Jetzt baut Poldi auch noch ab..

Steffi2209

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

nun nimmt Poldi auch ab.. *traurig* ist 2 Jahre und 8 Monate alt ca.. liegt aber denke ich nicht am Alter.
Ich schätze, dass er sich was eingefangen hat.

war immer ein kleiner Brummer, aber nun wirkt sein Gesicht eingefallen und man sieht, auch so, dass er abgenommen hat.

Morgen früh geht es zum Tierarzt.

Wenigstens frisst er, läuft im Laufrad usw, aber man siehts ihm an.

Bitte Daumendrücker!!

Und, was hat der Doc gesagt?

Aber solange der kleine Mann noch frisst und radelt, ist nichts verloren... *drück*

Der Doc sagt, es wäre das Alter.

Man kann so nichts feststellen.

Er bekommt jetzt was zum Stoffwechsel anregen und ne schicke Vitaminpaste.
Ich stell ihm ja sowieso noch Brei rein.

Hoffe er kann noch ein Weilchen bleiben und dass er nun wieder zunimmt, er ist ja grad auch erst frisch vergesellschaftet.

Liebe Grüße
Steffi

Ich weiß nicht, ob es noch was wird.. er hat so eingefallene Seiten und Ausfluss (Nase) aus den Haderschen Drüsen.

Er frisst... hat vorhin ordentlich Gemüse gefuttert und läuft auch herum, aber komisch. Er zieht den Hintern ab und zu so hoch und streift ihn so seltsam zur Seite. Am Po ist alles ok.. er hat sich eben auch gekratzt, ich glaube, es hat ihn einfach so sehr gejuckt, dass er sich da irgendwie Abhilfe verschaffen wollte..
War bestimmt 3-4 Mal so, als er eben draußen war und herumlief.

Und Paste hat er mir eben total lieb von den Fingern geschlabbert.. wiegt aber nur noch 70g.
Werde ja in den nächsten Tagen sehen was wird.. er zeigt auch immer noch Interesse am Laufrad und halt am Futter, das macht mir Mut..

Ach.. will nicht noch einen Renner verlieren *traurig* hab echt Angst..
Aber ich vertrau meinem TA, wenn er sagt, dass er nicht krank ist.. also zumindest tumormäßig und Erkältung etc konnte man nicht feststellen.
Er meinte, wenn da halt ein Organschaden vorhanden ist, kann man da nicht viel machen.. hab das vor ein paar Wochen bei einem meiner Meerschweinchen erlebt und da gings auch Knall auf Fall, so wie jetzt..
Ich hab da grad echt kein gutes Gefühl *traurig*

und läuft auch herum, aber komisch. Er zieht den Hintern ab und zu so hoch und streift ihn so seltsam zur Seite. Am Po ist alles ok.. er hat sich eben auch gekratzt, ich glaube, es hat ihn einfach so sehr gejuckt, dass er sich da irgendwie Abhilfe verschaffen wollte..
War bestimmt 3-4 Mal so, als er eben draußen war und herumlief.

Lässt er sich in die Hand nehmen? Dann versuch das mal und fühl, ob er einen harten Bauch hat. Durchfall hat er aber keinen, oder? Wie sieht denn der Kot aus, normal oder auffällig?

Wenn er mit dem Hintern so seltsam auf der Seite langstreift scheint ihn dort etwas zu stören.

Ich hab Bene Bac da, das geb ich ihm jetzt so oder so mal, schaden tuts ja nicht..

Ich gucke jetzt nach, ob ich was auffälliges erkennen kann.
Vorhin ist er dann wieder ins Haus und vorher wollte ich ihn nicht nehmen, weil er so schön gefressen hat und dann weg gegangen ist.

Das Einzige, was vorhin zu sehen war, war halt, dass er sich recht häufig gekratzt hat, das Fell glänzt aber wie immer.

Ich mach jetzt mal ne Ganzkörperkontrolle..

Edit: Kein Durchfall, Bauch schön weich.. allerdings hab ich jetzt nochmal gespürt, wie knochig er ist.. grausig. Da ist ja kaum Bauch.
Hab ihn jetzt mal ne Runde auf'n Teppich laufen lassen.. alles normal. Flitzt umher, auch jetzt, wo ich ihn wieder reingesetzt habe..
Jetzt putzt er sich, ich Böse habe ihn ja berührt :D Und auch da sitzt er ganz normal, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Ich glaube, das vorhin hing wirklich mit dem Kratzen zusammen.. so ähnlich wie dieser Bär aus der Klopapierwerbung, der sich am Baum kratzt ;) nur als Rennmaus im Einstreu. Er hatte schon die volle Kontrolle über all seine Gliedmaßen, als er das vorhin gemacht hat..
Warum hab ich immer diese Rätselfälle? :(

Er bekommt nun weiterhin alles was er gern mag, er muss ja zunehmen.
Werde ihn morgen weiterhin beobachten, ob er dieses Verhalten nochmal zeigt, aktuell jedenfalls nicht mehr, da bin ich schonmal ganz froh drüber.

Vorhin war das so mit Hintern und Seite, ganz schwer zu erklären.
Wenn er's morgen wieder macht, mache ich mal ein Video, hab vorhin die Kamera so schnell nich gefunden, das kam mir da nämlich schon in den Sinn.

Last edited:
Genau, Bene Bac kann ja nicht schaden ;-)

Bekommt er denn sonst noch zusätzliche Päppelnahrung in Form von Brei und/oder Nutri? Würde evtl. noch helfen, wenn er schon so rapide abgebaut hat...

Edit: ah, ich les gerade...Vitaminpaste (welche denn?)

CaloPet.. schreibt man das so? ;) die mag er halt supergern.
Und er bekommt CriticalCare, mag er sehr gern, habe ihm gestern auch noch Möhrenbrei "gekocht" und davon etwas untergemischt.

Er war gerade noch so kooperativ und hat auf's Haus gemacht, hab mir davon dann mal was genauer betrachtet und m.E. nach ist es okay.

Wenn der Bauch weich ist und der Kot in Form, Farbe und Größe in Ordnung.. könnte man dann rein theoretisch gesehen was in die Richtung gehend ausschließen?
Ich habe es erst gesehen, als er vom Haus gesprungen ist, konnte also leider nicht genau beobachten, wie der "Vorgang" aussah, also ob da irgendwas klemmt o.ä.
Oder wäre da ne Kotprobe sinnvoll? Daran hab ich noch gar nicht gedacht.. Idiot.

So, ich verschwinde mal ins Bett.. mach mir schon wieder den ganzen Abend Gedanken drüber und mein Blick schweift ständig nach rechts zu den 3en..
das erste was ich wohl morgen früh tun werde, ist zu ihnen zu laufen und zu gucken.

Wenn der Bauch weich ist und der Kot in Form, Farbe und Größe in Ordnung.. könnte man dann rein theoretisch gesehen was in die Richtung gehend ausschließen?

Wie du selber schon bemerkt hast ;-) würde nur eine Kotprobe absolute Sicherheit geben, daß da nix im Busche ist. Sammel die Köttelchen mal übers WE und lass dann beim TA untersuchen. Würmer könnten nämlich auch ein Auslöser für Gewichtsabnahme u.ä. sein.

Gut ist schonmal, daß er überhaupt köttelt, das heißt ja daß er gefressen hat und es auch wieder rauskommt.

Er gefällt mir jetzt schon besser. Diese Flankenatmung ist weg.
Als ich ins Wohnzimmer kam, saß er grad vorn und hat was geknabbert. Hab dann meine Hand mit Futter reingehalten, da hat er sich direkt was geschnappt und ist total schnell weggerannt, ich beobache mal weiter heute..

Aktueller Stand: diese komischen Po-Seiten-Irgendwas-Kratz-Bewegungen hat er nicht mehr gehabt heute.

Er war, in der Zeit als ich hier war, mehrmals draußen, hat Salat gefuttert, rumgeknabbert, mehrmals kurz im Rad gelaufen, er saß im Sandbad (2-3 Mal), hat aber nicht gebadet.

Aber: Das Fell sieht komisch aus, bisschen struppig und auf dem Rücken ist ne Stelle, die aussieht, als wäre sie nass geworden und dann verklebt.
Ich ruf morgen bei meinem TA an. Mal sehen, was er meint. Ich will ihn nicht einfach hinschlüren, er war gestern schon so gestresst und bin froh, dass er heute so viel herumläuft und so.
Andererseits hat er ihn sich gestern genau angeschaut, aber es kann ja trotzdem sein, dass er was parasitenmäßiges hat. Übermäßiges Kratzen konnte ich heute bei keinem der 3 feststellen.

Wie behandelt man denn zB Milben?
Ich hatte das bei Rennern noch nie, nur bei Meeries.

Das mit der "nassen Stelle" am Rücken hatte ich bei einer meiner Rennerdamen auch mal bemerkt, stellte sich aber heraus, daß sie einfach nur zu dicht unter der Nippeltränke entlanggelaufen ist und sich den "Pitsch" dann weggeputzt hat ;-)

Aber TA ist dennoch unvermeidbar, wenn er immer noch so schlecht aussieht. Geht er denn ins Sandbad (wegen des struppigen Fells)?

Wie behandelt man denn zB Milben?
Ich hatte das bei Rennern noch nie, nur bei Meeries.

Dazu findest du einiges im Wiki *klick hier* und *hier*

Bei Verdacht (Kratzen, offene Stellen im Fell) sollte ein Tesa-Abklatsch bzw. Hautgeschabsel gemacht werden (v.a. bei Milbenarten, die unter der Haut sitzen und mit bloßem Auge nicht erkennbar sind), dies wird dann unter dem Mikroskop untersucht und die Milbenart bestimmt. Je nach Art wird dann ein Spot-on in den Nacken der Maus gegeben und die Umgebung plus Inventar muss gründlich gereinigt werden, um einen Neubefall zu verhindern.

Besteht denn ein Verdacht auf Milben oder warum fragst du danach?

Er setzt sich zwar ins Sandbad, badet aber nicht.

Ich hab gar keine Nippeltränke drin, von daher fällt das schonmal aus.

Ich fragte wegen Milben, weil man das ja recht schnell einschleppen kann, über alles mögliche.

Das Fell sieht heute wieder ganz normal aus. Gestern habe ich ihn wie gesagt nicht beim Baden gesehen, muss er wohl heute Nacht gemacht haben, jetzt ist alles wieder schon glatt.
Heute gefällt er mir noch ein bisschen besser wieder.

Das sollte nicht so rüber kommen, dass ich denke, dass es ihm schlechter geht, gestern. Ich habe eher das Gefül, dass es von Tag zu Tag ein wenig besser wird. Ich glaube, er macht kleine Fortschritte. Und da er nun wieder schönes Fell hat, bestätigt mich das dadrin.
Vorher war es so strubbelig und fettig, wie bei Mäusen, die kein Sandbad haben, bei ihm lag es wohl nur an der Nichtbenutzung.

Ich muss nun gleich arbeiten, stelle ihm vorher nochmal ordentlich Futter rein, hoffe, dass dann heute Abend auch alles ok ist.
Bin nun irgendwie auch der Meinung, dass er alt ist. Ich kann wirklich nichts krankheitsmäßiges feststellen.. und mein TA ja auch nicht.

heute Abend war er richtig aktiv, noch aktiver als gestern.

hat viel gebuddelt, einiges geknabbert und zerlegt, ist im Laufrad gelaufen..
er war auch 2 Mal im Sandbad, also er saß drin, kein Baden, ich glaube, er hat den Sand gefressen, als ich hinrannte, ging er raus.. habs nur vom Weiten sehen können.

ich schätze, er hat irgendeine Mangelerscheinung. Ich hatte das mal mit nem Meerschweinbaby, das seine eigenen Haare gefressen hat. Das hat auch alles gekriegt was nur ging an Versorgung und dann hörte es auf. Hab auch den Aufbaukalk noch (war noch haltbar), den es da bekommen hat, hab was in den Brei gemischt.
Ich nehme das Sandbad nun erstmal raus, das ist mir sicherer, weil ich morgen den ganzen Nachmittag + abends arbeiten bin und ich es dann nicht sehe.

Aber sonst.. alles in Butter.

hi,

ich würde behaupten, dass alle Renner Sand fressen :)
meine Theorie war bisher, dass das "magenreinigend" ist...

aber das ist wirklich nix ungewöhnliches, gerade frischer Sand wird gerne gefressen...

grüße
nina

Hey,

ich mach mir trotzdem ein wenig Sorgen dadrum.. vorallem weil er ja momentan nicht badet (zumindest nicht, wenn ich es sehe), ich kann nur vermuten, dass er es getan haben muss, weil sein Fell ja wieder schön ist.

Ich stell das Sandbad gleich wieder rein und werd mal gucken, wie er sich so benimmt.

Er schlägt sich ganz gut.

Kriegt weiterhin alles was das Mäuseherz begehrt.

Er nimmt nicht zu, aber hält das Gewicht, ist fit..
Ich hoffe, er kann noch ein Weilchen bleiben.

Auch unseren Umzug am WE hat er gut verkraftet.

Back
Top Bottom