Ist es immer so schwierig Mäuse aus dem Tierschutz zu finden?

Katniss

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Fories,

sagt mal, ist es immer so schwierig zu Mäusen zu kommen, wenn man explizit keine Mäuse aus dem Zooladen oder von Privatvermehrern möchte? Auch seriöse Züchter kommen eigentlich nicht in Frage für mich.
Ich habe auch keine Ansprüche, ausser, dass ich keine unkastrierten Männchen möchte.
Ein Tierheim hier in der Region Goslar verscherbelt die Mäuse einer Pflegerin, die selbst vermehrt *böse* , die drei anderen hier haben gar keine Mäuse.
Auch im weiteren Umkreis ist einfach nichts zu finden, ausser eine Gruppe unkastrierter Männchen, die das Tierheim in Gifhorn zusammen hält!
Jeder den ich frage hält mich für bescheuert, Kastration lohnen sich doch gar nicht, das geht doch gar nicht usw.
Ich habe das halbe Internet auf den Kopf gestellt um Mäuschen zu finden.

Wie weit seid ihr gefahren um Mäuse zu adoptieren? Waren eure Männchen kastriert? Wie habt ihr es angestellt, an Mäuse zu kommen?

Ich habe heute noch ein Telefonat, vielleicht ergibt sich ja doch noch was mit einem weit entfernt liegenden Tierheim.

LG Katniss

also ich wohne in Leipzig und bekomme meine Kinderlein demnächst aus Hamburg und Berlin...

Hallo,

ich kann das von der anderen Seite betrachtet sehen. Wir hatten gut 50 Farbmäuse im Tierheim und niemand wollte sie! Wären wir nicht von einem Forumsmitglied (MusMontis) gefunden worden, hätten wir noch immer kein einziges Mäuschen vermittelt. Und jetzt warten auch noch immer 6 (eigentlich nur noch 4) Kastraten und 6 Böckchen auf Interessenten und ein neues Zuhause.

Deine Bedingung, dass sie kastriert sein müssen ist für ein Tierheim halt oft sehr schwierig zu verwirklichen. Denn wer soll die Kosten tragen? Viele Tierheime kommen mit den laufenden Kosten eh mehr schlecht als recht durch die Runden. Und dann auch noch Farbmäuse kastrieren?! Das schaffen viele einfach nicht. Es gibt einige Tierheime, die nicht einmal Meerschweinchen, Hasen, etc. kastrieren können. Und Mäuse sind nun mal leider auch für viele Tierschützer nach wie vor keine Haustiere. Ich musste das selbst erleben, dass unsere Tierheimtierärztin gemeint hat, wir sollen die Mäuschen doch einfach freilassen. *Vogelzeig* Da hättet ihr mich mal erleben sollen! *Keule*
Wir hatten dann gottseidank das Glück eine Tierärztin gefunden zu haben, die uns die Mäuschen extrem billig kastriert. Außerdem hat uns das Forum hier entdeckt und so konnten wir die Mäuschen gegen eine Schutzgebühr vermitteln. Mindestens ein neues Besitzer hat uns zusätzlich dazu noch einen größeren Betrag gespendet, durch den wir uns weitere Kastrationen leisten konnten. Aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre auch uns nichts anderes übrig geblieben, als zu schauen, wie wir die unkastrierten Böckchen vermitteln können.

Ich denke, wenn du erstmal sparst, um dir die Kastration leisten zu können und dann den Anspruch "sie müssen kastriert sein" fallen lässt, hast du auch gute Chancen, Tierschutzmäuschen zu bekommen!

Du siehst, es ist also genauso schwierig, neue Besitzer für Tierschutzmäuse zu finden!

Lg Bekky

Meine Mäuse kommen derzeit aus Nürnberg und Dachau. Meine 2 neuen kommen aus dem Grazer Notfall und warten noch in Dachau, dass sie bei mir einziehen können=)

Katniss, was ist denn aus den Braunschweigern geworden? Hattest du da nicht Interesse angemeldet?

ansonsten kommt man auch immer ganz gut per MFG an Tiere... soweit ich weiß sitzen zB bei Melly22.05 (oder so ähnlich... kann mir keine Zahlen merken:D) noch 9 Mädels. Das ist bei Soltau. Ich fahre regelmäßig zwischen Hamburg und Braunschweig und könnte sie dir bis dahin bringen. Das nur um ein Beispiel zu nennen ;-)

Such auch weiter weg nach Tieren, fast immer findet sich eine Mfg :-)

In bestimmten Gegenden kann man wirklich lange auf Tiere warten. Ich hab mehrere Monate nach Gesellschaft für meine 2 Mäuse gesucht. Als es dann dringend wurde, weil zwischenzeitlich eine verstorben war, fand sich dann endlich was in ~150km Entfernung. Da hab ich dann auf der Strecke gleich in 2 Tierheimen Mäuse mitgenommen.

Man muß sich ja nur mal die Vermittlungskarte anschauen. Die Anzeigen sind alles andere als gleichmäßig verteilt.

Katniss, was ist denn aus den Braunschweigern geworden? Hattest du da nicht Interesse angemeldet?

ansonsten kommt man auch immer ganz gut per MFG an Tiere... soweit ich weiß sitzen zB bei Melly22.05 (oder so ähnlich... kann mir keine Zahlen merken:D) noch 9 Mädels. Das ist bei Soltau. Ich fahre regelmäßig zwischen Hamburg und Braunschweig und könnte sie dir bis dahin bringen. Das nur um ein Beispiel zu nennen ;-)

Such auch weiter weg nach Tieren, fast immer findet sich eine Mfg :-)

Hallo,

leider waren alle Mäuse aus Soltau schon vermittelt, als ich den Käfig fertig hatte. Die Braunschweigerin hat 7 vermittelt und will die anderen 5 nur in eine große Gruppe geben, weil die das so kennen. Ausserdem will sie sie wohl nicht an Anfänger vermitteln.

Die Threads im Vermittlungsbereich sind meist nicht mehr aktuell.

Last edited:
Es gibt halt nicht so viele Mäuse im Tierschutz, weil man diese kleinen Tierchen wunderbar ins Feld setzen kann oder im Klo runterspülen, ohne dass es einer merkt *traurig*
Anders ist das bei der hohen Vermehrungsrate und dem guten Zooladenabsatz nicht zu erklären.

Also ich kann mich nicht beklagen: Will eigentlich keine mehr, aber krieg trotzdem immer welche. Schon von überall her. Aber auch in der Nähe muss ich fast ne Stunde fahren. Und die werden bei mir kastriert, ist natürlich für´s Tierheim besser. Obwohl große Stadttierheime hier in der Nähe ja auch schon kastrieren.

Böckis haben´s schon am nötigsten, es bringt aber nur was, die zu nehmen, wenn man nen guten TA hat - bei unerfahrenen ist sonst ganz drastisch der Bestand dezimiert...

Würde auch MFG empfehlen...

LG, Isa

Back
Top Bottom