei manchen kann man sich noch so viel Mühe geben, aber ihre Scheu verlieren sie nie.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Denise und herzlich Willkommen hier im Forum *freu*

Die beiden sind schon recht klein, es kann aber trotzdem gut möglich sein das sie schon ausgewachsen sind. Bei allen Lebewesen ist es so das es ganz unterschiedliche Körper gibt, es gibt ja auch Erwachsene Frauen die nur 145cm groß sind, es gibt aber auch Frauen die schon auf die 190cm gehen.

Mit drei Monaten können Mausels aber auch noch etwas wachsen, dazu kann dir aber niemand groß was sagen, da musst du dich überraschen lassen ;-)

Dein Vorhaben finde ich aber nicht schlecht, es ist schon besser für die Tiere damit unumgängliche Berührungen nicht zur Qual werden, AAABER ich würde damit lieber noch etwas warten, sie hatten in den letzten Tagen genug Stress. Die ersten Tage solltest du sie ganz in Ruhe lassen und dann kannst du langsam anfangen den stillen Beobachter zu spielen, erst nach frühestens einer Woche, besser sogar zwei kannst du anfangen den Kontakt zu suchen. Anfangs würde ich sie aber nur mal an der Hand schnuppern lassen, irgendwann kannst du sie dann auch aus der Hand füttern und wenn sie vorsichtig auf deine Hand kommen ist es prima, ich würde sie allerdings nicht aus dem Gehege nehmen denn Mäuse sind und bleiben sehr stressempfindliche Beobachtungstiere.

Auf die Dauer wäre es auch ganz schön noch ein paar Artgenossen zu adoptieren, zwei Tiere sind schon grenzwertig, ich würde dir mindestens drei oder vier Tiere empfehlen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit de kleinen Schönheiten *Herz*

Last edited:
Hallo Julia,
Hallo Jasmin,

nach etwas längerer Suche ist es mir heute gelungen, einen ganz feinen Hasenzaun (?) zu kaufen. Ich habe die eine Glastür des Terrariums entfernt und den Zaun entsprechend zugeschnitten. Sprich ich hab jetzt eine Glastür und eine Drat-Tür. Während dem Umbau hat Data mir schon gespannt zugesehen ^^

Ein weiterer Schritt in Richtung Hand ist getan. Ich habe heute eine Brücke gefunden (also, zusammengehängte Holz-Stückchen). Kaum im Terrarium kraxelt die eine auch schon wie wild darauf herum. Die habe ich dann einfach mal benutzt um eine Verbindung zwischen Tisch und Terrarium herzustellen und siehe da, ich wurde beschnüffelt ^^ SourceCode schreckt sich leider noch etwas vor ihrem eigenen Schatten, aber auch in Ordnung.

Ein drittes oder viertes Mäuschen muss leider noch warten. So viel ich weiß sind die beiden mit einander aufgewachsen. Wie gesagt, ich würde gerne ein eigenes Terrarium bauen. In dem jetztigen will ich auf keinen Fall mehr drinnen haben. Das wäre viel zu klein.

Aber dank euch muss ich mir wegen der Größe keine Sorgen mehr machen :)

Die Skizze kommt noch, wenn ich sicher bin, dass es auch andere Menschen entziffern können ^^

Ich hoffe du meinst nicht wirklich Hasendraht, das wäre dieser grüne sechseckige Draht, denn dieser ist zumindest so wie ich ihn kenne viel zu weich und kann den Mäusezähnen nicht lange standhalten. Vielleicht hast du aber auch Volierendraht gekauft, dass ist dieser silberne mit quadratischen Gitter. Der ist in Ordnung =)

Pass aber auf, dass sie dir nicht stiften gehen, wenn sie auf dem Tisch rumlaufen. Gerade so scheue Mäuse erschrecken ja doch sehr schnell und wenn sie dann losflitzt hast du keine Chance mehr ;-)

Dachte das wären die gleichen, Nein, habe beide beim Bauhaus angegriffen und mich für den quadratischen entschieden. Der ist eben doch etwas stabiler

Im Moment geht nur die neugierige auf Entdeckungstour, die scheue kuschelt sich ins Nest oder in die Kokusnuss ^^

Hallo nochmal,

Das klingt ja schonmal ganz gut.

Den Draht solltest du aber trotzdem beobachten, ich würde da täglich mal draufgucken (das kannst du ja beispielsweise mit dem austauschen des Futters und Wassers verbinden). Guck einfach ob es da irgendwelche Beschädigungen gibt, wenn die Mausels das Gitter beschädigen solltest du ihn vorsichtshalber auswechseln, nicht das du dann am nächsten morgen zwei Mausels suchen musst *zwinker*

Das du deine Gruppe jetzt sofort vergrößern musst erwartet ja niemand von dir, erstrecht wenn die Tiere noch vom Umzug gestresst sind und zu wenig Platz zur Verfügung steht. Mit der zeit wäre es aber schon schön wenn die Gruppe ein bisschen größer wird, vielleicht klappt das ja wenn du mit dem Eigenbau fertig bist. Mäuse kann man ja sowieso normalerweise nicht von heute auf morgen bekommen, die Tierheime (zum Beispiel) haben nicht immer Mäuse da und bei so einer Adoption müssen ja auch einige Punkte stimmen (beispielsweise die Verträglichkeit beziehungsweise die 'Sympathie' zwischen den neuen und den jetzigen Mäusen).

Zu dem 'Zähmen' - Das du da so schnell die ersten Erfolgserlebnisse hast freut mich sehr und solange diese Annäherungsversuche auf freiwilliger Basis beruhen ist das ja auch alles ok, vielleicht hast du ja wirklich sehr offene Mausels erwischt. Mein Klammeräffchen war anfangs ähnlich, sie war schon immer sehr neugierig und mittlerweile wird der einfache Wasserwechsel schon zum Kampf, sie ist teilweise schon schneller auf meiner Schulter als ich gucken kann, da muss ich immer echt flink sein *rennweg*

Du kannst uns ja in Zukunft einfach mal auf dem laufenden halten, mich würde es nämlich interessieren wie sie sich im Bezug zu dir entwickeln, wie der Eigenbau später aussieht und wie die Vergesellschaftung ggf. abläuft und ich bezweifle das ich da allein bin *zwinker*

Eine Vergesellschaftung kann man immer ganz toll mit dem Einzug in den neuen EB verbinden. Du kannst dann alle Mäuse zusammen in einen kleinen Teil des EBs setzen und nach und nach vergrößern und einrichten. Wie genau man dabei vorgeht, kannst du im Wiki nachlesen. Der große Vorteil dabei ist, dass du den EB nicht erst saubermachen musst, weil er ja nach keiner Maus riecht und so von keiner Maus als "ihres" beansprucht werden kann. So hast du eine Menge Arbeit gespart ;-)

Hallo Denise, auch von mir ein (verspätetes) herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Es wurde ja alles schon gesagt :D Ich wollt bloß mal nachfragen, weil mir etwas ins Auge gestochen ist. Du hast geschrieben, du hast die Mausis bekommen. Und du musstest dann erstmal los, um sie einigermaßen gescheit unterzubringen.
Das klingt sehr danach, als wenn du die Mäuse von jemandem bekommen hättest, der nicht viel nachgedacht hat, sonst wäre ja ein einigermaßen vernünftiges Heim bereits dabei gewesen *grübel* Wo sind die Mäuse denn ursprünglich her?

Mir geht es darum: Sollten die Mausis aus einem Zooladen oder von einem Vermehrer sein, solltest du die Geschlechter möglichst nachkontrollieren und dich auf Schwangerschaften einstellen. Einfach zur Sicherheit, ich möchte dir damit jetzt keine Angst machen :D Aber bei unseriösen Quellen ist einfach alles möglich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hier mal ein Update zu den kleinen:
Wenn sie aus dem Terrarium schauen und ich die Hand hin halte, krabbeln sie zwar noch etwas zögerlich auf die Hand, aber bei jeden Mal ein wenig mehr. Sobald die Maus anschließend auf der Hand sitzt, bewege ich mich ein wenig weg vom Käfig (also, so ca. 15 cm, wenn überhaupt). Nach einer Zeit will die Maus natürlich wieder in den Käfig und Krabbelt wieder zurück. Ich mach das dann so, angenommen die Maus sitzt in der rechten Hand und ich merke sie will zurück, dann setze ich die linke Hand ein Stückchen weiter Richtung Käfig, die Maus ist nun in der linken Hand und dann wird die rechte davor gesetzt.

Leider kenne ich den konkreten Ursprung der Mäuse nicht. Ich hoffe jedoch, dass die Mäuschen weiblich sind (oder kastrierte Männlein). Laut Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe im Vergleich sieht es jedenfalls danach aus.

wenn Du magst, kannst Du Pofotos machen (am Besten in einer durchsichtigen Box)
und wir gucken mal drüber =)

Hey!

Kannst du mal nachfragen? Du kennst die Person doch sicher, von der du sie hast, oder nicht? Wäre ja doch auch für dich interessant, vermute ich mal :D
Wenn du es gar nicht weißt, dann behandel sie einfach zur Sicherheit wie schwanger (sofern es wirklich Weibchen sind).

Du hast die Mausis seit dem 17.9.? Dann wäre die "Schwangerschaftsquarantäne" am 8.10. vorbei. So lange möglichst Ruhe und Eiweiß anbeiten. Nur für den Fall. Wäre ungünstig, wenn tatsächlich Nachwuchs kommt und die Mädels zB nicht genug Eiweiß für die Milchproduktion bekommen haben ;-)
Wenn nix kommt: Wunderbar *heilig*

Du kannst dich auch im Wiki zu dem Thema einlesen, da haben wir auch ausführliche Artikel.

Liebe Grüße,
Sabrina

Mir wurde "weibchen" gesagt und zwar vom Vorbesitzer (den ich kenne). Leider gibts dahingehend keine weitere Auskunft. Zumindest sind sie noch nicht wirklich dicker geworden ;) Wir werden vermutlich in dieser Woche noch zum Tierarzt schauen um sicherzugehen, dass sie a) weibchen und b) generell gesund sind. Bis dahin gibts Eiweiß - vor allem, weils auch bei nicht-schwangeren nicht schaden kann ^^

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sie sich schon ziemlich wohl fühlen. Die scheue Art ist mittlerweile weniger geworden und - was mich besonders freut - sie sind extrem neugierig :)

Heute Abend wird angefangen, den Käfig zu bauen. Dahingehend gibts dann auf jedenfall noch Updates - allerdings in einem separaten Thread

Hey,

magst du nicht erstmal eine Skizze posten, bevor du anfängst zu bauen? Dann könnten wir da nochmal drüberschauen und du kannst so eventuelle Fehler vermeiden. Wäre ja ärgerlich, wenn du dir soviel Mühe gibst und dann trotzdem noch nachbessern musst ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Das mit der Skizze ist so eine Sache ^^ Vermutlich das selbe Phänomen wie mit meiner Handschrift. Es erfordert erstaunlich viel Können, das entziffern zu können ^^

Meine Idee basiert grundsätzlich auf Regalumbau auf Grundlage des Ivarsystems jedoch mit zwei Vollebenen. Dazu kommen zwei "Halbebenen". Sprich das ganze wird 83x50cm und vermutlich zwischen 50 oder 60cm hoch (ist grundsätzlich auch möglich, etwas mehr zu machen. Ich würde es jedoch gerne bei 2 Vollebenen belassen, da das Regal auch als Stauraum für Mäusezeugs und Ordner, etc dienen soll). Zwischenebenen verstehe ich so, dass ich 83x30cm montiere und Leitern, Seile, etc. verwende um zwischen den Ebenen zu wechseln. Die untere Ebene wird großteils mit Plexiglas verschlossen, da es als Buddlerebene dienen soll. Die oberen haben auf den Seiten und der Front das bereits verwendetete Gitter (quadratisch, relativ fein damit sich auch keine durchquetschen kann). Die Rückwand wird entweder Plexiglas oder eine Holzplatte.

Ich werde heute abend, soland ich von der Arbeit nach Hause komme, den Plan mal einscannen und hoffen, dass ihr den entziffern könnt ^^

Was mir aber noch nicht klar ist, wie viele Mäuse würden dann (optimaler weise) in diesen Käfig passen?
2x 83x50x60 (Länge/Breite/Höhe)

Wenn du eine Höhe von 60cm einplanst, bekommst du dort max eine Halbebene unter, aber im Leben keine Vollebene + 2 Halbebenen. Mäuse brauchen einen Buddelbereich der min 20cm Einstreu haben sollte. Darüber brauchst du dann nochmal min 20cm Platz wegen der Belüftung, heißt die Buddeletage sollte schon min 40cm hoch sein. Dann ne Volletage und die Kletteretage sollte min 50cm Platz nach oben haben, auch wenn dort Teiletagen mit reinkommen, muss dieser Platz irgendwo sein. Außerdem muss zwischen den Etagen auch min 15-20cm Platz sein, damit dort überhaupt ein kleines Häusschen oÄ hinpasst. Aber selbst dann passt da schon keine Maus mehr drauf und beobachten kann man die dann auch nicht gescheit.

Ja, das ist mir schon klar, dass ich in eine Vollebene keine zwei halbebenen rein bringe. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Leider habe ich erst einen Kaffee gehabt.

+=====+ großes Brett und darüber Stauraum
|-----|
+-----+ zweite Halbebene
|-----|
+=====+ großes Brett
|-----|
+-----+ Erste Halbebene
|-----|
+=====+ Unterstes großes Brett
|-----| Boden des Regals ist hier (Stauraum)

+=====+ -> Brett für Vollebene (83x50cm)
+-----+ -> Brett für Halbebene (83x30cm)
|-----| -> Frei ca. 30cm hoch

Wenn ich das so mache, habe ich zb. die Höhe von 60 zwischen den ganzen Brettern und jeweils ein kleines als Zwischenebene. Sprich da sind dann je nach Montage unten und oben 30cm Platz

Last edited:
Was mir aber noch nicht klar ist, wie viele Mäuse würden dann (optimaler weise) in diesen Käfig passen?
2x 83x50x60 (Länge/Breite/Höhe)

Mauscalc sagt dazu maximal 6, besser 4 Mäuse. Mit den beiden Halbetagen maximal 10, besser 8. Man sollte sich aber immer am "besser"-Wert orientieren. Du kannst da ja selber noch ein wenig rumprobieren ;-)

Back
Top Bottom