Ist diese kahle Stelle noch normal?

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :D

Ich habe ja bereits in meinem ersten Tread das Problem geschildert, dass meine eine Maus deutlich kleiner und leichter ist als die anderen. Auch hat sie eine kahle Stelle auf der Seite, die auf rasieren hinweist.
Nun habe ich sie und die anderen heute erneut gewogen und festgestellt, dass sie noch leichter geworden ist. Ich sehe sie zwar fressen, sie nimmt allerdings nicht zu. Ich mache mir nun etwas Sorgen, da sie nun 16g wiegt, die übrigen wiegen 23g. *heul* Eine Maus, welche mit der kleinen jeweils in einem Häuschen ist (und nicht bei den anderen), wiegt 19g. Dies finde ich besonders auffallend (die beiden die zusammen alleine sind, wiegen weniger als die anderen). Die 19g schwere Maus hat jedoch KEINE kahlen Stellen.
Nun habe ich heute gesehen, dass meine Kleinste nun an einem Fleck keine Haare mehr hat und ich frage mich, ob das noch normal ist? (Ich füge noch ein Bild an)
Was kann ich tun? Dass sie sich um etwas bestimmtes streiten, konnte ich nicht beobachten.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse *freu*

Melanie

Attachments

• IMG_3398[1].jpg
    IMG_3398[1].jpg
    45,4 KB · Views: 20
  • IMG_3399[1].jpg
    IMG_3399[1].jpg
    44,2 KB · Views: 19
Hallo Mel

mmhh, schlafen die Mäuse denn nicht alle zusammen?

Du bist doch eigentlich noch mitten drin in der Vergesellschaftung, oder? Da sollten die zusammen schlafen. (Wenn meine in der VG nicht zusammen schlafen nehme ich das Haus weg, und gebe nur zerknüllte Zeitung, damit sie sich daraus gemeinsam einen Schlafplatz bauen).

Wenn sie alle wenig wiegen würde ich Pappelbrei anbieten.

LG
Hugo

Hallo Mel,

du bist ja wirklich sehr aufmerksam, wenn es um deine Mäuse geht... *Daumenhoch*

Das Gewicht an sichh finde ich nicht beunruhigend. Vielleicht sind zwei deiner Mäuse einfach noch jünger und deshalb kleiner. Und nicht alle Mäuse sind gleich groß.

Die kahle Stelle finde ich schon bedenklich. Für mich sieht es schon danach aus, dass die Maus gebissen wurde. Am besten stellst du alle Mäuse beim Tierarzt vor. Der kann auf Hautkrankheiten und Parasiten untersuchen und gleich die Geschlechter noch einmal kontrollieren. Eigentlich sollten sich Weibchen untereinander nicht beißen. Hast du einen guten Tierarzt? Sonst können wir dir in unserer Tierarztsuche einen in deiner Nähe vorschlagen.

Du bist noch in der Vergesellschaftung, richtig? Es ist dann ziemlich ungünstig, dass die zwei kleineren Mäuse nicht bei den anderen schlafen. Es kann durchaus sein, dass die gemobbt werden. Nimm am besten alle Häuschen wieder aus dem Käfig, damit sich die Mäuse gemeinsam ein neues Nest bauen müssen. Das ist zwar aus Menschensicht gemein, aber es ist ganz wichtig, dass die Mäuse zusammen schlafen. Nur so bildet sich ein Gruppenduft, an dem sie erkennen: "Ahja, du gehörst zu uns!". Wenn zwei Mäuse immer abseits schlafen müssen, werden sie zu Außenseitern, die irgendwann gar nicht mehr akzeptiert werden.

Ich drücke Daumen, dass es jetzt besser läuft. *Maus*

Hallo Mel,
ja, die Mäuse sollten zusammen schlafen, da schließe ich mich Brokat und Hugo an. Könntest Du vielleicht noch mal ein Foto versuchen? Leider sind Deine Fotos sehr unscharf und man kann nicht gut sehen, ob das Mäuschen gebissen oder nur rasiert worden ist. =) Das wäre aber ein wichtiger Unterschied. Kannst Du beobachten, daß die Mäuse sich streiten oder jagen?
Viele Grüße =)
Fufu

Hallo zusammen und viiiielen Dank für eure Antworten.
Nein, die Mäuschen schlafen nicht (mehr) zusammen.
Also es ist so, dass auf der mittleren Etage eine Art "Tisch" steht, also eine Platte die etwas erhöht ist und dort steht das Futter oben drauf. Und unter dieser Platte haben sie sich ein Nest gebaut.
Die beiden anderen Mäuschen sind nun seit einer Zeit eine Etage weiter unten in einem Häuschen und schlafen dort.
Also meint ihr, ich soll alle Häuschen rausnehmen und auch die Platte auf der das Futter steht (dort wo das Hauptnest ist)?
Ich habe nun auf der unteren Etage nochmals Futter hingestellt, damit ich sicher sein kann, dass die beiden Kleinen auch sicher fressen können? Ist das eher schlecht?
Sorry aber ich bin ziemlich ratlos und möchte einfach, dass es meinen kleinen gut geht.
Versuche noch ein besseres Foto zu machen, möchte die kleine allerdings nicht schon wieder aus dem Käfig nehmen.

Ob sie sich jagen kann ich nicht sagen, habe dies noch nicht explizit beobachten können. Allerdings höre ich sie ab und an piepsen was ja darauf hinweisen könnte..

Vielen lieben Dank euch allen.

Liebe Grüsse

Mel

Last edited:
Hallo Mel,
so wie Du das beschreibst, ist die Gruppe gerade dabei sich zu aufzuteilen. Das ist ganz schlecht, gerade am Anfang der VG. Es liegt wohl daran, daß die Mäuse zu früh zu viel Platz bekommen haben. Den nutzen sie jetzt, um die "Reviere" aufzuteilen: Die einen leben in der unteren Etage, die anderen eher oben und jede Teilgruppe hat ihr eigenes Schlafnest.

Der Sinn des Vorgehens bei der VG besteht darin, die Mäuse zu "überreden", sich als einheitliche Gruppe zu empfinden. Das funktioniert am besten, wenn man die Mäuse "zusammenpfercht", so daß sie so gut wie keine andere Alternative haben, als sich zusammenzufinden.

Deshalb werden die Mäuse anfangs auf ganz wenig Raum zusammengebracht und ohne Inventar, um das sie sich streiten können. Bei Dir haben sie sogar zwei Ebenen, da können sie sich gut aufteilen. Allerdings wird dann die jeweils andere Gruppe als nicht dazugehörig empfunden und entsprechend aus dem eigenen Revierteil verjagt.

Ich fürchte, Du mußt noch mal von vorne anfangen mit der VG. Also alle Ebenen bis auf eine für die Mäuse sperren und die eine Ebene abtrennen, also verkleinern. Dann würde ich alles Inventar raus tun und ihnen nur ein wenig Heu lassen. Die Streu sollte auch nicht zu hoch sein, damit sie sich keine unterirdischen Gänge graben können. Dann mußt Du sehen, wie die Mäuse sich verhalten, also ob sie sich dann zusammenfinden. =) Der Platz wird dann ganz langsam vergrößert, aber nur, wenn die Mäuse friedlich sind und man gibt nur ganz behutsam das Inventar wieder hinzu. Als Faustregel gilt pro Tag - wenn alle friedlich zueinander sind - etwas mehr Platz oder ein Inventarteil.

Hier kannst Du das noch mal nachlesen =): farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Lumi hat einmal eine VG mit Fotos und Berichten illustriert - das ist ganz schön zu lesen und man kann es sich dann besser vorstellen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/vergesellschaftung-fm/60513-vergesellschaftungstagebuch.html

Das wird schon. *drück* Wichtig ist gerade am Anfang, sehr genau zu beobachten, ob einzelne Mäuse von den täglichen Aktivitäten ausgeschlossen werden - das ist das erste Zeichen dafür, daß es Probleme gibt und es muß unbedingt unterbunden werden.
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo Mel,

das klingt, als entwickeln sich da zwei Gruppen. Ich würde wirklich alle Häuschen und auch die Etagen rausnehmen, sodass sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Wenn sie sich dann immer noch streiten, weiter Platz oder Inventar reduzieren. Man fühlt sich zwar gemein dabei, aber letztendlich tut man den Mäusen damit auf Dauer einen Gefallen. Da müssen sie jetzt eben durch... *seufz*

Was ich an der Sache nicht verstehe: die Mäuse waren ja seit Geburt zusammen und dann kamen sie alle zusammen zu mir in einen grossen Käfig. Dann sind sie doch eigentlich schon vergesellschaftet oder nicht? *grübel*
Aber natürlich werde ich es nun so machen wie ihr mir das empfohlen habt. Ich hoffe, dass sie sich zusammenschliessen. Da ich tagsüber arbeite kann ich das Verhalten leider nur abends beobachten. Aber das sollte ja kein Problem sein oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse

Mel

Hallo Mel,
das hatte ich auch schon, daß Mäuse sich streiten, die seit ihrer Geburt zusammen gelebt haben. *seufz* Aber da waren sie ja Mäusebabies oder -kleinkinder. Außerdem leben Deine Mäuse jetzt in einer neuen Umgebung. Beim Züchter ist der Platz meist sehr begrenzt und oft müssen die Mäuse schnell ohne erwachsene Begleitung auskommen und lernen so das richtige Sozialverhalten nicht. Die Mäuse sind jetzt im Alter von Jugendlichen und jede Maus versucht nun möglichst viel Platz zu erobern und ihren Einfluß auszudehnen.
Da muß man nun freundlich aber bestimmt eingreifen, sonst macht jede Maus, was ihr gerade einfällt und das geht selten gut. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Hey =)

Kennst du die Mäuslein also schon seit Geburt an bzw. kennst du die Besitzer, wo der Nachwuchs entstanden ist? *grübel* Sofern sie von einem Vermehrer oder Zooladen sind, heißt es nicht, dass sie sich seit Geburt kennen, nur weil sie im selben Verkaufsbecken saßen. Da wird einfach zusammengeworfen, was gerade passt. Und das meist auf so kleinem Platz, dass es Aggressionen und Streitereien unterdrückt, ohne dass vergesellschaftet werden musste. Artgerecht ist natürlich was anderes ;-)

Aber selbst wenn sie seit Geburt zusammen waren... Sofern sie aus einer größeren Gruppe gerissen wurden, entfällt die komplette bisherige Rangordnung. Die gesamte Hierarchie ist weg und muss neu ausgefochten werden. Je spannender das neue Revier ist, desto eher lohnt es sich, Chef zu sein und darum zu kämpfen. Und wenn keine Autoritätsmaus mehr dabei ist, die die Rotzlöffel im Zaum hält, hat man ruckzuck ein Problem *bätsch*

Im Grunde ist es umso besser, je mehr Zeit du zum Beobachten hast. Allerdings beginnt die richtige Aktivitätsphase erst abends. Da ist es am wichtigsten, dass du sie beobachtest.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also jetz komm ich überhaupt nicht mehr draus!
Soeben wollte ich beginnen, die Etagen abzutrennen und alles an Inventar rauszunehmen, da sehe ich, dass die 3 Mäuschen sich zu den beiden kleinen ins Häuschen gelegt haben. Alle fünf friedlich zusammen am schlafen..

Und nun?*grübel*

... die anderen Etagen sperren, so daß sie nur noch auf dieser Ebene sein können, alle anderen Schlafgelegenheiten bis auf dieses Haus dort entfernen und abwarten. =) So kannst Du auch am besten kontrollieren, ob sie wirklich dauerhaft zusammen in dem Häuschen schlafen und keine Maus außerhalb schlafen muß.

Last edited:
Hallöchen zusammen, ich melde mich wieder:D

Und zwar habe ich heute beobachtet, dass meine kleine Maus mit der kahlen Stelle sich länger genau an dieser Stelle geputzt / gekratzt hat und dann ab und zu so gepiepst hat, als ob es ihr weh tut.
Hat mich doch etwas verwundert, dachte es wäre eine der anderen Mäuschen.
Was könnte das bedeuten wenn sie sich so häufig dort kratzt? *grübel* Parasiten denke ich eher nicht, da die anderen 4 überhaupt nichts dergleichen haben.

Vielen Dank für eure Antworten*freu*

Grüsse

Mel

Wenn man Parasiten eindeutig ausschließen kann (Edit: Tierarzt! wenn es z.B. Grabmilben sind, sitzen die in der Haut und sind nicht zu sehen), dann ist es eine Art psychischer Störung bei der Maus, die in einschlägigen Fachartikeln als "Selfbarbering" (=sich selbst rasierende Maus) bezeichnet wird. Auslöser sind in dem Fall sehr schwer festzumachen, oft sind es Stresssituationen oder auch Langeweile oder die Haltungsbedingungen - das letztere würde ja zur Zeit vermutlich am meisten zutreffen wegen der Quasi-VG-Situation aus dem Threadverlauf. Ich kann bei dem aktuellen Wissensstand nur zu mehr Beschäftigung raten, wie z.B. fürs Futter arbeiten müssen, also verstreuen, Hirsekolben nur durch klettern zu erreichen und ähnliches. Abwechslung. Arbeit die Intelligenz erfordert.

Es kann auch gut sein, dass das Selfbarbering wieder aufhört, wenn Deine Gruppe stabil geworden ist und die Rangordnung feststeht.

Hier ist ein guter Artikel zu Selfbarbering bei Ratten mit Bildern zu finden:
Barbering - Self

Was man an Beschäftigungsmöglichkeiten tun kann (das funktioniert auch für Mäuse):

Wiki - Erlebnisfutter

Wühlbox

Heubündel mit Leckerli

Futterverstecke

gegen Langeweile

Last edited:
Hallo Mel,
ganz wichtig: Unter Parasiten, bakteriellen Infekten und auch Pilzerkrankungen müssen keinesfalls alle Individuen einer Gruppe leiden. Das Immunsystem der einzelnen Mäuse ist unterschiedlich gut ausgeprägt, weshalb nicht selten Tiere mit einem geschwächten Immunsystem Symptome zeigen, während die anderen Tiere derselben Gruppe gesund sind. Deshalb kann man Parasiten oder eine Pilzerkrankung auf keinen Fall nur deswegen ausschließen, weil die restlichen Mäuse symptomlos sind.

Ich würde dringend empfehlen, mit der Maus zum Tierarzt zu gehen und die Maus auf Parasiten wie Milben und auch auf Pilze untersuchen zu lassen. Vor allem die Untersuchung auf Pilze wäre hier sehr wichtig. Dazu werden einige Hautschüppchen aus der Umgebung der kahlen Stelle abgekratzt und/oder einige Härchen am Rand der kahlen Stelle ausgezupft und dann zur Untersuchung eingesandt. Wood-Lampe allein reicht zum Ausschluß einer Pilzerkrankung nicht aus.

Auch schlechte Haltungsbedingungen im Vorfeld (also nicht bei Dir) können ein schwaches Immunsystem und damit eine Anfällgkeit für beispielsweise Pilzerkrankungen zur Folge haben. Ich würde der Maus auf jeden Fall auch Vitamine geben und den TA darauf ansprechen.

Falls die Untersuchung den Nachweis von Pilzen oder Parasiten ergibt, müssen dann aber auch gegebenenfalls auch die anderen Mäuse mitbehandelt werden, damit sich die geschwächte Maus nicht immer wieder "ansteckt".

Ganz grundsätzlich haben sicher auch Tiere eine "Seele" oder "Psyche". Ehe man allerdings bei Mäusen eine psychische Störung vermutet, sollten vorher alle möglichen körperlichen Ursachen beim TA abgeklärt werden.
Alles Gute für das Mäuschen. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Danke euch für eure Antworten und die hilfreichen Tipps *drück*
Ich habe bereits für Samstag einen Termin beim TA vereinbart. Hoffe dass es der Kleinen danach besser geht.

Grüsse

Mel

So ich melde mich mal wieder und möchte euch informieren wie die Geschichte weitergegangen ist mit meinem Mäuschen.
Ich war vor etwas mehr als einer Woche beim Tierarzt. Dieser meinte, es seien wohl doch Parasiten und die Kleine hat sich deshalb selbst aufgekratzt. Sie gab der Kleinen einen Tropfen Frontline auf das Genick (kennt man ja von Hunden und Katzen auch). Ich habe zu Hause noch etwas Bepanthen auf die Wunde gestrichen. Sie gab mir noch eine kleine Dosis Frontline mit, welche ich nach drei Wochen nochmals verabreichen muss. Vergangenes Wochenende (eine Woche nach dem Termin beim TA) habe ich mein Mäuschen begutachtet. Und ich kann sagen, die aufgekratzte Stelle ist fast komplett wieder verheilt und mit Haaren bedeckt *freu*
Ich bin echt erstaunt, wie schnell das gewirkt hat. An Gewicht zugelegt hat sie auch und ich höre sie seit dem auch nicht mehr piepsen. Es geht allen super und sie schlafen gemeinsam ein einem Haus.
Ich bin super erleichtert und freue mich total :D
Vielen Dank nochmals an alle für die Tipps*drück*

Back
Top Bottom