JR Farm ?

Ping&Pong

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey.

Da es sich jetzt nicht speziell um meine Mäuse oder den Hamster handelt, sondern es sich um eine allgemeine Frage dreht stelle ich es einfach mal hier rein :D

Ich habe öfter gehört, dass Knabberstangen etc. nicht gut sind, auch wenn die süßen sie lieben *traurig*

Jetzt habe ich mich allerdings etwas umgehört und wollte von euch wissen ob die Artikel von JR Farm wirklich besser sind was den Zuckeranteil und die Gesundheit angeht.

Danke im Voraus :D

Schau dir doch selbst die Inhaltsstoffe an.
Wenn da Zucker zugesetzt wurde, muss das draufstehen (als Zucker, Melasse, Honig, etc).

Wenn auch keine Pflanzlichen/tierischen Nebenerzeugnisse drin sind, keine zusätzlichen Öle und Fette, dann kann mans geben.

Huhu,

JR Farm Farmys gibt es verschiedenen Sorten,und die kannst du bedenkenlos geben.

Schau mal im Fressnapf,der hat sie auch im Angebot.

Allgemein achte einfach auf die Inhaltstoffe,bevor du etwas kaufst.
Nicht enthalten sein,sollte vorallem Zucker und Honig.

Meine bekommen alle 2-4 Wochen mal wieder soeine Knabberstange in den Käfig gehängt,und diese wird dann auch gerne angenommen =)

Ich glaube,auf dem Bild isst sie gerade eine Getreidefreie,mit irgendwelchen Blüten.Die hatte ich für die Meershcweinchen gekauft,aber da die erste schon sogut wie nicht gegessen wurde,habe ich die zweite meinen Mäusen gegeben :D

Attachments

• IMG_9589.jpg
    IMG_9589.jpg
    22,3 KB · Views: 25
Last edited:
Zusammensetzung: Getreide, Saaten, Nüsse, Ei und Eierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rosenblüte 2%)

Also wäre das so nicht in ordnung ?

wäre Grauzone.

Ich persönlich geb nix, wo Nebenerzeugnisse drin ist. Das ist einfach ein netteres Wort für Reste und Abfälle.

Rosenabfälle.. o.o ihh...
na toll, da kauf ich das einzige was nicht so toll ist...

Hallöchen,

du machst dir gar keine Vorstellungen was Nebenerzeugnisse mannchmal sind.
Als mir das erzählt wurde bin ich fast aus den Latschen gekippt.

Das ist zum Teil echt wiederlich. . . .

lg

hmmm also ich persönlich habe noch keine knabberstangen gefunden wo keine Nebenerzeugnisse drin sind oder etwas Honig :(

Sind Bäckereierzeugnisse aucch Nebenerzeugnisse?

Wenn honig an erster Stelle geschrieben ist heißt das doch eigentlich das davon viel drin is und ganz am Ende wenn etwas weniger drin ist...zumindes wurde mir das mal so erklärt. Wenn das stimmt ist es doch bestimmt nicht so schädlich wenn die kleinen mal so eine Stange bekommen oder?
Bekommen sie selten reingehängt bei mir und das dauert, bis sie komplett aufgefressen ist...

Also ich bin immer davon ausgegangen , dass die meist enthaltenen Zutaten an erster Stelle stehen.

Honig und Zucker vermeide ich aber komplett.

Hallo,

also ich liebe diese Stangen von JR Farm. Und meine Renner lieben sie auch! Bei mir kommt ca. 1 mal im Monat (oder eher doch seltener*grübel*) eine rein.

Hm, dass Tierische Nebenerzeugnisse echt schlimm sind, wusste ich, aber was sollte bei Pflanzlichen Nebenerzeugnissen so furchtbar sein?

Lg Bekky

Also, ich wünsche mir auf die Dauer auch manchmal mehr Abwechslung beim Füttern. Allerdings wünsche ich mir das, ob die Mäuse unzufrieden sind, weiß ich nicht.

Ich kaufe überhaupt kein verarbeitetes Futter wie Knabberstangen oder so etwas, allein weil auf den meisten Verpackungen ja schon draufsteht, daß Zucker etc. enthalten ist. Bei "Nebenerzeugnissen", egal ob tierisch oder pflanzlich, wird es sich um eine freundliche Umschreibung für "Abfallprodukt" handeln (würg). Außerdem möchte ich nicht wissen, was im Tierfutter alles enthalten ist, das nicht auf der Verpackung erwähnt ist. Ich denke da z.B. an den letzten Dioxin-Skandal, bei dem es verseuchte Hühnereier gab, weil schon das Futter verunreinigt war.

Es gibt auch viel gesundes Futter, das man geben kann (s. Wiki), vor allem alle Arten von Getreiden, ob als Körner oder Kolben, außerdem viel Gemüse. Auch wenn mir das manchmal langweilig erscheint, habe ich damit immer noch ein besseres Gefühl als wenn ich zweifelhafte Fertigprodukte verfüttern würde.

meinen mäusen habe ich auch schon knabberspass selber gebastelt.

klorolle mit mehl/wasser-gemisch anfeuchten, mit (selbstgemischtem) trockenfutter bestreuen, gut andrücken und für 1 stunde bei 80° in den backofen.

die mausis stehen drauf und wenn die rolle leer ist wird sie einfach ins gangsystem integriert.

LG
Sandra

Futtermittelverordnung said:
9. Pflanzliche Nebenerzeugnisse Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte
Das kann Abfall sein, muß aber nicht. Das ist halt der große Nachteil bei der geschlossenen Deklaration, man weiß nicht genau, was genau drin ist.

Kann es eventuell sein, dass zerkleinerte, aber ansonsten unbearbeitete Pflanzenteile (z.B: von Kräutern und ähnlichem) auch zu den "Pflanzlichen Nebenerzeugnissen" zählen. Ich wüßte nämlich nicht welcher der 18 anderen Gruppen man das sonst zuordnen soll.

Futtermittelverordnung said:
1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
2. Milch und Molkereierzeugnisse
3. Eier und Eiererzeugnisse
4. Öle und Fette
5. Hefen
6. Fisch und Fischnebenerzeugnisse
7. Getreide
8. Gemüse
9. Pflanzliche Nebenerzeugnisse
10. Pflanzliche Eiweißextrakte
11. Mineralstoffe
12. Zucker
13. Früchte
14. Nüsse
15. Saaten
16. Algen
17. Weich- und Krebstiere
18. Insekten
19. Bäckereierzeugnisse

Kann es eventuell sein, dass zerkleinerte, aber ansonsten unbearbeitete Pflanzenteile (z.B: von Kräutern und ähnlichem) auch zu den "Pflanzlichen Nebenerzeugnissen" zählen.

Was ist jetzt genau deine Frage? Wenn "tolle" Kräuter drin sind, stehen die meistens auch extra drauf, damit lässt sich ja gut werben.
In Nebenerzeugnissen kann, wie schon gesagt, alles drin sein. Das können durchaus noch gute Stoffe sein, aber es kann eben auch einfach Müll sein.
Ich persönlich gehe da kein Risiko ein und geb meinen Mäusen sowas schlicht nicht. Wer gern eine Knabberstange anbieten möchte kann das ja tun - man kann sie ja auch selber machen ;-)

Off Topic:
Und gebt bitte immer eine Quelle an, wenn ihr Zitate bringt ;-)

Was ist jetzt genau deine Frage? Wenn "tolle" Kräuter drin sind, stehen die meistens auch extra drauf, damit lässt sich ja gut werben.
Deswegen stehen die ja dann im "Werbetext" auf der Vorderseite.

Wenn die Zutatenliste als geschlossene Deklaration angeben ist (also nicht die Einzelzutaten, sondern nur die Obergruppen) müssen Kräuter ect. in eine der 18 Gruppen gem. Futtermittelverordnung einsortiert werden.
Die Frage ist nur, in welche?

Off Topic:
Und gebt bitte immer eine Quelle an, wenn ihr Zitate bringt ;-)

Steht doch oben drüber ;)
Zitat von Futtermittelverordnung

Off Topic:
zur Quelle: Nunja. Wenns von ner Internetpage ist, dann am Besten den Link dazu angeben. Bei nem Buch gibt man sonst ja auch mehr als nur den Titel an ;-)

Back
Top Bottom