Ist Schnupfen ansteckend?

Beatle

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hi,
bis vor kurzer Zeit hatte ich noch 2 Mäuse, vor ein paar Tagen ist aber Flecki an einem Tumor gestorben. Jetzt ist Sweety ganz allein. Ich möchte ihr ein paar Artgenossen aus dem Tierheim dazu holen, das Problem ist nur, dass sie Schnupfen hat, auch Flecki hatte den. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so, wir waren auch beim Tierarzt, das hat aber nicht geholfen, meine Mutter meinte dann, dass das schon nicht so schlimm ist..., das habe ich ihr dann geglaubt und mit 12 konnte ich da auch nicht so viel machen. Jetzt habe ich mit meiner Mutter besprochen, dass wenn soetwas nochmal passieren sollte, wir mehr tun werden, um die Mäuse zu heilen.
Also kann ich bedenkenlos neue Mäuse dazu holen oder ist es sehr wahrscheinlich, dass Sweety die neuen ansteckt? Im Internet habe ich so viele verschiedene Aussagen gefunden, dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Fabian
 
Huhu Beatle und *welcome*

eigentlich ist es so, dass Schnupfen bei Mäusen tödlich verläuft, wenn er nicht behandelt wird. Mäuse haben ein sehr schwaches Immunsystem, die brauchen eigentlich immer ein Antibiotikum, um wieder gesund zu werden.

Ich würde an eurer Stelle noch einmal zum Tierarzt fahren und nach einem Antiobiotikum fragen. Das gibt man dann und wartet mal ab, wie es sich entwickelt. Es kann natürlich auch sein, dass die Krankheit bereits chronisch ist, d.h. dass die Maus nicht mehr ansteckend ist, aber z.B. immer noch Geräusche beim Atmen macht, weil ihr Lungengewebe beschäigt ist.

Aber man kann sich eben nicht drauf verlassen, dass es chronisch ist. Man sollte auf jeden Fall eine Therapie versuchen, denn genau wie beim Menschen ist Schnupfen auch bei Mäusen ansteckend und das will man ja nicht.
 
Back
Top Bottom