Jod im Vogelfutter

Fips07

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Wollte jetzt meinen Mausis mal was Gutes tun und das Futter selbst nach eurem Rezept zusammenstellen. Ich bekomme allerdings kein Welli oder Kanarienfutter ohne Jodzusatz. Schadet das den Kleinen nicht? Wieso eigentlich Welli UND Kanarienfutter? Das hat doch fast dieselben Bestandteile. Und ausserdem ratet ihr dass man den Mausis nicht jeden Tag getrocknete Kräuter geben soll aber dem Futter werden 50gr zugesetzt? Meine Mäuse fressen diese Grassamen nicht, die lassen sie immer übrig, muss ich sie trotzdem zugeben?
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal...

Hallo Fips!
Ich würd Futter ohne Jod nehmen..habt ihr einen Fressnapf? Da gibts zb das Fit+Fun, das hab ich.
Man sagt 2 verschiedene Sorten weil eben NICHt GANZ das selbe drin ist und man so eini bissl mehr Abwechslung hat.
Auch bei Noname Marken kannst du Futter ohne Jod finden.
50g Kräuter klingt wenig. Aber wieg es mal ab ;) So wenig ist es nicht. Außerdem kannst du es ja so wie ich machen und ihnen nebenbei trotzdem immer ein paar anbieten.
Sachen die sie nicht fressen kannst du weglassen, oder wenn du dir nicht sicher bist (ich glaub meine fressen sie auch nicht, kanns aber nicht prüfen da ich keine leeren Schalen oder so finde, oder nicht weiss ob die Schalen nicht vorher schon so aussahen...) und das ganze auch nebenbei in einem Napf anbieten.
So mach ich es zB mit Trockengemüse, da davon immer viel zu viel weggeworfen wurde, ergo lass ich es aus der Mischung weg und biete nebenher einen Napf an den ich dann eben immer mal auffülle. So muss ich wenig wegwerfen und die Mäuse kommen trotzdem zu ihrem Gemüse. Genauso verfahre ich mit Trockenobst, das gibts auch nebenbei.

LG Isa

hallo,

das mit dem Vogelfutter ist in der Tat schwierig...
ich habe außer im online-bedarf erst eine einzige Sorte gefunden, die weder Jod, noch Honig noch irgendwelche "öle und Fette" enthält und ich habe alle für mich erreichbaren Sorten durchgeguckt,...

nina

Back
Top Bottom