Janosch und Kasimir

Panama

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo

Nachdem mein "Neuer" vorgestern offiziell getauft wurde, möchte ich meine zwei Süßen hier mal vorstellen.

Mein Bärchen Janosch war plötzlich allein, als der für ihn vorgesehene Partner verstorben ist,
bevor die VG erfolgreich war.
(Und ja.... er hat in der Zeit im Übergangskäfig ordentlich zugelegt *schäm* )

Deswegen ist vor einer Woche ein kleiner Binimann eingezogen:
Kasimir. *Herz* Er ist sooo klein...

Bisher läuft es sehr gut mit den Beiden, nur manchmal fängt Kasimir kleinere Kabbeleien an.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das auf Aggression beruht, eher auf Langeweile.
Er ist ein richtiges kleines Energiebündel :D
Die zwei haben erst ca. 50 x 40 zur Verfügung.

Mit Heu oder Küchenrolle lassen sie sich auf Dauer auch nicht so recht beschäftigen.
Deswegen gab es grade eben etwas höhere Einstreu und ein paar Pappschnipsel,
vielleicht versuche ich es bald mit dem ersten Inventarstück.
Oder sollte ich lieber erst das ganze Aqua zur Verfügung stellen?

Ich bin sehr erleichtert, dass alles so gut läuft, von meinem letzten
VG- Versuch kannte ich das ja anders =)

Grüße, Panama.

Attachments

• Eckenscharren.JPG
    Eckenscharren.JPG
    37,5 KB · Views: 40
  • Nest.JPG
    Nest.JPG
    60,8 KB · Views: 42
  • Panikbox.JPG
    Panikbox.JPG
    46,5 KB · Views: 47
Oh Toll! *Herz*

Bin auch gerade bei ca. 40x50, gebe täglich etwas Stroh zum Schreddern, glaube nämlich auch es ist etwas langweilig. Aber so ein hübsches Nest haben meine noch nicht gemacht...

Das sieht ja mal prima aus! Hättest es wirklich verdient, dass es so bleibt...

Ich selber gebe immer schon Inventar rein vor größer Setzen - zum Austesten, und, dass nicht auf größrerm Platz das Inventar dann doch n och zu Revierbildungen führt ("und auf dieser Seite gehört alles mir!!!"), sondern schön alles gemeinsam riecht und schon in Benutzung war

(und heut bin ich endgültig auch wieder fällig mit Renner vg- bibber! )

Janosch ist ein ganz großer Nestbauer =)
Bei meinen letzten Beiden hatte ich sowas auch nicht, aber er schreddert immer in liebevoller
Kleinstarbeit Papier und Heu zusammen und baut riesige Nester draus.

Grade gabs wieder 10 cm mehr und etwas Nistmaterial, ich bin jetzt bei ca 60 x 40.
Könnte ich es vielleicht morgen mal mit einer Weidenbrücke versuchen?

Grüße, Panama.

Edit: Gut, dann versuch ich es mit der Brücke.

Last edited:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder zu früh freue:
Ich glaube, die VG ist durch *freu*

Mittlerweile sind die zwei bei 90 x 40, und morgen will ich das Trennbrett ganz rausnehmen,
so dass sie das volle Meteraqua zur Verfügung haben.
Außerdem haben sie ca. 15 cm hoch Streu drin, eine Weidenbrücke und eine Tischebene.
(Mit dem Aufbau lasse ich mir Zeit, weil ich die Ebene nicht unterteilen kann.)

Ich finde, sie kommen sehr gut miteinander aus. Zwar fängt Kasimir immer noch kleinere Kabbeleien an,
aber ich glaube, das ist mehr spielerisch. Er ist ein absolutes Energiebündel!

Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, ob der kleine Hüpfer mit meinem Brummbärchen
zusammenpasst, aber Janosch blüht richtig auf, finde ich.
Wer weiß, ob er bisher überhaupt Gesellschaft kannte... (abgesehen von Bert *seufz*)

Grade eben habe ich auch zum ersten Mal die Hand mit was leckerem drauf reingehalten.
Vorher habe ich mich das nicht getraut, ich dachte mir, die sind genug mit sich selbst beschäftigt.
Und obwohl sie immer so schisserig tun, waren sie total neugierig und zutraulich =)

Vielleicht bin ich endlich über die Anfangsschwierigkeiten weg ;-)

Grüße, Panama.

Hey,

das sind doch mal tolle Neuigkeiten...=)

Die freuen sich bestimmt wenn die Holzscheibeweg ist und den vollen Platz nutzen können...dann kannst du ja bald schon mehr Inventar reintun, was ? ;-)

Ja, und dann passt auch mehr rein ;-)
Bisher war ja immer alles sofort zugestellt, und irgendwo mussten sie ja auch noch durchlaufen :D
Heute kamen ein kleines Holzdings und ein Tontopf, liegend, dazu.

feiiiiiiiin!

Jetzt wird's erst in ca 6-9 Monaten wieder spannender (ist doch'n Jungtier, oder?)

Genau. Und hoffentlich bedeutet das jetzt 6 Monate Ruhe für mich ;-)

Freue mich, dass es bisher so gut ging*freu* Gratulation! Und weiterhin viel Erfolg mit den Süssen!

Und wie mich das erst freut :D
Wie schön das ist, einfach nur eine schöne, harmonierende Gruppe mit gesunden Tieren zu haben.
Hoffentlich geht jetzt erstmal ein paar Monate alles einfach glatt...

Janosch hat sich allerdings angewöhnt, auf dem Rücken zu schlafen - ich krieg immer erstmal
einen Schreck, wenn ich das sehe, weil ich denke, es wär schon wieder irgendwas *Vogelzeig*

.... Es ist soweit: Kasimir wird erwachsen *seufz*

Er wird jetzt 7 Monate alt. Sein Partner Janosch ist auf jeden Fall älter, aber sein genaues
Alter kenne ich nicht. Ich würde ihn vielleicht auf 2 Jahre schätzen.

In den letzten Tagen beobachte ich öfter, wie Janosch und Kasimir sich kabbeln.
Gebissen wird nicht, aber sie stellen sich voreinander auf und rangeln, bis Janosch,
der ältere, nachgibt und den Kopf zum Putzen hinhält.

Sie schlafen aber immer noch in einem Nest, und wirklich bösartig war bisher keine der
Kabbeleien, die ich mitbekommen habe.

Allerdings wünsche ich mir natürlich, dass die zwei auch weiterhin gut miteinander
klarkommen... *Angst*

Kann ich irgendwas tun, damit die zwei sich wieder einkriegen? Oder ist es dafür noch viel
zu früh, und es ist wieder mal nur meine Angst, und ich bilde mir irgendwas ein? ;-)

Grüße,
Panama.

also bei mir hats genau deswegen die tage geknallt gehabt - deswegen würd ich von meiner warte sagen - erstmal bloss nichts verändern - bei mir war der auslöser, dass ich ausgemistet hatte...

jepp, das würde ich auch sagen... keine Etagen wischen, pipistellen erstmal lassen, keine neue Streu etc,... keine neuen Häuser etc reingeben...

bei Rennern war ich mir nie sicher, was das putzen bedeutet:
1. der stärkere putzt den schwächeren und der muss den kopf "hinhalten"
2. der schwächere putzt den stärkeren um zu sagen: hier schau..... ich will dir nix böses...

das ist eine Frage, die ich wirklch gerne mal beantwortet hätte... *grübel*
aber bei meinen "alten" Paaren könnte ich gar nicht sagen, wer dominant ist...

eine Züchterin hat mir mal gesagt, dass das "starke" Tier im Nest unten liegt... weil er sich so sicher ist, dass ihm nix passiert, dass er völlig entspann sich einlullen kann...
das schwächere Tier ist unsicher und liegt daher oben, weil er so sprungbereit ist...

ich dachte immer das starke Tier liegt oben weil es eben "stärker" ist,... aber ich fand die andere These schlüssiger und idt habe ich bei meinen "Jungtier-Partnerschaften" gesehen, dass die alten oft unten schlafen...

also erstmal nix verändern und abwarten... in die Phase kommen sie alle!

... und natürlich hab ich heute Nachmittag einen schönen Heuhaufen reingegeben *schäm*

Naja, die nächsten Tage bleibt alles gleich. Ich müsste zwar das Sandbad mal grundreinigen,
aber dann bleibt eben der Stinkesand drin und wird nur ein bisschen gestreck ;-)

Beim Schlafen beobachten kann ich sie nicht, da verziehen sie sich in eine Höhle.
Aber das Putzen ist auch nicht die einzige Dominanzgeste von Kasimirs Seite, er jagt Janosch
manchmal ein, zwei Schritte, oder er bespringt ihn.
Ich könnte auch nicht sagen, wer das "Alphatier" ist, aber auf jeden Fall lässt Kasimir grade
ordentlich den Macho raushängen... *seufz*

... In den letzten Monaten war es hier relativ harmonisch. Zwischendurch konnte ich immer
mal etwas Geschubse beobachten, aber nichts ernstes oder langanhaltendes, ich habe das als
Spiel bewertet.

Grade eben allerdings: Janosch und Kasimir haben sich mehrmals durch den ganzen Käfig gejagt,
sich gerauft und besprungen. Anschließend hab ich aus den Tunneln im Streu längeres Trommeln
gehört. *umkipp*

Sollte ich das ernstnehmen und handeln? Oder war das noch im Rahmen? Was kann ich tun?

Renner sind Mistviecher.... *böse*

Keiner eine Idee?

Jetzt war wieder alles friedlich, aber ich möchte vermeiden dass es irgendwann eskaliert, wenn ich
nicht dabei bin... Oder ist es garnicht so schlimm und ich mache mir zu viele Sorgen?

hmhmhm.... schwierig, ich habe bei meinen "Zoffmäusen" kleiner gesetzt, aber die haben nicht aufgehörtl.....

ich bin auch immer unsicher, wenn es noch gar nicht richtig gekracht hat, ob man Inventar rausnehmen und verkleinern sollte oder ob es dann erst recht kracht....

gut beobachten und sobald da irgenwie gekugelt oder gebissen wird kleiner setzen... TB....

Danke...

Ich werd sie im Auge behalten, klar. Hoffentlich kriegen sie sich wieder ein. *seufz*

Back
Top Bottom