JR-Farm Brei auch für Mäuse geeignet oder ausschließlich nur für Kaninchen ....

Hallo wendy,

zu dem Brei:
Ich hab mir die Inhaltsstoffe mal angeguckt. Ist zumindest an sich nichts schädliches drin.

Wegen den Vitaminen da drin: Die Konzentration ist niedriger, als die des Nutri-Cals. Daher dürften sie wohl nicht zu hoch dosiert sein für Farbis (wenn man es mit der Breimenge auch nicht übertreibt, klar).

Was mir dabei aber Sorgen und Ungewissheit macht: Das Vitamin C. Mäuse können Vitamin C selber "zusammenbauen/herstellen" und brauchen es daher nicht zusätzlich aufzunehmen.
Da ich mir bei der ganzen Vitamin C Geschichte selbst aber nicht so sicher bin, hab ich mal in älteren Threads gestöbert, und was sehr nettes und ausführliches von Vindoatus gefunden (Wers mal lesen will *KLICK* ).
sie schreibt da dann u.a. dass man in Krankheitsfällen auch Vitamine anbieten kann, die eine Maus selbst "herstellen" könnte. Daher dürfte das Vitamin C in deinem Brei (um wieder auf das Thema zurückzukommen) nicht schädlich sein.

...wonach eine Maus 275 mg/kg Körpergewicht/Tag an Vitamin C produziert.
das einzige Problem dürfte bei dem brei die höhere Vitamin C Dosierung sein.

Nun findet sich aber bei der normalen Wikipedia, dass eine Überdosierung von Vitamin C selten ist, da überschüssiges Vitamin C über die Nieren ausgeschieden wird. Zu viel Vitamin C kann zu Durchfall führen (daher Achtung).
und es findet sich das hier auch noch:

Bei der Ratte liegt der LD50-Wert (die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchsobjekte sterben) für Vitamin C bei 11,9 g pro Kilogramm Körpergewicht, bei der Maus bei 3,37 g (jeweils oral).
3,37 g Vitamin C pro kg Maus. bei einer 40 Gramm Maus wäre das eine Dosis von 0,1348 Gramm bzw 134,8 mg (richtig umgerechnet?) Vitamin C.

und im Brei sind 250 mg Vitamin C pro kg Brei drin....

Mein ganz persönliches Fazit nun:
Der Brei kann verfüttert werden, aber in vernünftigen, kleineren Mengen und nur als besonderes Leckerli bzw bei kranken oder alten Mäusen.

und zum PS noch: Heilerde? Dürfen Mäuse, ja. Allerdings fressen sie es nicht (konnte ich nicht beobachten). Heilerde kann unter Umständen Kratzmäusen helfen, bzw bei offenen Wunden. Bei meiner Maus hat es allerdings nicht bzw nicht viel geholfen.
Die Forensuche dürfte dir aber dazu auch etwas liefern, falls Du noch mehr dazu wissen möchtest.

Back
Top Bottom