Ist meine Maus gesund? Ich mache mir Sorgen..

kaninchen2000

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Also wir haben zwei weibliche Mäuschen, Lilly ist 13 Wochen alt und Milly 1,5 Jahre. Nun mach ich mir seit längerer Zeit Sorgen um Milly, weiß aber nicht, ob sie wirklich krank ist...

Also erstmals schäft sie tagsüber sehr viel, ich sehe sie nur 2 mal oder so, wenn sie wach ist. Währenddessen ist ihre Freundin Lilly aber SEHR aufgeweckt. Ich sehe sie fast immer, wie sie umherläuft und spielt und selten schläft sie. Außerdem wacht sie ach total schnell auf, wenn sie ein kleines Geräusch in ihrer Nähe hört, während Milly einfach weiter schläft.

Jetzt wieß ich nicht, ob Milly krank ist oder sie einfach nicht so aktiv ist wie Lilly, weil Lilly ja noch sehr jung ist.

Außerdem hatten die beiden vor einer Woche ungefähr etwas Streit, inzwischen ist es aber wieder besser geworden. Da ist mir aufgfallen, dass Milly eine Kralle fehlt. Ich habe aber gedacht, es sei nicht schlimm, denn geblutet hat es nicht und sie läuft ziemlich normal. Nur im Laufrad ist sie etwas langsamer als sonst. Und wnen sie frisst, sitzt sie nicht so richtig und streckt ihre Pfote etwas von ihr weg. Wächst die Kralle denn nach? Ich dachte wirklcih, es sei nicht schlimm...

Aber wenn Milly dann wach ist, ist sie ziemlich munter. Läuft im Aqua umher und frisst auch viel.

Jedoch läuft sie auch etwas langsam und ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass sie etwas dicker ist oder ob sie normal "dick" ist...

So, und außerdem sehe ich Milly fast nicht im Sand baden, ich glaube, sie kann sich nicht wälzen wegen ihrer Kralle. Deshalb ( glaub ich) sieht ihr Fell auch etwas dreckig aus, es glänzt nicht, ist nicht glatt. Sondern es sieht verwuschelt und irgendwie filzig aus...

Aber wieso ist ihr Fell so? Und ist sie krank oder nicht?

Bitte um Antworten!!

Hey, ich habe keinerlei Ahnung von Rennern, aber von der Beschreibung her klingt das so, als würde sie die fehlende Kralle einzuschränken. Vielleicht hat sie da Schmerzen? Kann es sein, dass sich da was entzündet hat oder ähnliches?
Ich würde mit ihr zum TA gehen...

Hallo,

wegen der Aktivität mach dir mal keine Sorgen. Lilly ist natürlich noch sehr jung und voller Energie. Da kann Milly nicht mehr so mithalten.
Und wegen der Kralle, hm, also wenn du wirklich denkst, dass es sie einschränkt, dann solltest du lieber zum Tierarzt gehen (und wenn dann die Lilly mitnehmen). Da kann man aber auch Gespenster sehen, ich glaube nicht, dass du wirklich erkennen kannst, ob sie nun langsamer im Laufrad läuft als vorher ;-) Und im Grunde genommen kann der Tierarzt da auch nichts machen, wenn keine Verletzung vorliegt. Es kann natürlich sein, dass du was übersehen hast und im Zweifelsfall geht man lieber einmal mehr zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Okay, dann mach ich mir nicht mehr soo große Sorgen ^^
Dann gehe ich mit den beiden am besten mal zum Ta, aber das kann auch bis Montag Dienstag warten, oder? Unser Ta hat am Samstag und Sonntag nicht geöffnet.

LG :)

Hallo,

heute ist doch erst Freitag ;-) Also am besten heute, denn wenn sie wirklich eine Wunde hat, dann sollte die auch sofort behandelt werden.

Gruß,
trulla

Hallo!

Tschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe!!

Ich war nicht beim Tierartzt, denn Milly läuft wieder richtig und ihr Fell ist auch wieder schön und gesund. Es geht ihr gut und sie streitet auch nicht mehr mit ihrer Freundin. Die beiden machen keine Probleme und haben keinen Stress untereinander :D

Danke für eure Hilfe!

Back
Top Bottom