JR Rennmausfutter

Tinkerbell

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen Rennmäuse und bisher immer JR Farm gefüttert, habe jetzt aber ein paar Fragen dazu.
In der Zoohandlung hat man mir empfohlen das "Alleinfutter für Rennmäuse" mit dem "Mäuseschmaus" zu mischen. Jetzt hab ich die letzten paar Tage etwas gegoogelt und bin mir nicht mehr sicher ob das so ideal ist, was ich da fütter.

Die Zusammensetzung sieht folgendermaßen aus:

"Alleinfutter für Rennmäuse"
Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Datteln, Mais, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Hafer, Vitaminhafer, Kürbiskerne

"Mäuseschmaus"
Hirse, Getreideextrudate, Haferkerne, Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Fleischkroketten, Petersilie, Reis gepoppt, Gerste, Weizen gepoppt, Buchweizen, Karotten, Grassamen, Vitaminhafer

Mischung ist 50/50.
Kann ich das bdenkenlos weiterverfüttern? Oder sollte ich lieber noch etwas anderes dazumischen, weil da sind doch einige Dickermacher drin, oder? Oder lieber wegschmeißen und wa sganz anderes füttern. Wenn ja, was?

Was ich auch noch bei JR Farm an Rennmausfutter entdeckt habe wären diese Produkte, was ist davon zu halten?

heißt ebenfalls "Alleinfutter für Rennmäuse"?
Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Aprikosen, Mais, Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Vitaminhafer, Kürbiskerne

"Rennmäusefutter light"
Weizenflocken, Maisextrudate, Reis, rote Hirse, gelbe Hirse, Mais gebrochen, Erbsen, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Karottenpellets, Weizen, Weizen gepoppt, Pfefferminze, Ringelblume, Karotten, Petersilie, Hafer geschält.

Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte, bin mir nämlich grad sehr unsicher! =)

LG

einmal bitte hier klicken:

rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

da steht alles wissenswerte drin und da gibt es auch ein Rezept für Rennmausfutter zum selbst anmischen.

rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

oder der Einfachheit halber hier direkt das Rezept:

Rezept für ca. 900g Körnerfutter:

*
600g Rennmaus Spezial (Komponenten siehe hier *)
*
100g Trockengemüse (Rote Bete, Karottenschnitzel)
*
50g 5-Korn-Mischung (Hafer, Gerste, Dinkel, Weizen, Paddyreis)
*
50g getr. Kräuter und Blüten
*
30g Gammarus (Eiweißfutter)
*
Rest (ca. 70g) Gurkenkerne, Kardi, Buchweizen, Sorghumsorten)

* = Zusammensetzung: - Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%) - Kanariensaat, Mohn, Hafer, Hanf, Leinsamen, Negersaat, Salatsamen, Perilla (zusammen 20 %) - Grassamen (30 %)

ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die gekauften Mischungen zum Großteil solche Pellets und "Kügelchen" etc. enthalten, wenig natürliche Saaten und wenn dann die ölhaltigen Dickmacher. Auch beim Gemüse finde ich, dass die zugemischten Sachen sehr künstlich aussehen. Ich mische deshalb selber.

Eventuell solltest du aber langsam auf selbt gemischtes Futter umsteigen, d.h. du kaufst dir ein paar der aufgelisteten Zutaten und mischst das mit deinem Fertigfutter und lässt den Anteil an JR Farm immer kleiner werden.... sonst kann's sein, dass die Renner es einfach nicht essen, weil sie es nicht gewohnt sind. Ist bei meinen teilweise so. Dauert bisschen, bis sie alles "neue" essen ;-)

PS: bei den fertigen Mischungen ist die Gewichtung der Bestandteile wichtig. Hirse sollte Hauptkomponente sein, genau wie Getreide und Grassamen.

Last edited:
Ich bin völlig vom Fertigfutter weggekommen. Nur schon weil die nie genaue Angaben machen können "Getreideextrudate". Was für Extrudate? Was für Getreidesorten? Wieviel % der Mischung?... Persönlich denke ich aber nicht, dass du das Futter wegschmeissen musst, gibt ja genug Renner, die damit überleben. Ich würde auch wie Kleinmanu sagt dir neues Futter besorgen/mischen und dann langsam umstellen.

Was ich übrigens noch bemerkt habe: Die Tiere futtern nicht von jedem Futter gleich viel: Als ich noch so Fertigfutter gegeben hatte, waren es 2TL für zwei Tiere (+1TL Kräutermischung). Und sie waren nicht fett, aber gewichtig. Mit der eigenen Mischung wurden's dann 4TL (für zwei Tiere) und weniger Tiergewicht...

Ich habe mich auch von dem Fertigfutter verabschiedet und bin zufrieden mit der selbsgemischten Mischung.
1. Ist billiger
2. Gesünder ( Was haben Erdnüsse oder Extrudate im Futter zu suchen?)

Kräuter kann man im Sommer gut selbst sammeln und trocknen.
Gammarus gibts hier nicht, da sie nicht gemocht werden.
Dafür gibts Mehlwürmer.
Trockengemüse füttere ich auch nicht, da meine Renner sehr gerne Frischfutter fressen. Dann gibts Karotte, Paprika und Co. lieber frisch.

Hallo,

Also ich mische auch selbst. Beim ersten Mal noch nach Rezept, aber mittlerweile
mache ich das "frei aus der Hand" ;-)

An deiner Stelle würde ich eine grußzügige Portion Wellensittichfutter (da ist sehr viel
Hirse drin) und Grassamen unter das Futter mischen, dann kannst du es sicher noch
aufbrauchen. Eine langsame Futterumstellung ist sowieso besser für die Verdauung
der Renner.

Auf Dauer würde ich aber auch auf Selbermischen umsteigen- dann weißt du genau,
was drin ist: Weniger Dickmacher, und mehr gesunde, natürliche Bestandteile.

Grüße,
Panama.

Hallo Tinkerbell und *welcome* bei uns im Forum !

Ein paar Meinungen hast du ja bereits bekommen...
Klick dich doch einfach mal durch unser Wiki, dort findest du etliche Tips und Anregungen, um deinen Mäusen gesundes und artgerechtes Futter anbieten zu können. Es wird ständig auf den neuesten Stand gebracht, viele Rennmaushalter sind mit selbstgemischtem Futter zufriedener.

Von den Fertigfuttermischungen halte ich auch recht wenig. Aufgepopptes Getreide, bunt gefärbte Brocken und undefinierbare Fleischerzeugnisse haben mit artgerechter Ernährung sehr wenig zu tun. Beim Selbermischen weißt du ganz genau, was in dem Futter drin ist und daß es den Tieren nicht schaden kann. (Und es ist im Endeffekt wirklich günstiger ;-) ).

Probier es einfach mal aus...und bitte dran denken: langsam umsteigen.
Ich würde raten, zunächst das noch vorhandene Futter mit der "Eigenkreation" unterzumischen und dann nach und nach das Fertigfutter immer weniger beizumengen, bis du es ganz weglässt.

Du kannst ja mal berichten, wie es den Rennern schmeckt ;-)

LG,
Scotty

Vielen Dank für die lieben Beiträge =)

Hab mein Futter erstmal mit Hirse gestreckt, Wellensichtichfutter gab es in der Zoohandlung nur im 5 kg Pack, das wra etwas viel, und bin fleißig am Rezepte googeln und vergleichen, damit ich längerfristig auf auf selbstgemischt umsteigen kann.

Hab aber noch eine Frage, was ist mit den Kräutermischungen und dem Trockengemüse von JR Farm? Ist damit etwas anzufangen, bei den meisten Rezepten sollen ja auch Kräuter und Trockengemüse rein?

LG, Tinkerbell

Generell ist gegen die Mischungen nichts einzuwenden (außer daß sie meiner Meinung nach relativ teuer sind). Vieles kann man auch selber sammeln und trocknen, oder eben an Futtertheken selber abwiegen.

Aber vielleicht kann da jemand mehr zu sagen, der ebenfalls Produkte von JR Farm füttert.

Ich selber bestelle seit längerer Zeit Kräuter via Internetshop (futterkonzept) und bin sehr zufrieden mit Auswahl und Qualität. Zudem kann ich einzelne Kräuter und Gemüsesorten aussuchen und somit gezielt das füttern, was die Mäuse brauchen und mögen. Porree bzw. Lauch z.B. kommt mir nicht ins Futter (wg. Blähungen).

Back
Top Bottom