Ratten Ist unsere Ratte krank???

Shiva

Nager-Novize*in
Reaction score
0
*grübel* High an alle Rattenfreunde:D
Hab eine dringende Frage,unser Ratterich Shiva
ist eigentlich so vom Verhalten Kerngesund,fröhlich
und nicht bissig:-)
ABER: Erst mal das Niesen,das hatte Er eigentlich von Anfang an
ist etz a gutes Jahr alt!!! Dann kommt aber leider hinzu,dass Er sich
die Nase fast täglich leicht blutig kratzt:-( und zu guter-schlechter letzt
hat Er seit kürzerem dazu noch so komische Zuckungen(vielleicht auch Husten???) Er gibt dabei keine Geräusche von sich,lässt sich dabei auch weiter streicheln und dauert immer nur einige Sekunden 10-30Sek.???
Wir machen uns echt Sorgen,was sollen wir tun???
Tierarzt???
Oder iss des ganze nicht so schlimm???
Bitte schnelle Hilfe...
Danke!!!
Andy,Manu und unser Shiva*seufz*

Hallo,

geh mit der Ratte bitte umgehend zum TA. Das Niesen und die Zuckungen, die ich als heftige Atemnot interpretieren würde, sind sicher nicht normal und können dem Tier im schlimmsten Falle den Erstickungstod bereiten. Die blutige Nase würde ich als Sekret aus der Harderschen Drüse deuten, die sich im Augenwinkel befindet und deren Sekret sich vor allem bei gestressten oder erkrankten Tieren vermehrt ansammelt. Das zeigt alles schon, dass es der Ratte nicht sonderlich gut geht.
Lebt Shiva eigentlich alleine? Oder habt ihr noch mehrere Ratten?

Gruß Anna

Hallo,

mit dem Tierarztbesuch hattest du schon die richtige Idee ;-)
Am besten gehst du schnellstmöglich, die Sympthome die du beschreibst deuten auf eine Atemwegserkrankung hin. Diese können unbehandelt sehr schlimm werden und am besten stoppt man die gleich, wenn einem Anzeichen auffallen. Das rote Sekret an der Nase ist kein Blut sondern kommt aus der Harderschen Drüse. Das Sekret färbt sich rot bei Krankheit oder Stress und kann immer als ein Warnzeichen gesehen werden.

Hast du einen guten Tierarzt, der sich mit Ratten auskennt? Das ist ganz wichtig...

Und zu guter letzt: wohnt eurer Ratz ganz alleine oder hat er noch weitere Rattenkumpels?

Viele GRüße
Wiebke

PS. zu langsam... ;-)

:D und *kotz*
Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten:-)
Ja,Shiva ist Einzelratte,ich weiß ich weiß,nicht allein*schäm*
aber ich hatte zuvor eine Kerngesunde Ratte namens "Lakshmi" (auch allein)
als Test,denn erst hatte ich 2x 2weibchen die jeweils fast 3 Jahre alt wurden,
dann wollte ich die Einzelhaltung(wegen mehr Kontakt zu mir) testen und war
mit "Lakshmi"(männlich) sehr erfolgreich,hatte Ihn immer dabei,keine Arbeit,also ganzen Tag Zeit für die Ratte und Er ist aber erst-leider nach fast
3 Jahren wirklich glücklich bei mir im Bett neben meinem Kopf gestorben*heul*
Doch wie wir Menschen auch,gibts wohl verschiedene Charaktere,"Shiva" iss
ganz anders,n kleiner Rowdy*heilig*
Haben es vor Wochen auch in Betracht gezogen,Ihm einen Spielgefährten
zu holen,aber noch nicht gemacht...
Freuen uns auch gerne für Tipps darüber wie*Herz*
Wir werden jetzt dann gleich noch vorm WE dank Eurer schnellen Antworten
zum Doc gehen*schreiweg*
Wir halten Euch auf dem laufenden,Danke Euch:D
Grüße Andy,Manu mit Shiva:D

naja das dein männliches tier verschmusster war ist ja logisch
die böckchen sind gemütlicher und verschmusster, nichts destotrotz braucht er gesellschaft und zwar dringend
und vor allem braucht er erstmal einen guten TA

Hallo

super, dass ihr sofort zum Tierarzt gehen wollt. Wenn ihm gleich geholfen wird, könnt ihr vielleicht noch schlimmeres verhindern.

Zur Einzelhaltung: natürlich ist ein Einzeltier oft viel menschenbezogener, es bleibt ihm ja auch quasi gar nichts anderes übrig, wenn es sich nicht total zurückziehen will. Es kennt dann ja auch nur den Mensch als Partner. Aber freiwillig aussuchen tut es sich das nicht. Und die Frage ist ja, ob du deinem Tier dieses aufzwingen und diese nicht natürliche Lebensweise auf Dauer "aufdrücken" möchtest. Sicherlich ist der Ratz auch gern bei dir, aber du kannst ihm leider nicht das bieten, was andere Ratten ihm bieten können. Sei es die Rattensprache, gemeinsames putzen, gemeinsames Essen und kuscheln in der Hängematte o.ä.
Du solltest also überlegen, ob du nicht deine Bedürfnisse in diesem Falle zugunstes des Tieres etwas zurückstellen willst/kannst. Ein oder besser 2 Rattenkumpels braucht dein Ratz, alles andere ist auf Dauer kein Rattenleben.
Auch mit einer Rattengruppe kann man viel Spaß haben und es bedeutet auch nicht, dass kein Ratz mehr mit dir kuscheln möchte.

Bitte mach dich doch mal über Rattenintegrationen schlau, denn man muss einiges bedenken, wenn man fremde Ratten zusammenbringt damit es auf Dauer klappt und ein harmonisches Rudel entsteht.

Wenn du möchtest, können wir dir dafür einige Links geben.

Aber nun steht ja erst mal die Gesundheit an erster Stelle, berichte mal, was der Tierarzt sagt.

Viele Grüße und gute Besserung an den Ratz
Wiebke mit ihren 16 Rattennasen, die soooo gern zusammen kuscheln

:D Alles soweit im grünen Bereich*froh sind*
Sind beim Tierarzt(sehr kompetent mit Ratten) gewesen!!!
Hattet mit der roten Nase und Auge recht,Drüsensekret:-(
Allerdings das Niesen und am wichtigsten das Zucken rührt von
schlechtem Abwehrsystem(Niesen>Echinacea-Naturpräparat für die Abwehr bekommen) und Zucken(Neurexan>Homeopathisch-Abwehr,Schlaflosig-Ruhelosig-keit etc.und Epilepsie) und leider wahrscheinlich von einer leichten Epilepsie*motz*
Wir sollen Ihm etz die Medies geben und uns nächste Woche wieder melden
ob sich was getan hat,hoffentlich gehts unserm süßen Ratterich bald wieder besser!!!
Übrigens,ich weiß schon nicht allein,aba die Ärztin sagte uns,auf unsere Frage,
sollen wir noch ein Spielgefährtn holen,nur,dass es nicht davon kommt und wenn wir genug Zeit(sind den ganzen Tag zusammen:-) ) mit Ihm verbringen,
die Alleinhaltung echt nicht schlimm ist,sofern mann es der Ratte nicht anmerkt dass ihr was abgeht(und glaubt mir:wir lieben unsern kleenen halbpfünder)
Trotzdem,wir überlegen noch,vielleicht kommt noch soon "Rotzlöffel" zu uns:-)
Auf jeden Fall danke nochmal für alles,wir können etz alle 3:-) wieder ruhig schlafen:-)
Lg @all,bleibn weiter hier on,Andy,Manu und natürlich Shiva! ! !

Shiva iss etwas müde(Medies) aba wohl auf:-) :-) :-)
Ohne Euch wären wir wohl noch nicht beim TA gewesen,echt Danke
@Nelson: Danke für Dein comment:-) TA,Da hast Du recht:-) Aba Shiva iss au ein männchen*lol*
Lg Andy

@Wiebke: Ebenfalls Danke für Dein comment:-) Wir bleiben weiterhin in dieser Community:-) Scheint sehr gut zu sein-großes Lob an alle!!!
Jaaah,haben wirklich Interesse(Kennen zwar von unserm "Zoo Markt Freising" eine nette Dame mit Ratten und Erfahrung),doch davon kann man nie zuviel haben...Denk dass unser Shiva wohl wirklich wenigstens ein-e Spielgefährhtin-en braucht:-) Freuen uns über jeden Tipp:-)
Fürs erste mal liebe Grüße an alle Rattigen Freunde,DANKE!!!

Auch wenn dich das jetzt nicht begeistert- der TA hatte wenig bis keine Ahnung. Wie auch immer das Zucken mit einer Abwehrschwäche zusammenhängen soll, es wird sicherlich einen anderen plausibleren, aber leider auch schlimmeren Grund haben. Ich befürchte, der Ratz ringt tatsächlich nach Luft. Das ist leider auch weder homöopathisch noch mit Echinacea zu beheben, das Tier braucht ein Antibiotikum! Gerade weil ihr so an ihm hängt, würde ich umgehend noch eine zweite Tierarztmeinung einholen. Die Aussage zur Einzelhaltung kann ich so auch nicht so unterschreiben- Ratten sind einfach Rudeltiere und der Mensch kann Artgenossen nicht ersetzen, egal, wie intensiv er sich kümmert. Mensch und Affe können ja auch nicht miteinander...
Die Epilepsie könnte man im Übrigen sicher nur per EEG nachweisen, daher ist die Vermutung des TA für mich doch recht überraschend. Auch wenn es keine Atemnot sein sollte, das Tier braucht definitiv eine andere Medikation, alleine gegen die Atemwegserkrankung.
Sorry, dass ich euch nichts schöneres sagen kann. Aber in einigen Jahren Rattenhaltung habe ich gelernt, dass gerade bei Ratten die Naturheilkunde so gar nicht mehr zieht, die haben gleich schlimme und schnell behandlungsbedürftige Erkrankungen und wenn man dann nicht fix zum TA geht, ist es auch ganz schnell vorbei, so hart es klingt. Also seid so gut und sucht noch einen weiteren TA auf.

Gruß Anna

Hallo

an Epilepsie glaube ich da auch nicht...

Aber ich kann mir vorstellen, was du mit dem zucken meinst. Ist es wie eine Art "Schluckauf"?

Zur Einzelhaltung hat dir die TÄ einfach Mist erzählt. Sicherlich macht die Einzelhaltung nicht gleich körperlich krank, aber seelisch ganz bestimmt. Also bitte lese dir mal zb unter Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber die Artikel zur Integration durch und überlege, ob du ein oder besser zwei Rattenkumpels aufnehmen kannst. Bitte nur Böcke oder Kastraten dazunehmen, Weibchen wird dir mehr Nachwuchs als du haben willst bescheren. Und bitte auch nicht im Zooladen kaufen, es warten so viele in Tierheimen und Pflegestellen, da findest du sicherlich die richtigen Kumpels.

Gruß
Wiebke

ericw, bitte achte aufs Datum, bevor Du zu einem Thema etwas schreibst. Dieses Thema ist fast zwei Monate alt, entweder geht es der Ratte inzwischen wieder besser, oder sie ist verstorben.

Back
Top Bottom