Jetzt zoffen sich auch meine

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Oh man,
ja, ja, zwei Renner sollen sich ja soooo gut verstehen...
bis gestern war das auch noch so.
Cheech und Chong, die beiden Jungs, etwa 5 Monate alt (muss nochmal genau nachrechnen) kuschelten gestern noch zusammen im Nest und heute...

Heute Morgen war schon großes Gejage, kein Rumgekugel, sondern Chong ist einfach nur die ganze Zeit vor Cheech geflüchtet und Cheech dann immer wie wild hinterher.
Wenn sich ihre Wege kreuzten standen sie mit zusammengesteckten Nasen da (kein Beißen) und irgendwer, oder beide, Piepste.
Dann wurde wieder die Flucht ergriffen und alles ging von vorne los.

Nun kam ich von der Arbeit und Chong saß alleine im Finkennest, wo sie sich beide kaum aufhalten. Trotz seiner früheren Angst, kam er mir auch schon fast entgegen und hatte nix dagegen, als ich ihn aus dem Käfig hob ;-( (sowas ist bei Farbies ja immer schon ein schlechtes Zeichen)

Cheech hockte alleine in irgendeinem ihrer Schlafzimmer im Spreu. Nach langem Suchen bekamen wir ihn auch und nun hocken beide in einer TB (40x20 oder so).

Da ist es wieder ok. Sie haben sich beschnuppert und liegen nun beide zusammengekuschelt in einem kleinen Kokusnusshaus.

Wie soll das mit den beiden nun am Besten weiter gehen??? Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit sowas...

Wie lange müssen sie in der TB schmoren?
Soll noch alte Käfigeinstreu in die TB? (Nun ist nur Neue drin)
Wie sollte ich bei der Übersiedelung von TB zu alten Zuhause vorgehen?
Wie groß darf ich sie anfänglich setzen, ohne dass es wieder los geht?
Können sie irgendwann man wieder friedlich in der 1,80er Unterkunft leben, oder sind die Chancen aussichtslos *Traurig*

Warum sind die denn von einem Tag zum anderen so doof???
Ich glaube es ging alles schon etwas eher los, doch ich konnte es nicht deuten. Denn sie bestiegen sich gegenseitig in der letzten Zeit sehr oft. Das sind ja auch schon unterschwellige Machtkämpfe, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft, ich weiß nämlich grad gar nicht weiter. ;-(
?(

Ich würde sagen 180er ist dann für die beiden zu groß. Teil das Aqua am betsen und lass sie in einem 100er Teil. Wenn sie sich jetzt vertragen dann Teile das Aqua in einen kleinen Bereich der der TB nahe kommt. Dann mach den Bereich aller 3 Tage (wenn sie sich verstehen) ein bisschen großer bis du dann beim 100er Teil bist.

Arbeite vielleicht mehr mit einer Etage im 100er Teil. Mach nicht zu viele Häuschen oder ähnliches rein, dann müsste das klappen.

Jetzt erstmal nur das nötigste an Einrichtung und dafür viel Zeug zum Knabbern (Papier und Klorollen).

Sind die beiden Geschwister?

Oh, das hört sich ja gar nicht gut an.

So schnell aufgeben? *seufz*
Die Unterkunft ist eigentlich nicht dafür konzipiert, dass man da die Tierchen dauerhaft "nur" in einem 100er Bereich leben lässt. Etagen anbringen daher auch nicht möglich.

Angeblich sollen die beiden laut des Ths Geschwister sein. Cheech, der Jäger, sah aber von anfang an etwas erwachsener aus.
Und sie haben beide unterschiedliche Fellfarben, aber das muss ja wohl nix heißen...

Wie hoch soll ich Einstreu reinpacken?

Es ist doch bestimmt besser, die benutzte Einstreu wieder zu nehmen, oder soll neue rein?

Sieht denn hier jeder diesen Fall so "hoffnungslos"? ;-(

Eine Etage lässt sich doch in ein Aqua gut rein bauen.

Wegen der Einstreu würde ich die alte nehmen. Klar kannst du sie auch wieder an das große Aqua gewöhnen aber ich denk ein 100er Bereich ist einfach für die Zukunft sicherer.

Ach so, du meinst ins Aqua reinbauen, als Tisch oder Ähnliches? Aber dann ist ja auch wieder nur eine kleine Miniebene möglich, da sonst nicht genügend Sauerstoffzufuhr gewährt wird, oder?
Ich dachte ans anbringen ans Gitter und das wäre bei einer Teilung nicht möglich.

Wie hoch soll anfänglich die Einstreu im alten Gehege sein?

Kannst doch auf jeder Seite eine Etage machen muss ja nicht riesig sein. Ein 100er ist doch für 2 Mäuse ausreichend.

Hallo,

am Anfang würde ich nur ganz wenig Einstreu in das Aqua tun und erst nach und nach auffüllen. Es darf auch nur ein Häuschen rein, andere Einrichtung würde ich auch erst mal weglassen und das Futter nur einstreuen, nicht in einen Napf. Es darf nichts geben, worum sie sich streiten könnten und sie sollen unbedingt zusammen in einem Nest schlafen. Später langsam weiter einrichten, man muß sich echt Zeit lassen dafür. Wenn man sieht es gibt um Irgendwas Zoff, dann das Teil gleich wieder entfernen.

Viel Glück,
Gisela.

Huhu Delila.
Ich bin gerade am vergesellschaften und habe weit unter "Endprodukt" eingestreut... Ich hatte 350 Liter Streu im Aqua, meine ich... vielleicht auch etwas mehr. Beim rausschaufeln waren es jedenfalls 1,5 blaue Säcke voll...gut zusammengepresst...*ächz*... Jetzt haben sie vielleicht so 15 cm... für den Anfang... So wenig habe ich, damit sich das Streuzeugs aus dem kleinen Aqua, was nach der Gruppe riecht nicht im Rest verliert... Ich werde nach und nach mehr dazu geben...
Für den Anfang habe ich jetzt einen kleinen Tisch gebaut für Sandbad, Futter und Wasser... irgendwann wird der Aufbau auch wieder freigegeben...

Ich würde nicht aufgeben. Ich würde ganz klein anfangen und schrittweise vergrößern...ganz allmählich, ganz langsam...und hoffen, dass sie die kleinen Deppen wieder einkriegen... Also wirklich, da haben sie schon was shcön großes und kriegen sich in die köppe... *Vogelzeig*
Ich werde bei meinen auch nicht aufgeben, bis sie die angedachte Größe haben... Und wenns nicht klappt, dass sie in dieser konstellation auf der Größe leben können, dann muss ich meine konsequenzen ziehen und die gruppe teilen.
Ich möchte ihnen das maximale an platz bieten. die einzigen die beengt sitzen, sind farbmauskerle, die auf die kastration warten, aber das ist ja auch kein dauerzustand.
Alle anderen kriegen das optimum- und wenns nicht klappt, dann passt was an der gruppenzusammensetzung nicht.

Aber bei deinen hört es sich meiner meinung nach so an, als wenn da nicht alles verloren wäre... vielleicht besinnen sie sich im "Gefängnis" wieder... und beim vergrößern immer dran denken: ganz langsam.

Lieben Gruß
Anne.

Danke schön für eure Tipps und Kniffe.
Nun sitzen meine beiden in ihrer alten abgetrennten, frisch eingestreuten Unterkunft. So haben sie nun etwa 60x50.

In der TB haben sie die ganze Zeit über gekuschelt gehabt, da wurde gar nichts ausgetragen.
Nun "laufen" sie völlig aufgebracht im neuen Bereich rum. Da ist nun ein Kokosnusshäuschen, das alte Spreu aus der TB, Futter, Wasser, Heu und Sandbad drin. Zusätzlich legte ich ihnen noch Klopapierrollen rein, irgendwo stand, dass die zum Aggressionsabbau dienen. Was meint ihr, kann ich die drin lassen *grübel*
Das Spreu ist etwa auch 15cm hoch.

So wirklich konnte ich vor der Eskalation auch keinen Streit um bestimmte Dinge feststellen. Es wurde sich halt "nur" Gejagt, wenn Cheech den Chong fand und der weglief. ;-(
Das macht die Sache etwas schwieriger oder? Wenn es Streit um Gegenstände gibt, kann man die raus nehmen. Beim einfachen Auflauern und Jagen wüsst ich nun keinen Rat *grübel*

Hab nun nochmal rausgelesen, dass das Nasestupsen eine Unterwerfung ist und dann ist´s ja schonmal gut, wenn sich Chong dem Cheech unterwirft, oder?

Und auch wenn viele der Meinung sind, dass ein 100er Aqua für die Renner ausreichend ist, werde ich es wieder versuchen, sie gaaaaanz langsam größer zu setzen und sehen was passiert.
Zum Glück floss ja kein Blut und woanders hab ich auch schon gelesen, dass manche ihre Renner solche Sachen noch immer untereinander austragen lassen, so lange es "nur" Gejage ist. Oftmals gab es sich dann bei den Leuten wohl von selbst, doch dazu hatte ich gestern einfach keine Nerven und wahrscheinlich hab ich einfach noch zu wenig Erfahrung.

Wie geht ihr mit Rennern um, die sich auf einmal nicht mehr "Grün" sind, aber auch nict blutig beißen. Beobachten oder sofort trennen?
Hab ich zu voreilig gehandelt?

Wie lange sollten die Kleinen nun auf 60cm schmoren?
Und ist der nächste Schritt: Vergrößern oder: Spreu auffüllen???

Danke schonmal =)

Und, vertragen sich die beiden Racker wieder??

Neugierig fragend
Tin

Hallo Tin,
danke der Nachfrage.

Sie wohnen nun glaub ich auf ca 90 cm und das geht.
Ich bin nun echt vorsichtig und vergrößere gaaanz langsam.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder auf 180cm klappt *anbet*

Nach etwas über 5 Monaten konnte ich Vorgestern unten aus dem Rennerheim die Absperrung raus nehmen *freu*

rennergehegeteilweisegekf0.jpg

Laaaangsam bekamen sie alle zwei-drei Wochen ein Stückchen Gehege dazu und bisher ist alles ruhig.
Nun muss ich nur noch oben wieder etwas vergrößern. Da ist ja noch die Absperrung. Aber ich befürchte, dass es um die Ebene oben mehr Streit geben wird, als um die Spreuetage.
Aber so ist das ja auch schon ein großer Erfolg *freu*

hey super! ich wünsche dir, das sie sich jetzt ganz prima verstehen und das anzoffen lassen *freu*

Back
Top Bottom