Junge Mäuse zu Älteren setzen?

schnu71

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hätte jetzt 3 Mädels erfolgreich vermittelt, 2 davon sind erst 22 Tage alt. Die 3 würden dann gemeinsam nächste Woche umziehen. Ist das zu früh? Die neue Besitzerin hat noch eine ältere Mäusedame, die zu ihren früheren Artgenossen sehr zickig war. Kann das mit so jungen Mäuschen gut gehen. Die Ältere ist jetzt alleine.

hey

Dürfte gut gehen (95%), die Kleinen sind noch so jung, dass sie alles Ältere aufstandslos als Chef respektieren und annehmen.

Man muss natürlich ordentlich VGen. Aber das dürfte kein Problem werden.

Wenn sie zu einer großen Maus kommen, können sie so früh ausziehen. Dann lernen sie von der neuen Ziehmama(oder auch Papa) das restliche Mausverhalten.

LG

Okay, ich hoffe ich darf hier den Tread mitbenutzen,...

Und zwar.. wird in 1-2 Monaten ein kleiner Mäusebub (dann natürlich kastriert) bei uns einziehen. Er ist jetzt einen Monat alt. Meine anderen Mausis sind aber schon 2x 1Jahr und 3 Monate, 1x ca. 1 Jahr und 1 Monat und die 2 Buben mit 7-8 Monaten.

Ich möchte meine Gruppe auf evtl 8 erweitern, das heißt dazu würden dann vermutlich noch 2 Mädels kommen, die erst noch gefunden werden müssen ..weshalb ich nicht weiß wie alt die dann sein werden (wäre es besser dann welche in seinem Alter zu nehmen?)

Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass ich nur bei den 6en eine VG mache, wie stehen da die Chancen? ICh meine 3 sind schon über ein Jahr und irgendwann soll ja eine Zicken phase sein (ich glaub das war mit einem Jahr..)

Charakterlich denke ich, dass 2 davon wohl eher keinen Stress machen, die zicken nur bisschen wenn die Jungs zu aufdringlich werden.

Wär lieb wenn ihr mir einfach mal eure Einschätzung dazu mitteilen würdet (klar könnt ihr das nicht sicher sagen..schon allein weil ihr die Tiere nicht kennt ich weiß :) )

Die "schwierige Phase" von Mädels (nur!) VG betreffend kenne ich von 5-18 Monaten ;-)

ich selbst würde nicht so verschiedene Alter nacheinander zusammenwürfeln (aber mit dem kleinen Bub würd ich's auch noch probieren), da könnten schon ganz schön verschiedene Altersstufen und Vorstellungen von "Das Sagen haben" aufeinanderprallen

Also ich habe vor kurzem zu meinen 3 Mausis ( ca.1,5 J) noch 2 Mausis ( 4 Wochen alt) Vg. Hat gut geklappt. Die jungen Hüpfer tun den Alten richtig gut. *freu**freu**freu*

Liebe Grüße

Maria

och godd.. das ist ja eine Monster-zeitspanne!
Dann sind meine Mädels ja alle im Zickenalter :D

Danke auf alle Fälle für die Antworten und Erfahrungsberichte.
Wäre es denn jetzt besser wenn die beiden Weibchen so jung wären wie der Bub oder so alt wie meine drei Damen ..oder lieber so alt wie die Kastraten?

Schwierige Sache muss ich sagen..

inka, ich persönlich würde (wenn nicht grad dringend welche warten) gar keine 2 Mädels dazutun gerade ;-) (aber ich bin harmoniesüchtig, andere machen das)
was ich an Deiner Stelle täte, wenn möglich, wäre 3 Kastraten aus derselben Gruppe, das wäre auch sichere Seite (aber wahrscheinlich sitzt Deiner allein?)

4 Wochen alte direkt von Mama sind prima, sowas funzt so gut wie immer prächtig (hat ja auch Lumi schon gesagt). Lässt man die aber auch nur 2 Wochen in der Grupe unter sich vor dem VG, können sie schon aufmüpfig werden :D

Also, der Bub ist fest eingeplant..der sitzt im Moment noch in seinem alten Heim und wartet auf die Kastra. Da er der einzige Junge im Wurf war, sitzt er jetzt allein und wartet auf sein neues Zuhause.

Naja ich dachte mal gelesen zu haben dass auf einen Kastraten mindestens 1-2 Weibchen kommen sollen?

Jetzt steht es ja 3:2 für die Mädels (hört sich an wie ein Fußballergebnis xD)
und dann würde es (nach meinem bisherigen Plan) 5:3 ebenfalls für die Mädels stehen.

Ich gebe zu darüber nachgedacht zu haben, die anderen beiden auch noch Kastraten sein zu lassen, aber irgendwie gefällt es mir mit 2 Mädels besser *grübel*

(Wäre mal schon deswegen noch andere Meinungen zu hören)

Naja, der baldige KAstrat ist ja zum Zeitpunkt der VG dann auch schon 2-3 Monate alt.
Oder meintest du wenn es Weibchen sein sollten?

Es müssten halt dann erst mal welche da sein in dem Alter.. aus dem Zooladen nehm ich ja nix (was hier gott sei dank ja auch nicht unterstützt wird) und in den Tierheimen sind die (wo ich bisher nachgefragt habe) dann doch etwas älter..

Back
Top Bottom