Ist Weide giftig?

• Thread starter Thread starter Joyce03
  • Start date Start date
J

Joyce03

Gast
Hallo ihr Lieben.
Da unser Weidenzaun vor kurzem geschnitten wurde, sind noch wahnsinnig viele Weidenäste da,die ich meinen Mausis gerne gönnen würde...Aber:

Ist Weide giftig für Mäuse?

Danke und liebe Grüße

Saskia

Weide oder besser Trauerweide enthält in ihrer Rinde und Blättern den Aspirin-Wirkstoff, da gab es schon oft Diskussionen, ob das schädlich oder eher gut ist.
Mein TA meinte dazu: der Wirkstoff ist so gering vorhanden, daß Mäuse den ganzen Baum fressen müssten, um Magenblutungen oder so zu kriegen.
Meine MÄuse kriegen schon seit Ewigkeiten WEide!!!!
Sirius

Meine kriegen auch Weide...ähm Korkenzieherweide glaub ich...die Äste sind sooo schön gewellt-super zum klettern...

...schaden tuts ihnen nicht...

Äste waschen???

huhuuu....

ihr redet alle von Ästen + Zweigen, etc...ganz selbstverständlich...und ich klicke mir hier die Finger wund....

*heul*

weil ich nichts finde *grübel* *grübel* *grübel*
zum Thema "vorbehandeln"....

muss ich die Äste (Korkenzieher-weide?....+ Apfelbaum)...waschen...und wenn ja, dann wie genau?

die Äste(der halbe Baum) *freu*..sind ausm Garten, Strassenentfernt...geschnitten....

also wie macht ihr das?

achja, und ist bambus giftig???

lieben Dank + *anbet*,

Angelica

RE: Äste waschen???

also ich hab die Äste noch nie behandeln... aber Du kannst sie heiss abduschen oder einfrieren oder ausbacken wenn Du sicher gehen willst.

und Bambus ist soweit ich weiss giftig !

.......einfrieren oder ausbacken wenn Du sicher gehen willst.
ääähm

was soll ich die?

ausbacken?..in heissem fett? oda in pfannkuchenteig?

*bätsch* *bätsch* *bätsch*

und was ist mit dem vogelkot?...

also heiss abraussen + dann trocken lassen?

ausbacken...also im Ofen Hitze aussetzen... wie genau keinen Ahnung... hab ich noch nie gemacht...

Meine Äste waren bisher immer sauber...nix von Vögel dran...

ja abbrausen und trocknen denk ich...

Kleine Äste pack ich bei ca 150°C etwa eine halbe Std. (oder länger) in den Ofen.

Große Äste, die nicht in den Ofen passen, brause ich nur unter der Dusche heiß ab und lasse sie einen Tag trocknen...

Das ist bloß bei frischen Blättern so schade...

wenn die Äste frisch geschnitten und von über 1,50 m Höhe sind und also noch nicht auf der Erde rumgegammelt haben, dann tue ich sie frisch rein, so wie sie sind, höchstens kalt anspülen...

toitoitoi, ist noch nix dadurch passiert!

LG
Kitty

Back
Top Bottom