ist diese Behausung Akzeptabel? und andere Fragen

tessaiga

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe einen alten Schrank der hingelegt wurde, er ist liegend 50cm hoch, 50cm breit und 2,20cm lang. wenn ich diesen Schrank einrichte und dann ein Gitter obendrauf mache, ist er dann für 2 Mäuse geeignet?

Ich hätte gern Farbmäuse was ist besser 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Brauchen Mäuse viel Auslauf oder reicht die oben genannte Gehegengröße?

Zur Info ich hatte schonmal Farbmäuse, aber das ist schon länger her, damals hab ich auch viele Fehler gemacht die ich jetzt nicht mehr machen will. Daher Frage ich lieber öfter nach

Erstmal herzlich willkommen =)

Lies dir doch mal unser Wiki durch (Menüleiste oben) das beantwortet sicher viele Fragen ;-)

Zur Gehegegröße gibt es den Mauscalc, da kannst du die Maße mal durchjagen:
Mauscalc :: Startseite

2 Weibchen ist besser, unkastrierte Männchen vertragen sich nicht wenn sie erwachsen werden. Weißt du denn schon woher du die Mäuse holst? Es suchen viele Notfalltiere ein neues Zuhause, schau doch einfach mal in den Vermittlungsteil, dort sind sicher auch welche in deiner Nähe =)

Edit: Auslauf brauchen die Mäuse bei einer Länge von 2,2m nicht. Generell sollte man auch nur einen Auslauf anbieten auf den die Mäuse von selbst gelangen können wann sie möchten und den sie auch wieder entsprechend verlassen können, alles andere wäre zuviel Stress (Beutetier...)

also für wie viele Mäuse der Schrank geeignet ist, kannst du mit Mauscalc auf mauscalc
ausrechnen lassen. Bei den Maßen solltest du aber unbedingt seitlich noch Belüfrungsöffnungen einfügen, oder die Vorderseite mit 'nem Gitter statt Glas versehen, damit genug Luft rein kann.

PS: ich geh mal davon aus, dass das Ding nicht 2,2cm lang ist, sondern 220 cm ;-)
Da haben deine Mäuschen dann allerdings schön Platz zum rennen. 2 Mäuse verirren sich darin schier, könnten also ruhig ein paar mehr rein. Müssen aber nicht.
Du solltest auch schauen, dass du ihnen möglichst weiter nach oben noch Klettermöglichkeiten bietest. Also evtl. noch 'nen Turm anbauen? Zur Not tuns auch die 50 cm, aber mehr wäre kein Fehler.

Back
Top Bottom