Ivar-Eigenbau und einige Fragen

Ramana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
An alle "Eigenbauer" und erfahrenen Maeusehalter,
ich plane einen Eigenbau mit Ivar-Grundlage und hab ein paar Fragen. Es wurden sicherlich schon einige davon in anderen Threads beantwortet, aber vielleicht macht ihr euch doch nochmal die Muehe? Vielen Dank schonmal!

Grundlage soll also ein 89x50x226cm Ivar sein, wobei die untersten 40cm für eine Schublade reserviert sind und oben 2 Etagen für Bücher und Ordner weggehen (nur so konnte ich meinen Mann vom EB überzeugen, wir haben halt auch massig Bücher).
Für die Mäuschen (derzeit 4 Mädels) bleiben also etwa 135cm Höhe. Vielleicht können wir dann in Zukunft noch ein paar mehr kleine Mitbewohner aufnehmen.

Bauen möchte ich eigentlich etwa nach der Anleitung im Wiki.
Frage 1: reicht die Belüftung, wenn vorne geschlossenes Plexiglas und hinten Rückwand, an den Seiten Gitter? natürlich oberhalb des Streuschutzes
Frage 2: Welchen Mindestabstand sollten die Ebenen haben? Ich hatte an 3 Vollebenen gedacht. Unten einen Buddelbereich, Mitte und oben zum Klettern und spielen.

Bin für alle Tipps dankbar. Bis auf das Ivar ist noch nichts da, kann auch erst im Juli loslegen, aber freue mich schon aufs basteln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ramana

Hallo Ramana!
Also der Mindestabstand zwischen Vollebenen sind so ca. 40 cm, hast du aber eine Buddeletage würde ich min. 50cm anbieten...man kann natürlich weniger aber so ist es einfach viel schöner, weil die Mausis sehr gerne klettern ;-)
Und die Belüftung fände ich an den Seiten über dem Streuschutz alleine sehr wenig...
Ich würde vorne auch lieber auf Gittertüren zurück greifen..da bist du auch der sicheren Seite ;-)

Lg

Hallo Ramana, willkommen in der Eigenbauecke =)
Gut, dass du deinen Mann schon im Boot hast, eine helfende Hand kann man ja immer gebrauchen.
Mit 89x50x135 kann man schon arbeiten aber ich denke ich persönlich würde da keine 3 Volletagen einziehen. Meine niedrigsten Etagen haben 40cm und drunter wirds schon fast unbequem beim Saubermachen oder Mäuschen fangen. Außerdem kann man ja nur Häuschen und Näpfe als Inventar anbieten, gute Klettersachen brauchen i.d.R. mehr Platz. Wie wäre es stattdessen mit einer Buddeltage unten mit kleinen Teilebenen für einen Wassernapf und eine günstige Rampenführung (die sollen ja nicht steiler als 30Grad sein, da stößt man bei der geringen Grundfläche schnell an Grenzen), dann eine Volletage auf 60cm und darüber im Kletterbereich zwei große Teilebenen auf unterschiedlichen Höhen? So könntest du gleichzeitig Fläche und eine interessante Struktur bieten in der auch große Kletteräste Platz haben =)
Was die Belüftung nur über die Seiten betrifft heißt die Antwort (wie immer): es kommt darauf an ;-) Nämlich auf die Höhe der Etage und die Höhe des Streuschutzes. Wenn du eine 45cm Buddeletage mit 30cm Streuschutz haben willst, ist es zu wenig.
Aber, und das ist mal ein Vorteil der geringen Breite, prinzipiell kommst du bei einem einfachen IVAR mit dem Konzept gut hin. Über den Daumen gepeilt muss die Etage mehr als doppelt so hoch sein wie der dazugehörige Streuschutz. Ausrechnen kannst du es dir, wenn du magst und einen konkreten Plan für die Aufteilung hast, nach meinem (vereinfachten) Rezept für den Belüftungsquotienten. Klick. (Laut nach Hilfe schreien, klappt in der Regel auch ;-))

Willst du eigentlich wirklich eine geschlossene Plexiglasfront bauen, ohne Türen? Wie kommst du denn dann an die Mäuse ran?

Hi,
Das erinnert mich an meinen Ivarbau :D
Auch von den Maßen.
Vieleicht magst du dir mal meinen Bauthread dazu ansehen.
Auf der Höhe 2 Volletagen, das haut nicht hin.

Und mit der Belüftung, würde der Ivar dann frei im Raum stehen oder wie muß man sich das vorstellen? Weil das Gitter an der Seite würde ja nichts bringen, wenn der Ivar damit an der Wand steht.

Hey Leute,
danke für eure schnellen Antworten.
Zur Erkärung:
Zusätzlich zur untersten Grundplatte wollte ich noch 2 Volletagen einziehen, bei 135cm wären das etwa 45cm pro Etage. Ihr habt recht, klingt nicht besonders hoch. Also besser doch nur eine Etage rein? Aber dann hätte ich ja über 70 cm pro Ebene. Ist das nicht ein bischen viel? Vielleicht kann man das ja unregelmäßig aufteilen? Den Buddelbereich unten ca. 50 cm + Mitte mit Häuschen und Näpfen 35cm + oberen Kletterbereich ca. 50cm? Reicht das? Oder doch wie von Beeti vorgeschlagen 2 große Bereiche mit Teilebenen?

Das Mäusheim würde fast frei im Raum stehen, naja an der Wand natürlich, aber die Rückwand ist ja eh zu. Auf einer Seite steht ein Sofa (reicht bis etwa Höhe Plexischutz Buddelbereich) und auf der anderen ein schmales Bücherregal. Der Streuschutz auf der/den oberen Ebenen soll natürlich wesentlich geringer sein als im Buddelkasten.
Das mit den Plexiglasscheiben hab ich im Wiki bei den Anleitungen gesehen, da sind die auf U-Schienen geschoben, sodass man sie zum Saubermachen usw. seitlich rausschieben kann. Fand ich eigentlich ganz gut die Idee, durch das Plexi hat man bestimmt eine gute Sicht ohne störendes Gitter vor der Nase.

Das Problem beim Herausschieben eines einzigen Plexiglases ist, dass dir jedes Mal die Streu herausfallen wird. Es sein denn du baust dahinter noch einen zweiten Streuschutz ein. Das erhöht aber deinen Plexiglasverbrauch (teuer) *heilig*
Ich hab einfach einen Streuschutz aus Plexiglas und darüber eine Tür aus Plexiglas und find das auch schöner zum Beobachten und irgendwie wohnzimmertauglicher ;-)

img5406r.jpg

PS. Hm, könnte auch mal wieder geputzt werden... *schäm*

Geputzt siehts so aus :D

frgr01.jpg

Last edited:
Off Topic:
Öhm, Beeti, ich weiß ja, du bist unsere Belüftungsexpertin, aber vor allem die mittleren linken Ebenen sehen für mich sehr wenig belüftet aus *schäm*

Ramana, ich habe in meinem EB einen Buddelbereich von 60cm Höhe und einen Kletterbereich von 70cm Höhe. Das klappt wunderbar =) Bei dir wäre es nur 5cm höher.
Du kannst im Kletterbereich auch eine Teil(oder sogar Halb?*grübel*)ebene anbringen, so bekommst du etwas mehr Fläche.

Ich hab jetzt mal die Grundfläche von 89x50cm in den Mauscalc eingegeben. Dazu eine Vollebene und eine Teilebene von 40x50cm. Raus kam das hier:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.09m² und ein Volumen von 600.75Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Off Topic:
Ja, Mitte links hat nicht die allerbeste Belüftung aber ich habs natürlich ausgerechnet und für ausreichend befunden. Irgendwas um die 900l/qm glaub ich. Die Grafik zeigt welche Flächen vergittert sind.

@Beeti
Eigentlich dachte ich auch an einen Streuschutzes und eine Schiebetür, beides aus Plexiglas. Aber deine Lösung ist auch toll. Kriegt man denn die Scharniere und Griffe so ohne weiteres befestigt ohne dass das Plexiglas reißt?
Und wie ist das nun mit der Belüftung, reicht das aus, wenn ich wie von Fluse vorgeschlagen baue?

@Fluse
Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem EB? Dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen. Nutzen deine Maeuschen die Hoehe auch? Ich dachte immer, wichtiger waere mehr Flaeche zum flitzen. Außerdem habt ihr alle immer so tolle Einrichtungsideen, an denen es mir noch mangelt

LG Ramana

Last edited:
Hey Ramana,
Scharniere und Griffe sind kein Problem, musst nur genau anzeichnen, vorsichtig vorbohren und beim Festziehen nicht übertreiben ("wackelt nicht mehr" reicht ;-))
Ob die Belüftung genügt, hängt wie gesagt von der Höhe des Streuschutzes in der jeweiligen Etage ab. Wie hoch willst du den im Buddelbereich haben? 30cm? Im Kletterbereich dürfte es überhaupt kein Problem sein.

Aber mal was anderes: wenn du über links und rechts belüften willst, musst du sicher sein, dass am Standort kein Zug herrscht. Das vertragen die Mäuse nämlich überhaupt nicht.
Testen kannst du es mit einer Kerzenflamme. Wenn sie dort wo später der EB stehen soll ständig flackert, musst du dir etwas anderes überlegen. Mach dabei ruhig auch mal die Fenster auf, willst du ja später auch :D

@Beeti
30cm sind doch ganz gut oder (als Streuschutzes) dann bleiben noch etwa 30cm seitlich für die Belüftung.

Jup, 30cm sind ganz schick =)
Bei 60cm Gesamthöhe, komm ich auf 1040l/qm (unter 1200l/qm ist ok). Grünes Licht von der Belüftungsfront wenn die Zugluftfrage geklärt wird.

hab heute den Kerzentest gemacht: auch bei offenen Fenstern flackert nix. scheint also ein geeigneter Standort.
werd jetzt mal eine Skizze versuchen.

LG Ramana

Off Topic:
Jup, 30cm sind ganz schick =)
Bei 60cm Gesamthöhe, komm ich auf 1040l/qm (unter 1200l/qm ist ok). Grünes Licht von der Belüftungsfront wenn die Zugluftfrage geklärt wird.

ich fände den Kehrwert für MC3 plausibler - auch wenn's für die Rechnung natürlich völlig irrelevant ist, aber Belüftungsfläche / Volumen ist IMHO für den User verständlicher... ich wollte deswegen jetzt aber das Etherpad nicht noch mehr durcheinander bringen *schäm*

Okay,
hab also mal eine Skizze versucht. Ich haoffe man erkennt was gemeint ist, hab auch alles schön beschriftet.
Die komisch schiefen Linien mit den Punkten sollen die Rmpen sein. Kann es stimmen, dass man um eine Höhe von 30cm zu überbrücken, eine Rampe von 60cm Länge braucht (die soll ja nicht steiler als 30° sein).
Der Streuschutz in der Buddeletage hat momentan nur 25 cm (irgendwo hab ich gelesen, dass der nur weniger als halbsohoch wie die Etage sein darf?).
Sagt mir doch bitte, ob das so in etwa geht.
Hab ganz viel bei Fluse und Beeti abgekupfert ;).

Danke schonmal

Ramana

Attachments

• 20120614_162.JPG
    20120614_162.JPG
    72 KB · Views: 11
  • 20120614_163.JPG
    20120614_163.JPG
    80,3 KB · Views: 13
Der Plan sieht gut aus =) Ich würde vielleicht die Halbetage unten noch etwas schmaler machen, damit du gut darunter greifen und kannst. Sie sitzt ja nur knapp über dem Streuschutz.

irgendwo hab ich gelesen, dass der nur weniger als halbsohoch wie die Etage sein darf?

Ja, hier im Thread, Post #3 ;-)
Aber 30cm Streuschutz bei 60cm Etagenhöhe sind bei deinem EB in Ordnung, hab ich dir doch ausgerechnet *drück*

okay, wenn 30cm o.k. sind dann ist das wohl besser.
Wären 15 cm besser? Oder sollte die Teilebene insgesamt etwas höher?

Back
Top Bottom