Jetzt Käfig säubern?

Caltha

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Miteinand,

unsere Goldie hatte heute ihre Punktion. Sie ist während der Narkose über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist sie bei ihrem Mausebär.
Meine Frage: Sollten wir den Käfig nun vollständig säubern und neu einrichten, oder erst einmal alles so lassen wie es ist?
Ach so, wir haben 3 kleine Nasen nach dem Tod von Mausebär vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie fühlen sich in dem jetzt eingerichteten Aqua sehr wohl, wissen aber nicht, ob es nun besser ist den Geruch von Goldie rauszunehmen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Caltha

*drück* Oh das tut mir leid für dich und deine Maus!

Warum wurde sie denn punktiert? Hatte sie einen Tumor?

Eigentlich musst du nichts am Käfig machen, du brauchst ihn nicht säubern.
Bei mir sind bisher 2 Mäuse (im Käfig) gestorben, und da habe ich hier nachgefragt und mir wurde das auch so geschrieben, dass man nicht extra das Streu usw. wechseln muss.

Die 3 Mäuschen fühlen sich ja auch wohl, neues Inventar und ein vollständig gereinigter Käfig wären dann für sie wie ein ganz neues Heim, also Streß.

Mäuse haben einen Gruppenduft, ich bin mir nicht sicher, ob sie ein einzelnes Tier als solches erkennen, oder ob sie nur erkennen "gehört zur Gruppe" und "fremde Maus".

Ich wünsch dir und den 3 Mäuschen alles Gute!

ach je.....

ich tu 's in solchen Fällen den verbleibenden Mäuusen nicht an, alles zu verändern, und würd's auch lassen (gestorben ist sie ja nicht drin...)

oder langsam an Teil-Austausch gehen

Vielen lieben Dank ihr zwei. Wir lassens wie es ist. Unsere Baumeisterin (Bandit) hat auch schon die gröbsten Schäden vom einfangen beseitigt. (Nein, ohne Stress, Goldie lag in einem eingebuddelten Baumstamm, und da konnte ich sie ganz sanft rausholen)
Ja, sie hatte einen Tumor. Wie Mausebär. Wir hatten heute einen Punktionstermin um zu klären, ob noch operiert werden kann. Nach 20 sec der "Gas"-Narkose hörte ihre Atmung auf. Wiederbelebung wurde probiert.
Viele liebe Grüße
Caltha

Back
Top Bottom