ist dieser käfig aus nem ebay_angebot geeignet ?

S

soshi

Gast
hallo,

bin neu, sowohl im forum als auch als mäusehalterin.
hab reichlich erfahrung mit ratzis, aber aufgrund des größenunterschieds noch ein paar probleme ein heim für meine neuen lieblinge zu finden.
möchte mir in den nächsten wochen mäuschen holen.. die sind dann grad mal 5 wochen alt und vermutlich wurm-klein.
suche jetz nach nem geeigneten heim, hab kaum geld und bin auf dieses ebay angbot gestossen:
http://cgi.ebay.de/XXL-Hamsterkaefi...yZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist der geeignet?
da steht "jahrelange erfahrung" usw... aber 1cm gitterabstand is vermutlich zu viel,mmh?

wäre dankbar für meinungen und tipps.

cora

also 1cm gitterabstand ist bei kleinen 5 wochen würmern zu viel....

aber der käfig ist schon generell nicht geeignet. leider ist nicht alles wo xxl dransteht auch xxl... das mindestmaß für die grundfläche von 2 mäusen ist 80x50cm und die höhe sollte mindestens 40cm betragen, am besten viel mehr.

helfen mit den käfigmaßen tut der Mauscalc :: Angaben (so ähnlich wie der nosecalc)

am besten ließt du dich mal durch das wiki (http://wiki.mausebande.de) da findest du sehr viele infos

lg
sarah

moment mal, der is doch fast 70 zentimeter hoch..mmh?

also mehr höhe als breite...(?)

also die grundfläche muss MINDESTENS 80x50 betragen. da gleicht auch die höhe nix aus...

der käfig ist maximal für die artgerechte haltung von mehlwürmern geeignet. ich wüsste sonst keine tierart

edit: von wo kommst du denn? denn soweit ich weiß hat electricity einige babytaugliche ställe abzugeben. sie kommt aus troisdorf bei köln/bonn

Also der Käfig ist viel zu kleine, weil

- die Grundfläche zu klein ist
- der Gitterabstand zu groß ist (besser quadratisch 0,8 oder 0,5cm)
- die Einrichtung aus Plastik besteht (Etagen/Leitern:gefährlich beim Annagen, Häuschen:zu feuchtes Milieu
- zuwenig Klettermöglickeiten bestehen
- du durch die kleinen Türen schwer an alle Ecken im Käfig ran kommst

schau dich doch mal in unserem Käfig&Inventar-fotothread um, da findest du bestimmt gute Anregungen

Last edited:
Kann mich diesen Ausführungen nur komplett anschließen. Zumal allein die Säuberung ein ziemlich zeitaufwendiger Akt sein dürfte, da kleine Türen und viele kleine Winkel und Ecken.
Grundsätzlich sollten Käfige dieser Art meiner Meinung nach verboten werden, da sie keiner mir bekannten (Haus-)Tierart zur Haltung entsprechen.

Gruß

Sandra

Das finde ich super... Hast du dich denn mal durch den Foto-Thread gegraben und gut informiert? ich finde es immer so traurig, wenn sich die Halter super viel Mühe geben und Prachtwerke zusammen schrauben, die dann aber leider trotzdem wieder zu klein von der Grundfläche her sind oder nicht genug Klettermöglichkeiten bieten etc...

Back
Top Bottom