Ratten Jack ist Krank und kommt irgendwie nicht so wirklich auf den Damm

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
Hallo

Es geht um meinen Rattenbock Jack, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und bekommt heute den 8 Tag Chloromycetin Palmitat ( Wirkstoff: Chloramphenecolpalmitat ) 2xtgl 0,8ml, weil er an einem Infekt leidet.
Mein TA meinte es wären Mycoplasmoseerreger, die ihm so zu schaffen machen.

Es äussert sich so, dass er ziemlich schwach bzw. kraftlos ist. Er niest, allerdings nicht schlimm, wenn dann, vor allem wenn er trinkt. Er kommt die Leitern die ich als Verbindung von Etage zu Etage hab nur noch schwer rauf und runter, weil er irgendwie die Kraft nimmer hat von Sprosse zu Sprosse zu steigen, ich hab jetzt schon richtige Rampen gebaut, damit die beiden keine Sprossen steigen müssen. Trotzdem fällt er oft einfach die Rampe runter, weil er irgendwie daneben vorbeisteigt, jetzt wäre aber die Rampe 28cm breit...*seufz*
Auslauf will er schon haben, also er geht schon raus, aber auch ganz schnell wieder rein, weil er einfach schlapp ist.
Er hat keinen Schiefkopf oder so...

Was mich aber am meisten beunruhigt ist, dass er sehr stark abgenommen hat.
Er wiegt momentan 410g, sein Gewicht steht nun seit ca. 1 1/2 Wochen obwohl ich ihn päpple sogut ich kann, mit Babybrei, Nutri, Kartoffeln und was weiß ich ned noch alles, aber irgendwie hab ich den Eindruck es schlägt nix an ( im Gegensatz zu Pirat, der geht auseinander wie ne Flunder, er hat kanpp 700g *rotwerd* ). Jack und ich kämpfen um jedes Gramm.
Die Zähne und der Kot sind in Ordnung, Jack ist mittlerweile parasitenfrei und er frisst und trinkt auch alles was ich ihm vor die Nase halte. *grübel*

Wenn ich jetzt so recht nachdenke*grübel*, geht das seiddem wir die Haarlinge behandelt haben, das er so abgenommen hat...am 13.02 hab ich das 2. mal gepunktet.
Ab dem Zeitpunkt ging die Abnehmerei los, er hatte zu dem Zeitpunkt um die 500g oder 550g... genau kann ichs nicht sagen...*grübel*
Ich wieg meine Ratten nicht täglich oder wöchentlich , deshalb hat es ein wenig gedauert bis es mir aufgefallen ist, das er an Gewicht verliert.
Als sich diese Schwächesymtome gezeigt haben, bin ich auch sofort zum TA.

Was kann ich ihm noch gutes tun, was schnell dick macht ? (Wovon Pirat dann natürlich nix bekommt).

Jetzt dachte ich ich geb ihm den Vitamin B Komplex von Ratiopharm.
Ich habs auch schon zu Hause nur hab ich keine Ahnung wie ichs dosieren soll.
Meinen TA will ich nicht wirklich anrufen, weil er davon - glaub ich - weniger hält...*grübel*
Also hoffe ich auf euch und darauf das ihr Jack und mir helfen könnt.
Das Chloramphenecol hätte ich heute abend das letzte Mal gegeben, oder soll ichs lieber noch 2 Tage länger geben, also 10 statt 8 Tage ?

Hallo du arme.
Ich würde ihn nicht "schnell" dick machen. Vielleicht braucht er einfach nur ein wenig länger um das wieder aufzubauen. Reiche ihm, was ihm bekommt, er wird sich schon etwas nehmen, wenn ihm danach ist.
Das mit dem Antibiotikum ist immer so eine Sache. Eigentlich sind ja 2 Tage nicht viel, aber andererseits sind da ja die Resistenzen, die kommen, wenn man es zu oft und zu lang gibt. Ich meine, wenn es zu einem Rückfall kommt, so kurz danach, dann sind die 2 Tage schon mal weg sozusagen. Wenn du weißt, was ich meine. Entscheide das doch am Ende dieser Zeit, ich denke, du kannst es am besten abwägen.
Alles gute für deinen Liebling.
Gruß Marlies

aber andererseits sind da ja die Resistenzen, die kommen, wenn man es zu oft und zu lang gibt. Ich meine, wenn es zu einem Rückfall kommt, so kurz danach, dann sind die 2 Tage schon mal weg sozusagen. Wenn du weißt, was ich meine

Hä?*grübel*
Ich weiß leider nicht, was du meinst...
Resistenzen entstehen, wenn ABs zu kurz gegeben werden- bei acht oder zehn Tagen entstehen sicher keine.
Jack hat noch nie Chloramphenicol bekommen, soweit ich weiß, von "zu oft" kann man da also auch nicht sprechen.
Gaby hat sich dafür entschieden, mit der Ab- Gabe wie geplant aufzuhören, Jack bekommt jetzt den Vitamin B- Komplex, sie wird ihn weiter päppeln und ggf. noch mal mit ihm zum TA gehen, wenn es bis zum WE nicht besser ist.

Back
Top Bottom