ist gips giftig???

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
sagt mal wisst ihr vieleicht ob gips giftig ist? ich hab zu hause eine kleine burg aus gibt die mit schulmalfarbe bemall ist. sie wär super für die mäusis. nun mach ich mir nur noch sorgen ob das gips eventuell giftig wäre.*grübel* was meint ihr denn so?

Giftig weis ich nich.
Gips ist aber hygroskopisch (d.h. wasseranziehend) und neigt daher zur Schimmelbildung.
Da die Mäuse sicher fröhlich draufpieseln werden, würd ich's lassen.
Abgesehen vom Gestank, der sich zwangsweise entwickeln wird.
Wenn die Oberfläche allerdings ordentlich versiegelt wird (Sabberlack), sollte's gehen.

Wikipedia sagt (ganz unten im Text):

Des Weiteren wird Calciumsulfat auch als Lebensmittelzusatzstoff (E 516) eingesetzt. Als eines der zwölf Schüßler-Salze findet es als Heilmittel Verwendung.

Giftig wird's also wohl nicht sein.

Nur was ist mit der Schulmalfarbe, mit der der Gips bemahlt ist? Nicht dass die Giftig ist?
Ich würde es lieber nicht verwenden.

ok dann lass ichs lieber nich das den mausels noch was passiert.
danke für eure hilfe*drück*

finn,
schön, dass du es lieber lässt ;) kannst ja als alternative mal was aus pappmaché machn. z.b. um ne große schüssel mit wasser un klopapierfetzen ne kugel pappen.
die können dann die mäuse zerschreddern, ohne dass du angst haben musst.
kork wird auch gern zernagt ;)

Lumi

Lumi,um "richtige" Pappmache zu machen, wird kleister verwendet. Der ist definitiv nicht gut für die Mäuse!
Hier ist ne tolle/ungiftige Anleitung um aus Klopapier und zeitung was zu basteln: http://diebrain.de/ma-einricht.html#bast
ich denke du kennst das und hast es auch so gemeint. wollte nur nicht das missverständnisse auftauchen und jmd. "echtes" Pappmache macht...

LG bine

hey biene maya
ja, du hast recht, natürlich ohne! kleister >.<

ich kleines dummerchen ;)
danke für die ergänzung!

Lumi

ja sowas hab ich auch schon gemacht. find ich super weil man jedeform machen kann die man will. aber die seite ist wirklich toll danke.

Back
Top Bottom