Junge Spitzmaus aufgenommen,- direkt wieder raus oder päppeln?

Deko-Mayo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Morgen,

Ich habe mich gerade extra hier registriert weil mir bisher Niemand genau sagen konnte was das Richtige wär und ich hier auf Hilfe hoffe.
Ich habe gestern Abend eine, regungslose, nasse, fiepende Spitzmaus auf der Straße gefunden und sie mitgenommen. Gewärmt, Notunterkunft eingerichtet, Würmer gesammelt. Sie hat auch einige Würmer selber im "Käfig" gesucht und verputzt. Nach 3-4 Stunden war sie top fit und versuchte auszubrechen :-) Daher meine Frage: Weiter päppeln, dann hole ich mir gleich im Tierschutzverein Terrarium etc oder wieder raus? Sie ist ca 3,5 cm groß, Augen auf, Fell dicht aber flaumig. Weiss halt nicht was das Beste für das Tierchen ist.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    53,3 KB · Views: 19
Hallo Deko-Mayo,
schön, daß Du Dich der kleinen Spitzmaus angenommen hast und es dem kleinen Tierchen jetzt wieder so gut geht. =) In diesem Fall scheint mir die Spitzmaus die besten Chancen zu haben, wenn sie möglichst bald wieder in der Nähe der Fundstelle freigelassen wird. Sind da Gärten in der Nähe der Straße? Ich würde sie möglichst an der selben Stelle - wenn das möglich ist - wieder laufen lassen. Natürlich geht das nur, wenn irgendwo Grünanlagen oder ähnliches vorhanden sind. Vielleicht hat sie so eine Chance in ihr vertrautes Terrain zurückzufinden.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Mittlerweile weiss ich dass sie wohl noch nicht wieder raus kann. Sie scheint ihre Temperatur noch nicht halten zu können. War heute Vormittag regelrecht lethargisch und fraß nicht mehr. Hab jetzt ne Wärmflasche drin an die sie sich ankuschelt. Würmer verschmäht sie, aber verputzt Igelfutter und kotet auch ganz schön. Ist jetzt auch wieder munter und aktiv. Nur am After immer etwas nass... Denk so ganz richtig funktioniert das noch nicht allein, aber hab schon gesehen dass sie auch Pipi machen kann.
Morgen hol ich ihr Mehlwürmer. Ich hoffe sie hält durch.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    99,9 KB · Views: 12
Hallo Deko-Mayo,
am After naß - das kann auf Durchfall hinweisen. *grübel* Aber Du schriebst ja, daß sie gut kotet? Ja, dann würde ich sie erst einmal natürlich nicht wieder raus setzen. Reine Mehlwurmkost ist vielleicht nicht so ideal. *grübel* Da Du Igelfutter verfütterst, weißt Du vermutlich, daß die Spitzmäuse Insektenfresser sind. Also sind möglichst viele unterschiedliche Insekten die ideale Futterzusammensetzung. Vielleicht kannst Du auch in Haus oder Garten auf die "Jagd" gehen, um dem Sorgenkind ein paar Leckerbissen zu besorgen. =)
Möglicherweise ist die Maus auch noch sehr jung und braucht noch eine Zeit, um sich zu stabilisieren.
Drücke alle Daumen, daß sich das Spitzmäuschen erholt!
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom